Autor Thema: Fernkampfwaffe bereitmachen/ziehen  (Gelesen 10234 mal)

Shednazar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Fernkampfwaffe bereitmachen/ziehen
« am: 21 Jan 2017, 00:34:28 »
Nur eine kurze Frage, ob ich die Regel so richtig verstanden habe:

Um eine Wurfwaffe einzusetzen muss ich die Fernkampfwaffe bereitmachen - was die Waffengeschwindigkeit in Ticks dauert, dafür beinhaltet es sowohl das Ziehen als auch das Bereitmachen? Für weitere 3 Ticks findet dann der eigentliche Fernkampf statt. (GRW S.162)
Wenn ich mehrere Wurfwaffen trage (zB. an einem Waffengurt) geht es dann weiter mit wiederum Wurwaffe ziehen/bereitmachen (Waffengeschwindigkeit), Fernkampf (3 Ticks) etc.?

Gilt dies auch so für Schusswaffen?
Oder muss ich den Bogen zuerst ziehen (Gegenstand verwenden = 5 Ticks - wenn er zB. am Rücken getragen wird), dann die Fernkampfwaffe bereitmachen (Waffengeschwindigkeit) und dann Fernkampf (3 Ticks)?
Und dann geht es weiter mit Fernkampfwaffe bereitmachen, Fernkampf etc.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Fernkampfwaffe bereitmachen/ziehen
« Antwort #1 am: 21 Jan 2017, 00:37:56 »
Nur eine kurze Frage, ob ich die Regel so richtig verstanden habe:

Um eine Wurfwaffe einzusetzen muss ich die Fernkampfwaffe bereitmachen - was die Waffengeschwindigkeit in Ticks dauert, dafür beinhaltet es sowohl das Ziehen als auch das Bereitmachen? Für weitere 3 Ticks findet dann der eigentliche Fernkampf statt. (GRW S.162)
Wenn ich mehrere Wurfwaffen trage (zB. an einem Waffengurt) geht es dann weiter mit wiederum Wurwaffe ziehen/bereitmachen (Waffengeschwindigkeit), Fernkampf (3 Ticks) etc.?

Gilt dies auch so für Schusswaffen?
Ja, das hast du alles richtig verstanden. Das Bereitmachen inkludiert auch das Ziehen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 21 Jan 2017, 00:46:37 »
Das erste Ziehen der Waffe gilt sowohl für Wurfwaffen als auch für Bögen als normales "Waffe ziehen" wie auch bei Nahkampfwaffen.

Nach dem Ziehen wird die Waffe bereitgemacht (WGS)

Dann Auslösen (3T)

Danach wieder bereitmachen (WGS) gilt sowohl für Schusswaffen als auch für Wurfwaffen ganz normal. Nur weil man einen neuen Wurfdolch ziehen muss gilt das nicht als neue Waffe ziehen sondern einfach als bereitmachen.

Shednazar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 21 Jan 2017, 00:51:34 »
Das erste Ziehen der Waffe gilt sowohl für Wurfwaffen als auch für Bögen als normales "Waffe ziehen" wie auch bei Nahkampfwaffen.

Nach dem Ziehen wird die Waffe bereitgemacht (WGS)

Dann Auslösen (3T)

Danach wieder bereitmachen (WGS) gilt sowohl für Schusswaffen als auch für Wurfwaffen ganz normal. Nur weil man einen neuen Wurfdolch ziehen muss gilt das nicht als neue Waffe ziehen sondern einfach als bereitmachen.

Hmm.
Das klingt für mich dann doch etwas zu unlogisch. Entweder das Ziehen der Wurfwaffe gilt dann auch für zB. den 2. Wurfdolch - ich zieh ihn ja genauso wie den ersten.
Oder das Ziehen des 1. Wurfdolches ist genauso in Fernkampfwaffe bereitmachen inkludiert wie für den 2.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 21 Jan 2017, 01:06:51 »

Das Ziehen einer Wurfwaffe ist definitiv Teil bes Bereitmachens. Egal ob es nun der erste oder zweite Wurfdolch ist.

