Autor Thema: Plotidee zu Übergängen und Pfaden durch die Feenwelt  (Gelesen 6510 mal)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Plotidee zu Übergängen und Pfaden durch die Feenwelt
« Antwort #15 am: 12 Jan 2017, 11:57:33 »
Zu Monstern in der (Feen-)Flammenebene:
-- Gebirge und Geröllwüste: feuerspuckender Flammenleopard nach Vorbild des Schneeleoparden - Gefährlich gegenüber Huftieren. Fell wertvoll, wenn im Moment des Feuerspuckens erschlagen.
-- Gebirge: feuerresistente Feuerböcke nach Vorbild des Steinbocks - eher freundlich. Eignen sich als kurzzeitige Reittiere für Tierflüsterer
-- Geröllwüste: Riesenfallstürspinne - freundlich, schützt Reisende vor den Monstern der weiten Ebenen, verlangt aber eine Gegenleistung
-- außer Gebirge:  Riesiger "Zehntöter"- brandgefährliche Vogel-Bestie als Drachenersatz. Schallangriff (Furcht), spießt Opfer auf Zinnen auf. Inbesondere in der deckungsschlechten Geröllwüste oder Hochebene eine tödliche Gefahr (wenn nicht die Riesenfalltürspinne wäre)
-- Feuerschmetterlinge: Kleine Skurilität aus Flammen bestehend. Eher lästig als gefährlich. In ein Glas gesperrt hat man aber eine schöne Lampe.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Plotidee zu Übergängen und Pfaden durch die Feenwelt
« Antwort #16 am: 12 Jan 2017, 12:18:31 »
Wahrscheinlich nehme ich die Mumie und ergänze sie um
-- Verbessertes Umreißen
-- SR auf 6
-- einzwei symbolische Extra-LE

Achtung: Mumien haben schon folgende starke Punkte!

- Furchterregend 25 -> mit hoher Wahrscheinlichkeit werden die Abenteurer "Angsterfüllt" erhalten, was ihre Kampfkraft außerordentlich reduzieren wird.
- 2W10+4 Punkte Schaden bei nur WGS 6!!

Kombiniere diesen Schaden mit verbesserten Umreißen und die Mumie wird weniger unbesiegbar und stattdessen tödlich!


Auf der anderen Seite ist die Mumie als Untoter mit Zähigkeit 7 recht empfindlich gegenüber den Zauber "Untote bannen"! Wenn man sie vorher mit "Untote schwächen" und "Schutz gegen Untote" schwächt, schafft sie den Rettungswurf garantiert nicht und ist sofort zerstört!

 Also erhöhe besser die Zähigkeit um 20 Punkte oder so, wenn du diesem One-Hit-Kill entgehen willst.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Plotidee zu Übergängen und Pfaden durch die Feenwelt
« Antwort #17 am: 12 Jan 2017, 13:20:10 »
Zum "Fleischgolem/Homunkulus/Frankenstein's Monster"
(eigenentwickeltes Monster auf Basis "Mumie")
Wahrscheinlich nehme ich die Mumie und ergänze sie um
-- Verbessertes Umreißen
-- SR auf 6
-- einzwei symbolische Extra-LE

Achtung: Mumien haben schon folgende starke Punkte!

- Furchterregend 25 -> mit hoher Wahrscheinlichkeit werden die Abenteurer "Angsterfüllt" erhalten, was ihre Kampfkraft außerordentlich reduzieren wird.
passt
Zitat
- 2W10+4 Punkte Schaden bei nur WGS 6!!
, passt nicht, für den Fleischgolem eher 10-12
Zitat
Kombiniere diesen Schaden mit verbesserten Umreißen und die Mumie wird weniger unbesiegbar und stattdessen tödlich!
passt für den Fleischgolem aus dem Originalregelwerk. Adas schert der sich wenig um liegende, ruhige Gegner. Also nicht ganz so tödlich wie andere Umreißer.

Zitat
Auf der anderen Seite ist die Mumie als Untoter mit Zähigkeit 7 recht empfindlich gegenüber den Zauber "Untote bannen"! Wenn man sie vorher mit "Untote schwächen" und "Schutz gegen Untote" schwächt, schafft sie den Rettungswurf garantiert nicht und ist sofort zerstört!

 Also erhöhe besser die Zähigkeit um 20 Punkte oder so, wenn du diesem One-Hit-Kill entgehen willst.
Was wäre denn angemessen? 20? 27? Mir fehlt der Vergleich.

