Was die Spielrunden-Problematik angeht, habe ich mich mit einem meiner Mitspieler auch darüber unterhalten und er schlug ein elektronisches System im Los-Verfahren vor, das zum Beispiel anhand von Prioritäten Spieler Spielrunden zuweist. So nach dem Motto "Ich würde gerne Splittermond spielen (70%), aber ich würde mich auch über Myranor (20%) oder Fate (10%) freuen". Wenn man dann in einer Spielrunde des bevorzugten Systems nichts bekäme (in diesem Fall Splittermond), hätte man automatisch eine höhere Wahrscheinlichkeit für das System mit der zweit-höchsten Gewichtung (in diesem Fall Myranor).
auch wenn ich den sinn hinter solchen überlegungen natürlich erkenne, halte ich persönlich nichts davon. wäre der "ich will system x spielen"-faktor tatsächlich bei allen besucher*innen der einzige, dann könnte man da noch drüber nachdenken. ist er aber zumindest bei mir und nach meinem eindruck bei vielen anderen nicht:
es kommt auch darauf an, mit wem man zusammen spielen möchte. das kann der geschilderte fall der geschlossen anreisenden heimrunde sein (auch wenn mir auch dieses phänomen mit dem aufkommen der elektronischen vernetzung sehr deutlich zurückgegangen scheint), für das es tatsächlich auch gute gründe geben kann: gemeinsame an-/abreise (eins der schlimmsten dinge, die ich als sl gelegentlich auf cons erlebe ist, du hast eine tolle runde, bist mittendrin soweit daß es noch lange dauert aber du auch nicht mehr einfach die rundenzusammensetzung ändern kannst, und dann steht hinter einem deiner spieler plötzlich sein fahrer und sagt: "meine runde ist doof/fertig/... Das Auto und Ich fahren jetzt!") aber auch diverse andere. ich z.B. fahre bewußt auf cons um mit bestimmen leuten gemeinsam zu spielen, die weit weg von mir wohnen aber die ich seit jahren (jahrzehnten) von cons kenne und schätze. genauso wie es vereinzelte leute gibt, mit denen ich nicht spielen möchte, was in (sehr seltenen) fällen auch schonmal dazu führen kann, daß ich mich in eine ansonsten verlockend wirkende runde nicht eintrage weil dort eben schon
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
drinsteht. genauso gibts sls, die ich sehr schätze und bei denen ich auch sachen spiele, die ich sonst nicht anfassen würde und sls bei denen ich nicht spielen möchte, auch wenn sie mein lieblingssystem feilbieten.
zeitplanung: auf den ersten blick mags ja egal sein, ob ich in die splimorunde von 11-16 uhr gehe oder in die von 12-17 uhr - wenn ich jedoch um 16:30 wen am bahnhof abholen soll, meinen letzten zug kriegen muß, zum essen verabredet bin, in eine andere runde, einen workshop oder was weiß ich will, ists das nichtmehr.
sicherlich noch tausend andere aspekte bei anderen leuten.
p.s.
wieviel von dieser diskussion wirklich noch in den heinzcon-2017-feedback-thread gehört und wieviel in einen generischen "wie sollte ein con laufen"-thread (siehe z.B. auch diesen 2 jahre alten
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2845.0) möge die gepriesenen mods entscheiden.
EDIT quotes hoffentlich richtig korrigiert