Autor Thema: Dikrepanz VTD/KW und Angriffswert  (Gelesen 25607 mal)

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Dikrepanz VTD/KW und Angriffswert
« Antwort #75 am: 15 Mär 2017, 17:14:48 »
Ein paar Fragen zu euren Charakteren:
- Wieviele eurer Boni stammen aus Zaubern?
- Wieviele eurer Boni stammen aus Gegenständen (inklusive Strukturgeber)?

Gegen Zauber hilft Bannmagie, und Gegenstände können gestohlen werden...

Ich glaube nicht das es um explizite Charaktere geht, sondern darum das bei ähnlichem Maximierungsgrad (inkl. AA) man schnell einfach nicht mehr treffen kann.

Im Normalfall wird VTD mehr Boni aus Ausrüstung bekommen als Angriff, da Rüstung schneller/leichter Boni auf VTD gibt als Waffen auf Angriff.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #76 am: 15 Mär 2017, 17:59:35 »
Da gibt es wohl ein kleines Missverständnis. Die Fragen sind eigentlich an Gilgamesch gerichtet, da es ja seine Gruppe ist, deren Kämpfe wegen sehr hoher VTD und KW kaum noch spannend sondern absolut langweilig sind.

Also Gilgamesch, wie sehr verlasst ihr euch auf Zauber und Ausrüstung?

Bei Zaubern sollte sich euer SL mal die Bannmagie vornehmen. Verwandlung beenden, Schutz aufheben, Zauber bannen, Zauber unterdrücken und Zone der Bannung sind da beispielsweise sehr nützlich. ;)

Gegen Ausrüstungsboni helfen Situationen, in denen es den SC unmöglich ist, diese Ausrüstung zu benutzen. Man kann schließlich nicht den ganzen Tag in einer schweren Rüstung herumlaufen, besonders bei Nachforschungen in einer friedlichen Stadt. Das ist meinem SC selbst schon einmal passiert. Sie, die sonst in einem Plattenpanzer ihre Kämpfe beschreitet, musste das überraschende Finale ungerüstet bestreiten. Es war einfach keine Zeit mehr, in die Unterkunft zurückzukehren um die Rüstung anzulegen...

Gilgamesh

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #77 am: 15 Mär 2017, 19:32:10 »
Also mit Ausrüstung hat bei uns jeder +3/+4 VTD (Ausweicher gibts auch 1 in der Gruppe). Ein Kampfgefährte beherrscht Eiserne Aura durch die wir alle profitieren, dazu magische Rüstung. Ich beherrsche Steinhaut, für den Rest haben wir einen Steinhaut-Strukturgeber. Aber klar rennen wir immer in Rüstung rum, auch in der Stadt. Warum sollten wir sie auch ablegen.

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #78 am: 15 Mär 2017, 20:42:22 »
Meinst Du dies wirklich ernst?
Ich wette, dass ihr auch jeden Morgen als erstes eure Schutzzauber aktiviert...

EDIT:
Es gibt genug Gründe, beides nicht zu tun. Einer wäre natürlich, dass die Bevölkerung (insbesondere die örtlichen Authoritäten) dies vielleicht nicht sonderlich gerne sieht und argwönisch darauf reagieren könnte.

Dir ist klar, dass der maximale Probenbonus auf für abgeleitete Werte wie VTD gilt? Folglich kann derjenige, der Eiserne Aura und Magische Rüstung beherrscht auch nicht noch von VTD-Bonus durch Steinhaut profitieren.

Auch solltet ihr darauf achten, dass die Menge an Fokus, die ihr durch eure Zauber binnen weniger Minuten verbratet nicht zu hoch wird. Es sei denn natürlich, ihre habt Priester in der Gruppe. Ihr kommt mit euren Zaubern (viermal Steinhaut und einmal Eiserne Aura) schon auf 50 Fokuspunkte. Das reicht schon, damit die Natur leicht allergisch reagiert.
« Letzte Änderung: 15 Mär 2017, 22:13:13 von barbarossa rotbart »

Gilgamesh

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #79 am: 15 Mär 2017, 23:15:48 »
Die Buff-Zauber sprechen wir morgens, Eiserne Aura manchmal erst später, damit wir nicht unabsichtlich aus der Range kanalisierter Zauber laufen. Dass Magische Rüstung und Steinhaut nicht gleichzeitig geht wissen wir (und der Maximalbonus ist aus Zaubern nur +4 bzw. +5 mit Stärke, also würde das keinen Sinn machen alle 3 zu kombinieren).