EDIT1:
Brauche ich ne Immunität gegen Schusswaffen. Gibt es sowas?
Was hält den geschwinden Schützen davon ab, die Bestie nach und nach aus der Entfernung mit Pfeilen zu spicken?
Wir werden einen Elfen mit entsprechendem Bogen in der Runde haben.

EDIT2:
Was wäre ein angemessener VTD-Wert?
UU hätte sich damit EDIT1 erledigt.
« Letzte Änderung: 12 Jan 2017, 13:26:16 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Plotidee zu Übergängen und Pfaden durch die Feenwelt
« Antwort #18 am: 12 Jan 2017, 13:59:26 »
Zum "Fleischgolem/Homunkulus/Frankenstein's Monster"
(eigenentwickeltes Monster auf Basis "Mumie")

- Furchterregend 25 -> mit hoher Wahrscheinlichkeit werden die Abenteurer "Angsterfüllt" erhalten, was ihre Kampfkraft außerordentlich reduzieren wird.


passt

Zitat
Kombiniere diesen Schaden mit verbesserten Umreißen und die Mumie wird weniger unbesiegbar und stattdessen tödlich!


Passt für den Fleischgolem aus dem Originalregelwerk. Adas schert der sich wenig um liegende, ruhige Gegner. Also nicht ganz so tödlich wie andere Umreißer.

Bedenke dabei, wie es aus der Sicht der Spieler aussehen wird:

a) Ein Monster, dass einen Zustand verleiht, wodurch man unter Umständen keine Probe über 20 mehr schaffen kann.

b) Ein Monster, dass nicht nur über die VTD sondern auch über die KW immensen Schaden verursachen kann.

Die meisten Spieler gehen bei einer Begegnung mit einem Monster erst einmal davon aus, dass Sie es besiegen können. Ergo ist es fraglich, ob sie bei der Kreatur ruhig liegen bleiben oder sofort die Flucht ergreifen.

Bei "Puzzle"-Bosse macht man meine Meinung nach am besten möglichst schnell deutlich, dass in diesem Kampf andere Regeln gelten als normal, zum Beispiel...

a) ... die Wesen kann nur durch bestimmte Angriffe verletzt werden.

b) ... das Wesen heilt alle Wunden sofort, solange ihm eine bestimmte Kraftquelle zur Verfügung steht.


Zitat
Brauche ich ne Immunität gegen Schusswaffen. Gibt es sowas?
Was hält den geschwinden Schützen davon ab, die Bestie nach und nach aus der Entfernung mit Pfeilen zu spicken?
Wir werden einen Elfen mit entsprechendem Bogen in der Runde haben.

Offiziell gibt es so etwas nicht, höchstens ein Schutz durch "Windschild" (-6/-9 für Fernkämpfer).

Zitat
Was wäre denn angemessen? 20? 27? Mir fehlt der Vergleich.

Mach 27 und die Bestie kann auch nicht mehr umgeworfen, vergiftet oder sonst irgendwie körperlich beeinflusst werden. Die Schwachstelle kann dann ja geistiger Natur sein.
« Letzte Änderung: 12 Jan 2017, 14:01:16 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Plotidee zu Übergängen und Pfaden durch die Feenwelt
« Antwort #19 am: 12 Jan 2017, 14:31:17 »
Aktualisierung:
Die Immunität gegen Schusswaffen ist gestrichen.


Furchterregend:
Behalte ich im Hinterkopf.
Je nachdem, wie sie sich verhalten, gibt es leicht positive bis schwer positive Umstände. Schließlich wissen sie ja von der Bestie und können sich mental (etwas) vorbereiten.

Quasi Unbesiegbarkeit:
Ja, der Gegner sollte eher gemeinsam mit den Soldaten besiegt werden.
Wird aber kommuniziert.

Zähigkeit
Ein Wert von 20 reicht wohl vollkommen, eher weniger.

EDIT und Feedback vom 16.01.2017: Sie haben das Monster übrigens im Alleingang erschlagen trotz teilweise unvorteilhafter Position und trotz dessen, dass Ciderion recht früh zu Boden geschlagen wurde. Allerdings haben 2 Spieler Splitterpunkte eingesetzt, um gerade so die "Furchterregend"-Probe noch zu schaffen. Diese ging gegen 25 -2 -2, weil sie a) wussten, womit sie es zu tun hatten und b) heldenhaft zur Lebensrettung eines Priesters schritten. (Über die zweiten -2 kann man streiten. Die ersten sind in meinen Augen RAW bzw RAI)
« Letzte Änderung: 16 Jan 2017, 07:35:00 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"