Siehe auch:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2168.msg38329#msg38329

Was Schusswaffen betrifft bin ich mir nicht sicher ob es ein konkretes Kommentar eines Regelredakteurs dazu gibt. Für mich ist das von der Schulter nehmen des Kurzbogens aber durchaus vergleichbar mit dem Ziehen des Wurfspeers aus der Rückenhalterung oder des Wurfbeils aus des Gürtelhalfter, usw. und ich würde es somit ebenfalls wie das Ziehen einer Wurfwaffe bereits unter Bereitmachen fallen lassen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 21 Jan 2017, 07:09:43 »
Das Ziehen einer Wurfwaffe ist definitiv Teil bes Bereitmachens. Egal ob es nun der erste oder zweite Wurfdolch ist.

Siehe auch:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2168.msg38329#msg3832

Danke für den Link, hätte ich auch genau so gesehen.

Was Schusswaffen betrifft bin ich mir nicht sicher ob es ein konkretes Kommentar eines Regelredakteurs dazu gibt. Für mich ist das von der Schulter nehmen des Kurzbogens aber durchaus vergleichbar mit dem Ziehen des Wurfspeers aus der Rückenhalterung oder des Wurfbeils aus des Gürtelhalfter, usw. und ich würde es somit ebenfalls wie das Ziehen einer Wurfwaffe bereits unter Bereitmachen fallen lassen.

Hier möchte ich nicht direkt widersprechen, nur etwas anmerken:
Ich denke der Knackpunkt hier ist gut erreichbar. Ein Bogen auf dem Rücken ist für mich nicht gut erreichbar, müsste also mMn noch gezogen werden.
Ich würde das selbe Waffe ziehen geltend machen, wenn der Köcher/ Gurt mit Wurfwaffen nicht so getragen wird, dass man direkt ziehen kann (zB weil der Köcher für eine Reise gesichert ist oder weil man in der Stadt einfach keine Waffen offen trägt und der Gurt deshalb abgedeckt ist).
Soll heißen, unter Umständen würde ich auch bei Wurfwaffen einmalig die 5 Ticks verlangen, danach dann aber (wie beim Bogen) nicht mehr.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 21 Jan 2017, 08:42:26 »
Ich habe mal das Grundregelwerk danach durchsucht und keine Regelung zum Ziehen von Wurf- oder Schusswaffen gefunden, außer in der Optionalregel für verkürzte Vorbereitungszeit im Fernkampf.
Dort wird davon gesprochen, dass Wurfwaffen schneller bereit sind, wenn sie in der Hand liegen und Schusswaffen sind schneller bereit, wenn das Geschoss bereits in der Hand liegt.

Abgesehen von diesen Andeutungen fand ich leider nichts spezielles für Schuss- oder Wurfwaffen.

Als Bedingung für das "Gegenstand Verwenden" mit nur einer einzigen Aktion wird außerdem angeführt, dass der Gegenstand leicht erreichbar sein muss (z.B. am Körper und nicht im Rucksack getragen).

Damit galt für mich bisher, Schusswaffen muss man ziehen, Wurfwaffen nicht (Ich müsste nochmal gucken wie das bei verborgenen Wurfwaffen war, die hatten noch etwas extra).
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Tamadesthi

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 21 Jan 2017, 09:18:05 »
Heyho,
also bei Wurfwaffen sind wir uns ja offenbar einig, dass das Ziehen zum Bereitmachen gehört. Bei Schusswaffen würd ich mich der Meinung anschließen, dass es nicht so ist, man sie also exrta ziehen muss.
Argumente dazu:
 -Wenn das Ziehen des Bogens zum Bereitmachen gehören würde, müsste das Bereitmachen für den ersten Angriff länger dauern als für die anderen, tut es aber nicht.
- Wenn ich mit einem Bogen reise, ist er nicht gespannt, das heißt zum Ziehen, gehört auch die Sehne zu befestigen -> gehört nicht zum Bereitmachen => eigene Aktion

