Autor Thema: Strukturgeber - Limitiert das Auslösen über Arkane Kunde die Nutznießer?  (Gelesen 46364 mal)

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Sie sind so doch schon mächtig genug. Man könnte theoretisch mit Strukturgeber für Zauber aus allen Magieschulen herumlaufen und hat nur eine einzige Fertigkeit gesteigert. Dafür braucht man zwar sehr viel Geld aber nur sehr wenig EP.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Hm, sehe ich nicht so, zumindest nicht in dem Umfang.

Und nein, ich übersehe nicht wie mächtig Strukturgeber sind, sie haben sehr viel praktischen Nutzen, aber auch den Nachteil dass keine Meisterschaften genutzt werden können, wie die Patzerauswirkungen zu reduzieren, Fokus zu sparen und vieles mehr. Tja, ich verfolge den Beitrag weiter, vielleicht schreibt einer ein Argument welches ich überzeugend finde.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Gilgamesh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Ich sehe das so wie Chanil, denn momentan werde ich gezwungen Arkane Kunde und Attribute zu steigern für dich ich sonst wenig Verwendung habe. Ich hab in der Gruppe mal vorgeschlagen auch Personalisierungen zuzulassen um die Attribute zum Auslösen zu verändern, vielleicht kommt sowas ähnliches ja mal auch offiziell mit einer Erweiterung. Der Vorschlag mit dem Auslösen über eine andere Fertigkeit gefällt mir aber fast noch besser.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Und, es ist Absicht, dass sowohl Personalisierungen als auch alternative Fertigkeiten für Strukturgeber nicht zugelassen sind.

Es ist verständlich, dass man auf Strukturgeber zurrückgreift und dann natürlich keine EP in unnütze Fertigkeiten und Attribute versenken will, aber solange es offiziell noch keine normalen magischen Gegenstände mt entsprechenden Wirkungen gibt, muss man wohl in den sauren Apfel beissen und genau dies tun.

Strukturgeber sind KEINE normalen magischen Gegenstände SONDERN permanente magische Schriftrollen. Man kann sie nicht so einfach aktivieren, sondern man muss GENAU wissen, wie man auf die gespeicherte Zauberstruktur zugreifen muss, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Dafür benötigt man ARKANE KUNDE. Alternativen sind NICHT vorgesehen.

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 514
    • Profil anzeigen
Also ich denke es würde keinerlei Probleme mit der Ausgegelichenheit ergeben, wenn ich einen "Strukturgeber" für einen Spruch aus der Magieschule der Feuermagie auch mithilfe von eben dieser Feuermagie auslösen könnte.

Im Gegenteil, da dann solche einzelnen Spruchgeber nicht den Charakter dazu zwingen würden Arkane Kunde zu steigern, was wiederum den Char dann dazu zwingt, sich noch mehr Strukturgeber zu beschaffen und sich gleichzeitig als Experte für alles Magische weiterzuentwickeln.

Zitat
Strukturgeber sind KEINE normalen magischen Gegenstände SONDERN permanente magische Schriftrollen. Man kann sie nicht so einfach aktivieren, sondern man muss GENAU wissen, wie man auf die gespeicherte Zauberstruktur zugreifen muss, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Dafür benötigt man ARKANE KUNDE. Alternativen sind NICHT vorgesehen.

Diese sind momentan die einzigen magischen Gegenstände, mit denen man Sprüche wirken kann.
Wie genau man die (ingame) aktiviert, ist nirgendwo beschrieben. Wie der Zauber darin "gespeichert" ist, ist nirgendwo festgelegt. Nur, daß man selber den Fokus aufwenden muß.
Ich kann ja verstehen, daß man mit Arkane Kunde herausfinden können sollte, was es mit einem unbekannten Strukturgeber auf sich hat, aber zu aktivieren?

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Da stelle ich gleich zwei Gegenfragen:
1. Was wäre denn die Folge, wenn man Strukturgeber auch (bzw. nur) mit der passenden magischen Fertigkeit aktivieren könnte?
2. Welche Fertigkeit wäre Deiner Meinung nach passend für die Aktivierung eines Strukturgebers?

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Wo ist das Problem, das man um besagte Strukturgeber verwenden zu können, Arkane Kunde lernen muss?

Um einen Zweihänder verwenden zu können, muss ich auch Klingenwaffen lernen, oder darf ich das alternativ dann auch über Stangenwaffen, um nicht nur deswegen Klingenwaffen lernen zu müssen?
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Hm, Arkane Kunde ist passend, streitet keiner ab. Ich sage nur, dass es auch eine andere Möglichkeit geben sollte.
Und so lange nicht einmal innerweltlich erklärt ist wie das genau funktioniert kann man jede andere Fertigkeit mit einer genau so guten Erklärung akzeptieren!

