...
dann bekomme ich während HG1 Erfahrungspunkte, die mir suggerieren, dass ich viel mehr in die Breite gehen kann (ich kann ja meine gemaxten Fertigkeiten nicht mehr erhöhen), dass ich auch Attribute problemlos erhöhen kann etc. etc.
Doch dann kommt HG2 (und 3 und 4) - und plötzlich muss ich mich mehr spezialisieren.
Nein: "Musst" du nicht, du "darfst".
...
Das wiederum heißt für mich, dass diese Punkte natürlich in Kampffertigkeiten fließen, da die Gegner ja stärker und mächtiger sein sollen. Die anderen Fertigkeiten werden aber eher darunter leiden und nur geringfügig, im Vergleich zu den Kampffertigkeiten, steigen.
Nein, das ist nicht "natürlich" iSv "selbstverständlich.
Ebenso kann es sinnvoll sein, Anführen auf 9 zu maxen oder zB Empathie oder Heilkunde massiv zu erhöhen.
Mit Handwerk auf 9 sind plötzlich noch bessere Gegenstände möglich und es kommen so oder so neue Meisterschaften dazu.
Genauso wie Magie (da müsste ich, um wirklich effektiv besser zu werden, ja nicht nur Punkte in die Fertigkeiten investieren, sondern auch zusätzlich Sprüche kaufen UND auch mein Magiepool erhöhen - also duch Attributsteigerungen und Erhöhter Fokuspool).
Auch das "UND" ist nicht zwingend. Denn nicht jeder braucht MEHR Zaubersprüche, manche brauchen nur BESSERE oder sind interessiert an ALTERNATIVEN.
Beispiel aus dem Spielerlebnis:
Gnomberserker (denglisch: Evasion Tank und Damage Dealer)
Die ersten Punkte auf HG2 investierte ich in Schutzzauber auf 3 (!!!) um "Magische Rüstung"* zu lernen.
Dann kam sofort Akrobatik auf 9 (und Ausweichen II)
Die nächsten Punkte gingen in die Stufe1-Meisterschaft "Sammeln"
die nächsten Punkte gehen in Anführen auf 9, um "Schlachtplan" zu lernen.
Das hat alles Auswirkungen auf den Kampf, aber es sind keine Kampffertigkeiten.
Und erst dann kommen für mich Hiebwaffen auf 9 und ST und BEW auf jeweils 5 für mich in Frage.
Und irgendwann später Empathie auf 9, um "Gegner einschätzen" zu verfeinern.
--> All das bei einem dezidierten Kämpfer
---
Unser Priester und Heiler geht genau den umgekehrten Weg und hat seine ersten Punkte in "Klingenwaffen" investiert, weil er sehr an "Kampf mit zwei Waffen" interessiert war. Dieser sich mit zwei gleichartigen Waffen (Kopeshs) sich aber auf HG1 nichts bringt.
Also ja: Es verändern sich die Prioritäten auf HG2, aber eben gerade nicht oder zumindest nicht hinreichend zwingend so, wie du es darstellst.
(* war auf HG1 vollkommen uninteressant. Da eine hohe VTD aber Priorität für mich hat und ich mir dieses Standbein in HG2 erhalten wollte, musste das sein.)