Es haben halt auch die Kletterkünste eines Äffchens irgendwo ihre Grenzen und wenn die erreicht werden und das Äffchen zum ersten Mal Proben würfeln müsste, ist es halt leider schnell tot.
Aber wann wäre das der Fall?
Wenn eine Wand zu rutschig ist, dass selbst ein Äffchen sie nicht mehr erklimmen kann, dann
kann das Äffchen diese Wand nicht mehr erklimmern! Da wird keine Probe geworfen, es geht einfach nicht. Das heißt, es kann sich hier nicht in Lebensgefahr begeben, weil es hier nichts riskieren kann.
Vor allem will ich aber nicht Zoologie studieren müssen, um Tiere in Splittermond darstellen zu können. Ich persönlich habe z. B. nur eine sehr vage Vorstellung von den Kletterkünsten, der Sprungreichweite und der Geschwindigkeit eines Äffchens. Sollte es dann einmal doch entscheidend sein, wie schwer es beispielsweise für die Abenteurer ist, ein diebisches Äffchen mit einem wertvollen Juwel zu fangen, müsste ich entweder die offiziellen Werte eins zu eins verwenden, womit das Ganze zu einem Kinderspiel werden sollte, oder erst einmal auf Wikipedia & Co. recherchieren, was ein Äffchen theoretisch so alles leisten kann. Und bei exotischeren Tieren oder Fantasy-Tieren sind diese Recherchern dann noch aufwändiger bzw. überhaupt nicht möglich. Da fände ich klare Regeln zu den Fähigkeiten von Tieren definitiv die bessere Wahl.
Und wie sollen diese "klaren" Regeln aussehen und was sollen sie bewirken?
Bleiben wir bei deinem Beispiel von der Verfolgungsjagd:
Was wir erwarten: Es ist sehr schwer, ein kleines, flinkes Wesen wie einen Affen zu fangen. Es huscht mühelos durch Beine hindurch, klettert blitzschnell Mauern hoch und ist kaum zu treffen.
Was die Regeln sagen: Ein Äffchen hat GK 2, GSW 6, VTD 16 und eine KW von 11. Seine Akrobatik beträgt 14, seine Athletik 6.
Resultat: Bei einer Verfolgungsjagd ist das Äffchen nicht in der Lage seine Verfolger abzuhängen. In einer Kampfsituation hat es relativ gute Chancen, sich aus einem Kampf zu lösen, kann aber einfach getroffen, umgerissen oder gepackt werden.
Ganz klar, hier gibt es eine überaus große Diskrepanz zwischen Erwartung und Spielrealität.
Eine Möglichkeit, diese Vorstellungen anzunähern, wäre es, mit Umständen zu arbeiten: Für das Äffchen ist es ein
Kinderspiel den großen Humanoiden auszuweichen, während es für diese
fast unmöglich ist, dass Äffchen zu erwischen.
Dadurch hätte das Äffchen in dieser Szene einen Vorteil von 12 Punkten, was unseren Vorstellungen schon wieder näher kommt.