Das mit der Fokusmenge ist nicht problematisch, nach dem Aufstehen ist genug Zeit bis zum Aufbruch, allenfalls wenn wir von irgendwas geweckt werden könnte das zeitkritisch sein, aber zwei sind Priester, der mit Eiserne Aura ist so eine Art Paladin, der zweite hat sich Lyxa verschrieben, geht dadurch auch mit der Fokusmenge (aber danke für den Hinweis, weil daran hatten wir nicht gedacht).

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #80 am: 15 Mär 2017, 23:19:34 »
Die Buff-Zauber sprechen wir morgens, Eiserne Aura manchmal erst später, damit wir nicht unabsichtlich aus der Range kanalisierter Zauber laufen. Dass Magische Rüstung und Steinhaut nicht gleichzeitig geht wissen wir (und der Maximalbonus ist aus Zaubern nur +4 bzw. +5 mit Stärke, also würde das keinen Sinn machen alle 3 zu kombinieren).

Das mit der Fokusmenge ist nicht problematisch, nach dem Aufstehen ist genug Zeit bis zum Aufbruch, allenfalls wenn wir von irgendwas geweckt werden könnte das zeitkritisch sein, aber zwei sind Priester, der mit Eiserne Aura ist so eine Art Paladin, der zweite hat sich Lyxa verschrieben, geht dadurch auch mit der Fokusmenge (aber danke für den Hinweis, weil daran hatten wir nicht gedacht).

50 Fokuspunkte bedeuten nichts, wenn man nicht gerade mitten in einer übervollen Taverne zaubert.

Übrigens kann man Magische Rüstung und Steinhaut miteinander kombinieren. Was nicht geht ist "magische Rüstung" und "magischer Panzer" sowie "Steinhaut" mit "Rindenhaut" oder "Stahlhaut".
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #81 am: 15 Mär 2017, 23:51:58 »
Eiserne Aura manchmal erst später, damit wir nicht unabsichtlich aus der Range kanalisierter Zauber laufen.
Das könnt ihr auch gleich zaubern. Der Zauberer ist ja selbst immer davon betroffen, weshalb der Zauber deshalb nicht ausgehen kann. Und die anderen können jederzeit auch wieder in Reichweite laufen und dann wirkt das auch sofort wieder auf sie.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #82 am: 16 Mär 2017, 07:47:33 »
Zu "Rüstung ablegen"
Da gibt es schon diverse Threads zu.
Insbesondere in Städten, insbesondere in Tavernen oder gar bei Empfängen, fahre ich auch eine eher restriktive Linie.
Wenn ich mir als Spieler unsicher bin, mache ich es wie der Rest der Gruppe oder warte auf den leisesten Mucks des Spielleiters.
Dann ist man halt bei einem Überfall in der Seitengasse mal nicht der Babo, sei es drum.

