Inspiriert von dieser Diskussion: Wie lange brauchen Pilger eigentlich nach Ioria (und was ist die beste Route)?
Jede Linie stellt eine Woche Reisezeit dar (Ruderschiff auf Flüssen [Flussabwärts günstige Strömung, Flussaufwärts halbiert], Segelschiff auf Meeren [mit immer günstigen Winden], zu Fuß auf Land [modifiziert nach Landschaft/Straßen]).
https://www.dropbox.com/s/zkqqxk6p4sot3tz/Lorakis%20Ioria%20Entfernung.jpg?dl=0Achtung, das ist NUR für den Hinweg. Zurück sähe die Karte anders aus, weil dann die meisten Flüsse flußaufwärts befahren werden müssen.
Und setzt natürlich für Seereisen z.B. sofortige Verfügbarketi einer Mitfahrmöglichkeit voraus. Auch hier gilt wieder: Zu Pferd/Kutsch verbessert sich alles für Landreisende.
Spannend:
- Die beste Route von Catley nach Ioria ist über Aldentrutz und dann flussabwärts und per Schiff über das Meer.
- Aus West-Zhoujiang reist man besser über den einen Hafen am Riesengrab, statt zum Portal in Palitan.
- Es ist fast egal ob man aus Senrai nach Siprangu oder Palitan zum Portal reist. Die Strecke nach Siprangu ist sogar etwa eine Woche kürzer (hat dafür den schlimmeren Mondpfad).
- Patalis hat es durch das Riesheim recht weit, würde nicht in einem Monat in Ioria ankommen.
- Von Westergrom macht es am meisten Sinn, über Wüstentrutz und dann flussabwärts durch den Dämmerwald zu reisen. Aber auch dann braucht man über einen Monat. Die Strecke über See nach Herathis und dann über Land bis zum Golf von Midstad ist aber auch nicht viel länger.
- Arkuri ist am Arsch der Welt - okay, das wusste man auch vorher schon.
Ich tippe hier auf die schnellste Verbindung Arkuri -> Süd-Arkuri -> Auge von Telwari -> Farukan (Pardash) -> Kristallsee
Die weitesten Strecken zum Orakel haben Bewohner der Frostlande, Gotors, der Surmakar (außer ganz im Norden), des nordöstlichen Farukans, von Zentral- und Nord-Zhoujiang sowie aus Wintholt.