Ich hatte noch nen Punkt, aber der ist mir entfallen, sitze auch gerade im Seminar in der Uni ^^
Aber ich denke die zwei Punkte sollten meinen Stand deutlich machen :)

Liebe Grüße und hoffe ihr habt einen schöneren Tag als ich

Kami

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 21 Jan 2017, 09:48:19 »
Ich meine, das irgendwo mal relativ genau beschrieben gesehen zu haben, finde das aber nicht mehr. Das Bereitmachen inkludiert das Greifen und Wurf- bzw. Schussfertig machen der "Munition", nicht aber das hervorheben der Abschussvorrichtung.
« Letzte Änderung: 21 Jan 2017, 10:04:31 von Kami »

Kami

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 21 Jan 2017, 10:03:15 »
Aber wenn man sich das ganze so durchliest, z.B. Im GRW oder bei Mondstahlklingen, und ganz genau auf die Begriffe achtet, dann muss man wahrscheinlich die wurfwaffen doch vor dem Bereitmachen ziehen. Im Grunde genommen ist das auch konsequent, wenn man Waffen im Nahkampf und als wurfwaffen gleichzeitig nutzen kann...

Shednazar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 21 Jan 2017, 10:24:03 »
Aber wenn man sich das ganze so durchliest, z.B. Im GRW oder bei Mondstahlklingen, und ganz genau auf die Begriffe achtet, dann muss man wahrscheinlich die wurfwaffen doch vor dem Bereitmachen ziehen. Im Grunde genommen ist das auch konsequent, wenn man Waffen im Nahkampf und als wurfwaffen gleichzeitig nutzen kann...

dagegen würde aber zb. die Beschreibung der Meisterschaft 'Schnellziehen' (GRW S.115) sprechen.
Dort steht, dass man eine greifbare Waffe um 2 Ticks schneller ziehen kann. Das Bereitmachen einer Wurfwaffe kostet 1 Tick weniger.

Nach deiner Auffassung würde man dann also die Wurfwaffe um 2 Ticks schneller ziehen UND um 1 Tick schneller bereitmachen.

Warum würde das Bereitmachen der Wurfwaffe aber nochmals schneller sein sollen, wenn ich beim Ziehen der Wurfwaffe ja sowieso schon 2 Ticks schneller bin?
Es scheint mir etwas unlogisch, durch 'Schnellziehen' die Wurfwaffe schneller ziehen zu können und dann nochmals schneller bereit machen zu können.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 21 Jan 2017, 10:39:24 »

Hier noch einmal der bereits verlinkte Autoren-Kommentar dazu in voller Länge:

Erstens:
Ja, das Ziehen eines Wurfdolchs aus dem Waffengurt ist ebenso wie das Ziehen eines Pfeils aus dem Köcher Teil der Aktion "Bereitmachen". Ein Wurfbeil aus einer gut erreichbaren Gürtelschlaufe zu ziehen und zu Werfen brauch demnach 8 Ticks (WGS+3).

Zweitens:
Eine Wurfwaffe normal zu ziehen um sie einfach in der Hand zu haben dauert regulär (also ohne Meisterschaften, Zauber, Mondzeichen o.ä.) 5 Ticks. Es ist eine normale "Gegenstand verwenden"-Aktion.

Warum dann der Kasten auf S.163? / Widerspricht sich das nicht? / Ist das nicht alles super unrealistisch?:

Ja, das ist keine realitätsgetreue Abbildung. Natürlich müsste es viel länger dauern ein Zweihandschwert aus der Rückenscheide zu ziehen, als den Dolch aus der Unterarmscheide. Hier haben wir uns aber - wie auch an einigen anderen Stellen in Splittermond - dafür entschieden, das Spiel und einen guten Spielfluss in den Vordergrund zu stellen. Eine Waffe ziehen dauert immer 5 Ticks, und nicht eine variable Anzahl die in einer Liste zu finden ist und von Last und Merkmalen abhängt.
Auch der eine Bonustick, der man durch den optionalen Kasten auf S. 163 erhält, könnte natürlich deutlich an die jeweilige Waffe angepasst werden und bei sperrigeren Waffen höher ausfallen. Uns war hier wichtig, dass es nicht das Spielgleichgewicht aus den Angeln hebt und zukünftig alle Spieler mit jeweils einem gezogenen Wurfspeer pro Hand durch den Dungeon laufen müssen und trotzdem die Spieler die Wert darauf legen Vorteile aus ihrer Vorbereitung ziehen können.