Grundlegendes Problem
Das löst aber allenfalls Probleme bei Stadt-Plots, noch dazu solchen, bei denen man nicht noch ggfs nachts illegal dennoch schwerbewaffnet agieren kann.
Das grundsätzliche Problem liegt woanders:
Die Charaktere sind schwerstbewaffnet und -gerüstet. Noch dazu maximal gebufft. Das kann man mögen, muss man nicht mögen (Xte Diskussion über gutes und böses Powergaming), ist aber auch vollkommen irrelevant.
Folgende Frage ist nämlich viel zielführender: "Was spricht dagegen, dass es die Gegner auch sind?".
Gib denen bessere Ausrüstung und bessere Buffzauber. (Ja, an sich haben sie dann auch einen höheren Monstergrad)
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #83 am: 16 Mär 2017, 08:33:46 »
...
Das grundsätzliche Problem liegt woanders:
Die Charaktere sind schwerstbewaffnet und -gerüstet. Noch dazu maximal gebufft. Das kann man mögen, muss man nicht mögen (Xte Diskussion über gutes und böses Powergaming), ist aber auch vollkommen irrelevant.
Folgende Frage ist nämlich viel zielführender: "Was spricht dagegen, dass es die Gegner auch sind?".
Gib denen bessere Ausrüstung und bessere Buffzauber. (Ja, an sich haben sie dann auch einen höheren Monstergrad)
Überhaupt nichts. Aber da liegt ja gerade das Problem, denn wie Gigamesch im einleitenden Beitrag beschrieb, sind die Gegner ausgerüstet. Es läuft folglich alles auf einen Kampf Konservendose gegen Konservendose hinaus, der genaus aus diesem Grund ewig dauert und durch Patzer und Triumphe entschieden wird. Ein höherer Heldengrad der Gegner und damit höhere VTD und KW würde die Situation nicht besser machen, da die Taktik des SL das Problem ist. Statt mit Konservendosen sollte er vielleicht auf Dosenöffner zurückgreifen. Es ist nämlich möglich, alle diese Boni aus Ausrüstung und Zauber zu negieren. Es gibt zum einen Zauber, die Fertigkeitswerte (wie z.B. Segnung, Weihe) oder Angriffe erhöhen (wie z.B. Beflügelte Waffe) oder die gegnerische VTD senken (wie z.B. Leichtes Ziel). Es gibt zum anderen noch Aktionen (wie z.B. Lücke suchen) und taktische Situationen (wie z.B. Überzahl), die einen Bonus auf Nahkampfangriffe liefern. Und die passenden Bannzauber sollte man dabei auch nicht vergessen. Mit der richtigen Kombination kann man locker den maximalen +8 Bonus auf VTD durch Ausrüstung und Zauber aufheben und sich sogar noch einen Vorteil verschaffen. Und außerdem gibt es noch genug Zauber, die nicht über VTD oder KW angreifen ...

Übrigens kann man Magische Rüstung und Steinhaut miteinander kombinieren. Was nicht geht ist "magische Rüstung" und "magischer Panzer" sowie "Steinhaut" mit "Rindenhaut" oder "Stahlhaut".
Du kannst nicht gleichzeitig von den VTD-Boni aus Eiserne Aura, Magische Rüstung und Steinhaut profitieren, da die Gesamtsumme mit mindestens +6 über den maximalen Zauberbonus für HG2 von +4 liegt.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #84 am: 16 Mär 2017, 08:43:24 »
Du kannst nicht gleichzeitig von den VTD-Boni aus Eiserne Aura, Magische Rüstung und Steinhaut profitieren, da die Gesamtsumme mit mindestens +6 über den maximalen Zauberbonus für HG2 von +4 liegt.

Den Bonus auf die SR durch Steinhaut behältst du aber, von daher macht es durchaus Sinn.
Seldom found in woman
Never found in man

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #85 am: 16 Mär 2017, 10:33:51 »

Den Bonus auf die SR durch Steinhaut behältst du aber, von daher macht es durchaus Sinn.
Aber um diesen geht es ja gar nicht, sondern um die Boni auf VTD. Da ist Magische Rüstung überflüssig, weil er nichts bringt. Mit den anderen beiden Zaubern ist das Maximum nämlich schon erreicht.