Arkane Kunde: Ich nutze mein Wissen um Magie, die magischen Ströme, das Fokussieren und aktiviere so den Strukturgeber.
Entschlossenheit: Ich fokussiere meinen Willen um die Magie durch den Strukturgeber zu schicken! Die Fokusmenge wird durch Willenskraft berechnet, also muss Willenskraft und die damit verbundene Fertigkeit auch dafür nutzbar sein.
Geschichte & Mythen: Als Priester bete ich zu meiner Gottheit und nutze das Wissen um meine Gottheit um einen (priesterlichen) Strukturgeber zu nutzen.

@rparavicini:
Äpfel mit Birnen zu vergleichen bringt hier reichlich wenig. Die Kampftalente sind zu Stark um damit mehr als die Nutzung der Entsprechenden Waffen zuzulassen.
Das ist Balance, das bei den Strukturgebern?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Warum ist das Äpfel mit Birnen zu vergleichen? Es sind beides Fertigkeiten, welche mir die Verwendung von Ausrüstung erlauben.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Fertigkeiten sind unterschiedlich stark, wie breit diese daher zu streuen sind ist eine Frage der Balance.
Und eine Fertigkeit mit ich meine Gegner schnell töten kann ist im Regelfall machtvoller als eine Fertigkeit mit der ich Wissen abrufe.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Warum sollte es zwingend eine andere Möglichkeit geben?
(also mal abgesehen von Hausregeln, die ja eh jede Runde für sich festlegen kann)

Gibt es da außer mehr oder weniger "ich will das" und "ich find das doof, wenn mein Kämpfer noch eine Fähigkeit lernen muß" noch andere Argumente?
Und zum Kämpfer hab ich ja schonmal festgestellt: wenn er zaubern können will, dann muß er es lernen (egal ob über eine Zauberschule oder über Arkane Kunde), genauso wie ja andersrum ein Magier, der kämpfen können will, auch das lernen muß und nicht einfach mit zB Kampfmagie einen Stab führen darf.

Btw finde ich es lustig, daß du mit Balance argumentierst, wenn du Kämpfern mehr Sachen eröffnen willst, während ich noch keinen Ausgleich für Magier/Gelehrte in deiner Argumentation sehe.
(Strukturgeber können je nach Zauber übrigens auch töten!)

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Fertigkeiten sind unterschiedlich stark, wie breit diese daher zu streuen sind ist eine Frage der Balance.
Und eine Fertigkeit mit ich meine Gegner schnell töten kann ist im Regelfall machtvoller als eine Fertigkeit mit der ich Wissen abrufe.
Mit Klingenwaffen kann ich ... Klingenwaffen verwenden. Mit dieser kann ich mich schützen (AA) oder anderen Schaden (Angriff).

Mit Arkane Kunde kann ich ... bestimmte Strukturgeber verwenden. Mit diesen kann ich mich schützen (Steinhaut, etc.) oder anderen Schaden (Flammenschild, etc.).
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Nazir ibn Yussuf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Im Gegenteil, da dann solche einzelnen Spruchgeber nicht den Charakter dazu zwingen würden Arkane Kunde zu steigern, was wiederum den Char dann dazu zwingt, sich noch mehr Strukturgeber zu beschaffen und sich gleichzeitig als Experte für alles Magische weiterzuentwickeln.
Ich verstehe nicht, was die Leute immer mit diesem Zwang haben! Ein Spruchgeber zwingt mich nicht, Arkane Kunde zu steigern - jedenfalls nicht nennenswert hoch. Und eine Arkane Kunde von 12 zwingt mich nicht, Strukturgeber zu kaufen! Oder gar ein Magieexperte zu werden. Es kann beim rein theoretischen Wissen bleiben, wenn mein Konzept das vorsieht. Immerhin spiele ich meinen SC und kann tun, was ich will...

Diese sind momentan die einzigen magischen Gegenstände, mit denen man Sprüche wirken kann.
Wie genau man die (ingame) aktiviert, ist nirgendwo beschrieben. Wie der Zauber darin "gespeichert" ist, ist nirgendwo festgelegt. Nur, daß man selber den Fokus aufwenden muß.
Richtig. Daraus folgt aber, dass es wohl eine andere Art von Artefakt ist, als die gute alte Wunderlampe. Die konnte nämlich auch ein völlig unmagischer Aladin benutzen.

