Der Grund warum ich die 100 Punkte mit den übrigen zusammengeschmissen habe: weil die Punkte - regeltechnisch gesehen - Teil von HG1 sind. Fertigkeitsmaximum als auch die Kosten sind die gleichen wie auf HG1, nicht wie auf HG2 und schon gar nicht auf HG3, aber auch nicht weniger wert als auf HG1.
Nur wird es davon nicht richtiger.
Erschaffung und HG 1 haben eigentlich wenig damit zu tun. Was man schon daran sieht, dass Stärken, Fertigkeitspunkte und Meisterschaften keine EP kosten. Man bekommt sie einfach. Ja, das könnte man in EP umrechnen, das wird aber nirgends getan. Ist auch unnötig, denn anders als in zB DSA sind ja tatsächlich alle Charaktere gleich stark, weil es keine Paketboni gibt und auch kein Stacken von Boni. Im Gegensatz zB auch zu SR. Drüben im Pegasus-Forum habe ich mal ausgerechnet, wie viel Karma Charaktere bei der Prioritäten-Erschaffung von Shadowrun 5 minimal und maximal wert sein können, das waren krasse Unterschiede. Da ist es also auch interessant, sowas mal in Karma/AP/EP umzurechnen. In SpliMo nicht. Mein Varg kann bis auf 1-2 minimale Unterschiede genau die gleichen Werte zur gleichen Zeit durch Steigerungen erreichen, wie der Alb.
Damit beginnt HG 1 mit den 15 geschenkten EP vom Anfang, nicht vorher. Und ist exakt 100 EP "lang".
Letztlich stimmt nur, dass die gleichen Begrenzungen gelten. Keine Fertigkeit über 6, damit nur die entsprechenden Meisterschaften. Das ist aber mehr der Logik geschuldet. Wenn schon am Spielbeginn diese Grenzen gelten, dann können nicht vor Spielbeginn höhere Grenzen drin sein.
Nochmal zur Sicherheit: Das soll hier gar keine Kritik oder dergleichen sein.
Keine Sorge. Es ist Kritik, aber die ist ja zum Glück erlaubt.
Ich verstehe nicht so ganz, warum du dich so stark vorweg verteidigst.
Wenn also in HG4, überspitzt formuliert, die Charaktere immer noch mit Fertigkeitspunkte um die 6 herumlaufen, (...) dann haben die Charaktere eher eine Weiterentwicklung in die Breite gewählt und darauf ist Rücksicht zu nehmen.
Wird dann eher nur "problematisch", wenn ein Spieler/Charakter total in die Breite geht, ein anderer sich aber völlig auf 6 (Kampf)Fertigkeiten spezialisiert und all seine wichtigen Attribute erhöht hat.
Nope. Deine Beispiele sind nur zu extrem gewählt. Nimm moderate Beispiele und dein Problem löst sich in Luft auf.
Wenn der Kämpfer der Gruppe maximiert ist und ein anderer SC in die Breite geht, ist das kein Problem. Der Sozialcharakter konnte nämlich schon auf HG1 nicht mit den Gegnern mithalten, also braucht er auch nicht versuchen, den Anschluss nicht zu verlieren, den er nie hatte.
Und außerdem, viel wichtiger, wird es nie so sein, dass SC gar nichts auf 9 haben. Bei diversen Charakterkonzepten gucke ich drauf und weiß, dass sie Fertigkeiten A und B und Magieschulen C und D so hoch brauchen, wie irgend möglich. Also jeweils, was der Heldengrad hergibt. Andere Fertigkeiten brauchen nicht so hoch zu sein. Ja, 6 gerne, aber 12? Die ganzen Unterstützungsfähigkeiten braucht man erstens überhaupt nicht alle hoch. Zweitens haben die nicht immer Meisterschaften des Grades 2 oder 3, die man unbedingt braucht. Und drittens muss das auch nicht sofort sein. Irgendwann später auf HG 3 ist es doch früh genug, mal eine Fertigkeit von 6 auf 9 nachzuziehen - dann aber zu den geringeren Kosten von HG2. Also alles gar kein so riesiges Problem.
Wenn ich den Charakterbau-Thread lese, sehe ich, dass es einige gibt, die gern maximierte SC mit selbsterstellten Kombis spielen. Die sehen idR so aus, dass sie nur Fertigkeiten auf 6 und eine auf 1 haben. Wenn man so anfängt, wird man gern all diese dann auch auf 9, 12 und 15 haben wollen. Da kann man dann Probleme kriegen. Zwingt SpliMo aber übermäßig zur Spezialisierung? Selbst in diesen Fällen denke ich: nein. Andere Systeme sind da durch schnelleren Kostenanstieg viel schlimmer. Bei DSA konnte man auch nicht alle Lieblingstalente parallel auf 18 hochziehen, viel zu teuer. Shadowrun skaliert die Kosten auch sehr schnell sehr hoch. Entweder eine Fertigkeit von 5 auf 6 erhöhen - oder eine andere von 0 auf 3.