Zurück zum eigentlichen Thema: wie gestalte ich als einen Kampf gegen Konservendosen (an alle MMO-Spieler, damit sind  "Tanks" gemeint) spannend?
Meine Tipps wären:
  • Dosenöffner: die müssen ja nicht unbedingt einen höheren MG haben. Sie brauchen nur die richtigen Buffs (s.o.)
  • Zauberer: es gibt schließlich genug Zauber, die nicht auf VTD oder KW gehen, sondern auf GW oder einem festen Wert (meist handelt es sich bei diesen um Flächenzauber)
  • Hinterhalte in Situationen, wo Ausrüstung und Zauber nicht helfen. Nur ein Idiot schläft schließlich in Rüstung. Und schlafend kann man auch keine Zauber aufrecht erhalten. Und wenn einer der Angreifer Zone der Bannung und vielleicht sogar Aura der Kontramagie beherrscht, kann die Gruppe ihre Zauber und Strukturgeber vergessen.

Gilgamesh

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #86 am: 16 Mär 2017, 12:03:19 »

Zurück zum eigentlichen Thema: wie gestalte ich als einen Kampf gegen Konservendosen (an alle MMO-Spieler, damit sind  "Tanks" gemeint) spannend?
Meine Tipps wären:
  • Dosenöffner: die müssen ja nicht unbedingt einen höheren MG haben. Sie brauchen nur die richtigen Buffs (s.o.)
  • Zauberer: es gibt schließlich genug Zauber, die nicht auf VTD oder KW gehen, sondern auf GW oder einem festen Wert (meist handelt es sich bei diesen um Flächenzauber)
  • Hinterhalte in Situationen, wo Ausrüstung und Zauber nicht helfen. Nur ein Idiot schläft schließlich in Rüstung. Und schlafend kann man auch keine Zauber aufrecht erhalten. Und wenn einer der Angreifer Zone der Bannung und vielleicht sogar Aura der Kontramagie beherrscht, kann die Gruppe ihre Zauber und Strukturgeber vergessen.
zu I: Ja hier gabs schon gute Vorschläge, besonders benutzen von Monstern die dann halt hohe Attacke und weniger VTD haben, haben wir auch schon benutzt
II: Zauber gegen GW sind sicher auch einsetzbar (halt schwierig weil geringe Range und kontinuierliche Aktion, aber wird irgendwie klappen). Flächenzauber machen ja kaum Schaden, nach dem Abziehen der SR also nein nicht nützlich
III: Das lasse ich so nicht stehen, denn genauso gut ist jeder dumm wenn er nicht in seiner Rüstung schläft wenn die Gefahr besteht attackiert zu werden.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #87 am: 16 Mär 2017, 12:21:01 »

Flächenzauber machen ja kaum Schaden, nach dem Abziehen der SR also nein nicht nützlich

Da Flächenzauber keine Angriffe im Sinne der Regeln darstellen (es wird nicht gegen einen Widerstand gewürfelt), gilt die SR hier nur, wenn der SL es so möchte.

Zitat
III: Das lasse ich so nicht stehen, denn genauso gut ist jeder dumm wenn er nicht in seiner Rüstung schläft wenn die Gefahr besteht attackiert zu werden.

Streng nach Regeln gibt es auch dadurch keine festgelegte Nachteil, aber meiner Meinung nach darf der SL dann verbieten, dass eine Ruhephase eingelegt werden kann und die Regeln für Überanstrengung zu Trage kommen.

Dass das ständige Tragen einer Rüstung von Nachteil ist, davon scheint auch die Redaktion auszugehen und hat deshalb für Stoff-, Fell- und Lederrüstungen die Rüstungsverbesserung "Bequem" im MSK eingeführt.

Seldom found in woman
Never found in man

Gilgamesh

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #88 am: 16 Mär 2017, 12:30:24 »
In den Regeln gibt es doch extra dafür den Zusatz, dass die die SR auch gegen andere Effekte gilt, wie es der SL sagt, vermutlich um nicht eine lange Liste schreiben zu müssen gegen wsa SR gilt. Es ist absolut logisch, dass SR den Schaden reduziert wenn ein Feuerball neben dir einschlägt, daher haben wir uns geeinigt SR gegen jeglichen Schaden (der Einfachheit halber) gelten zu lassen (als Ausnahme haben wir nur Zauberpatzer).

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #89 am: 16 Mär 2017, 12:35:20 »
Dann darfst du dich aber auch nicht beschweren das sie keinen Schaden machen ...
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)