Im Selenia-Band ist Rang (Stadtgarde) eines der drei Beispiele für die Ressource Rang (siehe Selenia-Band, S. 99).
Stimmt. Irgendwie hatte ich im Kopf, dass damit allein die Mondgarde damit gemeint ist, das war aber blöd von mir.
Aber sehr schön wie auch an diesem Beispiel gezeigt wird, dass die Größe der Organisation eine gewisse Bedeutung hat. Und da steht tatsächlich zum Beispiel bei Rang 4 für "Fähnrich der Stadtgarde einer Großstadt": "Wird auch in anderen Städten des Reiches bevorzugt behandelt."
Gut zu wissen! Und wow, als Hauptmann der Stadtgarde von Sarnburg hat man einige Mittel zur Hand.
@Seldom & TrollsTime
Was Rang / Ansehen / Stand angeht hab ich bei der Erschaffung schon immer so meine Probleme gehabt, da ich finde diese stehen (auch zusammen mit Vermögen) in doch sehr direktem Zusammenhang.
Es ist für mich relativ schwer zu erklären, wie ein Hauptmann (Rang 3) weniger als Vermögen 2, Ansehen 2 und möglicherweise auch Stand hat.
In diesem Falle kann man das sich ungefähr so vorstellen:
Hauptmann mit Rang 3, Vermögen 0, Ansehen 0
Der Hauptmann hat seinen Job in erster Linie durch Zufall oder Korruption bekommen und ist für die meisten Einwohner der Stadt ein unbeschriebenes Blatt. Sein an sich beträchtliches Gehalt verspielt er und versäuft er, weshalb er nicht den besten Ruf hat. Doch auf der anderen Seite kann man auch nicht behaupten, dass er ein böser Mensch ist.
Du musst immer bedenken: Die Verteilung der Ressourcen folgt einem gewissen Balancing. Die Abenteurer müssen sich entscheiden, auf welche Art und Weise sie mit der Welt verbunden sind und dabei auch unter Umständen Abstriche machen. Zu guter Letzt ist es wichtig, dass man daran denkt, dass es sich bei den erstellten Charakteren um besondere Individueen handelt, wo eine ungewöhnliche Verteilung der Ressourcen ein guter Grund für ihr Leben als Abenteurer sein kann.
Warum darf ein Hauptmann der Wache außerhalb seiner Stadt reisen? Weil er vielleicht wegen einer Anklage eines Adligen zwangsbeurlaubt wurde? Oder weil die Stadt durch ein Monster zerstört wurde und die Stadtwache nur noch auf dem Papier existiert?
Diese Umstände müssen dann halt für den Charakter individuell ausgearbeitet werden.
Wer interessiert sich schon für einen Rang 2 Ansehen 2 Stand 2 drittgeborenen Sohn einer Höflingsfamilie am Hof von General Wu?
Nun, in erster Linie ein Spieler, der zeigen will:
1. Mein Charakter ist Teil einer militärischen Organisation.
2. Er hat einen guten Ruf.
3. Und er ist adelig.
Wenn er nun mit Leuten von dem Wächterbund interagiert, werden diese vielleicht eher auf seinen Rang und sein Ansehen schauen.
Wenn er mit einem selenischen Adligen verhandeln möchte, achtet dieser in erster Linie auf Stand und Ansehen.
In beiden Fällen ist es wahrscheinlicher, dass dem Charakter es gelingt, zu wichtigen NSCs vorgelassen zu werden oder exklusive Ressourcen beanspruchen zu können, als wenn er nur in einer Ressource einen Wert von 2 hat.
Hätte er dasselbe aber auch nicht zum Beispiel allein durch hohes Ansehen erreichen können?
Sicherlich, doch dabei muss man auch beachten, dass hohe Ressourcen mit gewissen Nachteilen kommen:
- Leute von hohen Ansehen oder mit exotischen Kreaturen sind leichter zu wieder zu erkennen.
- Leute mit einem hohen Stand oder Rang hat auch hohe Verantwortung und braucht einen guten Grund dafür, warum er stattdessen auf Abenteuer geht.
Indem man die Ressourcen niedrig hält, aber Synergien aufbaut, kann man solche Probleme umgehen.
Das Wichtigste ist einfach, dass man sich klar machen muss, dass die Ressourcen in erster Linie ein Anker für die Spielfiguren in der Welt sind. Und ist der Anker zu schwer, schränkt man damit die Bewegungsreichweite der Figuren ein.