Hallo zusammen
Nach einiger Zeit des stummen Mitlesens habe ich nun beschlossen, mal selbst aktiv zu werden.
Ich weiß natürlich, dass es zum Thema "Einstieg in Pen and Paper" etc. schon super viel im Internet gibt, aber manchmal wird man dann doch zu sehr überflutet, oder man möchte einfach nochmal Fragen auf seine Weise stellen.
Vorweg zu unserer
Ausgangslage und einer kleinen
Vorstellung meinerseits; wer das nicht lesen mag, einfach unten bei
Fragen weiterlesen.
Vier Freunde und ich haben uns zusammengetan, um in einigen Wochen mit Splittermond zu starten. Bis auf einen haben wir alle bisher kaum Erfahrungen gesammelt, nur hier und da mal DSA gespielt.
Ich persönlich habe noch nie ein P&P gespielt; seit ich mich das erste mal mit dem Thema beschäftigt habe, war aber bereits klar, dass es mich sehr reizen würde, Spielleiter zu sein (was gut passt, da die anderen darauf bisher nicht allzu viel Lust verspüren und ihre P&P-Versuche immer daran gescheitert sind, dass kein Spielleiter gefunden wurde.
Nun habe ich also unsere Runde in Richtung des tollen "Splittermond" gelenkt und mir nun, da ich die Klausuren dieses Semesters endlich hinter mir habe, für den zweiwöchigen Strandurlaub das GRW gekauft und die gratis PDFs + Das Geheimnis vom Krähenwasser (btw schade, dass es nicht farbig ist) aufs Tablet gezogen.
Voller Begeisterung habe ich gestern dann endlich mit dem Lesen angefangen. In den letzten Wochen war ich immer mal wieder im Forum unterwegs und habe mir Infos zusammengesucht und schon mal einen groben Fahrplan entwickelt, auch wenn da auch noch einige Fragen offen sind, aber da es hier keine Tagebuch-artigen Threads gibt, spare ich mir weitere Fragen erst einmal.
Fragen:Wie geht ihr das GRW eines neuen Systems bzw. einer neuen Welt an, oder wie habt ihr es getan, als ihr mit dem Spielleiten angefangen habt?
Lest ihr Hintergründe und Informationen über Orte und Kulturen direkt so oft, bis ihr alles verinnerlicht, nahezu auswendig gelernt habt, oder fokussiert ihr euch erstmal auf euer Startgebiet bzw. überfliegt alles für einen groben Eindruck? Markiert ihr oder macht euch eigene Notizen?
Wie viel Wissen ist zu Beginn überhaupt von Nöten? Abseits von meinem persönlichen Wunsch, in die Welt einzutauchen - wie viel Wissen bzgl. der Welt ist gefordert, um alles gut zu verpacken? Vieles wird doch vermutlich gar nicht zur Sprache kommen, wenn man nicht in der jeweiligen Region unterwegs ist?
Bisher:Ich habe mich, nachdem ich anfänglich bei den Regeln und dann den Rassen und Kulturen reingeschaut habe, nun erstmal am Ende des GRW über die Welt, deren Orte und Geschichte eingelesen, damit kann ich mit den Kulturen schon mal viel mehr anfangen, als zu Beginn.
Da alles so super geschrieben ist und ich Welt mich fasziniert, habe ich gleich Lust bekommen, mir den Weltenband zu zulegen, werde mich aber erstmal zurückhalten und auf die Regeln und co fokussieren.
Allerdings ist es natürlich dennoch sehr viel Input und ich bin froh, im Urlaub zu sein, weil ich sonst die Zeit wohl gar nicht hätte. Aber ich schätze mal, das ist nur beim ersten Einarbeiten so enorm. (?)
Die Regeln sollte man natürlich intus haben, aber ich frage mich noch, wie ich das Gesamtpaket am Besten verarbeite. Zurückblickend habe ich schon einen guten Eindruck von der Welt, aber viele Details über Ortschaften auch wieder vergessen.
Ich möchte einfach direkt einen guten Einstieg haben. Generell denke ich, dass ich recht gut klar kommen hinsichtlich Improvisation, aber stützen möchte ich das Ganze natürlich auf Wissen. Zumal ich gute Vorbereitung, da wo es mögich ist, wohl vorziehe. So habe ich vor, das Ganze durch Handouts und Musik neben gutem "Schauspiel" abzurunden und es möglichst plastisch für meine Freunde zu gestalten, insofern es die Zeit zulässt. Aber bis dahin liegt noch etwas "Arbeit" vor mir.
Ich hoffe mal, es hat überhaupt wer bis hierhin gelesen, wurde ja doch etwas viel (außer man hat meine Ausschweifungen übersprungen).
Freue mich jedenfalls auf eure Antworten und Ratschläge.
Beste Grüße
Taker