Natürlich kann man das wie es ja z.T. dyonisos getan hat, mit verschiedensten Argumenten erläutern
(Die Nahkampfwaffe muss einfach fester gegriffen, bzw. in eine bestimme Position gebracht werden; das Ziehen ist bereits Teil der Wurfbewegung deswegen spart man da nicht so viel Ticks), aber frei heraus haben wir hier das Balancing und eine einfache Handhabbarkeit über eine möglichst simulationistische Abbildung der Welt gestellt.

Das Bereitmachen einer Wurfwaffe für den Fernkampf ersetzt also nicht das eventuelle Bereitmachen für den Nahkampf, das zusätzlich erfolgen müsste, wenn man die Wurfwaffe im Nahkampf nutzen wollen würde. So zumindest mein Verständnis der Regeln und des Autorenkommentars.

Tamadesthi

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 21 Jan 2017, 10:47:53 »
Hierzu ein Zitat aus einem blauen Kasten des Grundregelwerks: "Wenn ein Abenteurer eine Wurfwaffe schon kampfbereit in der Hand hat, ist seine kontinuierliche Aktion Fernkampfwaffe bereitmachen einen Tick schneller" (S.163,GRW)

Wenn das Ziehen der Waffe nicht zum bereitmachen gehören würde, warum dann das Bereitmachen beschleunigen? Müsste nicht einfach nur das Ziehen übersprungen werden?
Folglich gehört das Ziehen zum Bereitmachen

Kami

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 21 Jan 2017, 15:08:26 »
Danke. Dann ist ja alles klar.
Shednazar, deine Aussagen hingegen leuchten mir nicht ein. Aber egal...

Shednazar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 21 Jan 2017, 15:09:36 »
Danke. Dann ist ja alles klar.
Shednazar, deine Aussagen hingegen leuchten mir nicht ein. Aber egal...

Hmm, was genau leuchtet dir nicht ein?

Edit: Du schreibst, dass es für dich doch eher so klingt, dass man Wurfwaffen vor dem Bereitmachen erst ziehen muss.
Ich zitiere dazu die Beschreibung der Meisterschaft "Schnellziehen". Dort wird beschrieben, dass das Ziehen einer Waffe um 2 Ticks schneller ist und das Bereitmachen einer Wurfwaffe um 1 Tick.
Nach deiner Auffassung würde man die Wurfwaffe ziehen (um 2 Ticks schneller) und dann nochmals um 1 Tick schneller Bereitmachen (wie es im Text dazu steht).
Das klingt aber meiner Meinung nach unlogisch bzw. inkonsequent. Warum sollte laut Beschreibungstext von "Schnellziehen" im Falle von Wurfwaffen sowohl das Ziehen der Waffe selbst als auch das Bereitmachen der Waffe um 2 bzw. 1 Tick schneller sein? Wenn, dann bezieht sich die Meisterschaft nach meiner Auffassung ja auf eine Aktion - entweder dem Ziehen der Waffe oder dem Bereitmachen.
Meine Schlussfolgerung ist demnach, dass sich der Teil des Ziehens einer Waffe auf eine Nahkampfwaffe bezieht (oder auf dem Ziehen einer Wurf- bzw. Schusswaffe, die aber (noch) nicht als Wurf- bzw. Schusswaffe eingesetzt und somit noch nicht "bereitgemacht" wird) und der Teil des Bereitmachens einer Wurfwaffe das Ziehen ebendieser inkludiert.
« Letzte Änderung: 21 Jan 2017, 15:23:59 von Shednazar »