Fertigkeiten sind unterschiedlich stark, wie breit diese daher zu streuen sind ist eine Frage der Balance.
Und eine Fertigkeit mit ich meine Gegner schnell töten kann ist im Regelfall machtvoller als eine Fertigkeit mit der ich Wissen abrufe.
[ ] Du hast Rollenspiel verstanden. :D Vielleicht findest du irgendwann Argumente, die ich überzeugend finde, aber das hier war keins.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Du hast Rollenspiel verstanden. :D Vielleicht findest du irgendwann Argumente, die ich überzeugend finde, aber das hier war keins.

Ich bin kein Prediger, es ist nicht meine Aufgabe Dich oder jemand anderen hier zu überzeugen.
Ich nehme an einer Diskussion teil. Ich schreibe warum ich denke das es anders besser wäre als aktuell und die anderen Teilnehmer machen das gleiche.
Ich Diskutiere um Sachverhalte zu klären und meine Denkweise von anderen Analysieren zu lassen. Auf diese Weise erkenne ich an den Aussagen der anderen Diskussionsteilnehmer was diese denken und gleiche dies mit meiner Denkweise ab. Oft erkenne ich dabei neue Dinge die ich vorher nicht beachtet habe und überdenke meine Position und korrigiere diese, oder weiche von meiner Position ab weil ich die Beiträge der anderen nachvollziehbarer fand. Aber das hier ist kein Versuch irgendjemanden von irgendetwas zu überzeugen, ich bin hier in keiner Kirche und keinem Tempel.

SM ist stark auf Balance ausgelegt, wird zwar auch manchmal von den Autoren ignoriert, aber im großen und ganzen geht es fast immer um die Balance.
Daher ist hier die Frage, wird die Balance gestört, wenn man Strukturgeber über mehr als eine Fertigkeit Nutzbar macht? Ich denke, wenn man es nicht zu viele Fertigkeiten werden, dann nein.
Ist die Balance gestört wenn man Strukturgeber weiterhin über nur ein Talent Nutzbar lässt? Ich denke ja, weil alle außer "Magiegelehrte" Professionen damit benachteiligt werden.

Bisher habe ich nichts gelesen was diese Gedanken widerlegt. Meist wird nur damit argumentiert, das man, kurz gefasst, nur PG betreiben will. Oder, wie es hier so schön heißt "Sich das beste raussuchen möchte". Die Denkansätze werden oft nicht überprüft, sondern die Intention hinterfragt. Wobei ich mich dann frage, ist das der Sinn "REGEL-Forums"? Die Intention einer Regelfrage zu hinterfragen? Ich würde mich freuen wenn die Diskussionsteilnehmer sich mehr auf die Frage, als denn die Intention konzentrieren würden. Dann würden solche Diskussion nicht immer über 5 und mehr Seiten gehen...
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Nazir ibn Yussuf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Ich bin kein Prediger, es ist nicht meine Aufgabe Dich oder jemand anderen hier zu überzeugen.
..., ich bin hier in keiner Kirche und keinem Tempel.
Spar dir doch bitte den Sermon, immerhin hast du geschrieben:
Tja, ich verfolge den Beitrag weiter, vielleicht schreibt einer ein Argument welches ich überzeugend finde.

Bisher habe ich nichts gelesen was diese Gedanken widerlegt. Meist wird nur damit argumentiert, das man, kurz gefasst, nur PG betreiben will. Oder, wie es hier so schön heißt "Sich das beste raussuchen möchte". Die Denkansätze werden oft nicht überprüft, sondern die Intention hinterfragt. Wobei ich mich dann frage, ist das der Sinn "REGEL-Forums"?
Das PG-Argument kommt auf, weil das wohl der naheliegende Grund für solche Fragen ist. Nenn es PG, nenn es Rosinenpicken, der Name dafür spielt ja keine Rolle.
Den Vorwurf kann ich so zurück geben, von dir kam auch gar nichts als sinnvolle Erwiderung auf die Argumente gegen deine Meinung.
Was den Sinn eines Regelforums angeht - ganz einfach: Du hast keine Regelfrage gestellt. Bzw. das ursprüngliche Threadthema war eine Regelfrage, und die ist längst beantwortet, weil sie ja nun auch eindeutig war. Seitdem geht es darum, ob das richtig / gut / sinnvoll / fair ist. Das ist aber keine Regelfrage, sondern Ansichtssache. Erwartest du ernsthaft ein Ergebnis bei so einer Diskussion? Man kann versuchen, Leute zu überzeugen, aber mehr nicht. Ich halte deine Argumente nicht für überzeugend und nebenbei für widerlegt. Du bist anderer Ansicht. Fertig. An sich ist das hier auch ausgeschrieben, ich frag mich nur, warum dich das jetzt wieder so wundert.