Autor Thema: Entfernung zu den Mondportalen  (Gelesen 14000 mal)

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Entfernung zu den Mondportalen
« Antwort #15 am: 04 Jan 2017, 10:52:26 »
Was man nicht vergessen sollte: der einzige Mondpfad, der einigermaßen ungefährlich ist, ist die Seidenstraße. Die anderen stellen eine erhebliche Gefahr für Leib und Leben dar. Das mag für Abenteurer eine interessante Herausforderung sein, aber die Menge der Handelsgüter, die durch normale Händler transportiert wird, stark einschränken.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #16 am: 04 Jan 2017, 10:58:25 »
Was man nicht vergessen sollte: der einzige Mondpfad, der einigermaßen ungefährlich ist, ist die Seidenstraße. Die anderen stellen eine erhebliche Gefahr für Leib und Leben dar. Das mag für Abenteurer eine interessante Herausforderung sein, aber die Menge der Handelsgüter, die durch normale Händler transportiert wird, stark einschränken.

Würde ich so nicht sehen - dafür gibt's ja die speziell geschulten Portalführer. Ich finde, die Mondpfade werden (in Abstufungen natürlich) eigentlich schon als recht gut genutzte Handelsstraßen beschrieben (der Orakelpfad wird ja offenbar auch ausgiebig genutzt).
« Letzte Änderung: 04 Jan 2017, 11:11:29 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 04 Jan 2017, 11:32:46 »
Ich denke auch, dass die Gefahren letztlich vergleichsweise überschaubar und auf dem Niveau einer regulären Fernhandelsreise (z.B. der irdischen Seidenstraße) bleiben sollten, wenn auch zeitlich komprimierter. Sonst dürfte die Bedeutung der Mondtore endgültig schwinden und eine sonderliche Begründung für die massiven Städte drumrum fehlt dann eher. Wie sollte das aussehen: "Wir haben diese Stadt um dieses Portal gegründet, denn alle zehn Jahre schafft es tatsächlich mal ein für uns völlig bedeutungsloser Abenteurer hindurch."?

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 04 Jan 2017, 12:28:12 »
Also, dass es alle 10 Jahre mal einer schafft ist jetzt eine Übertreibung.

Viele der Portalstädte sind aber tatsächlich auch eher klein:
Aldentrutz und Süd-Arkuri sind Dörfer, Arkuri, Catley und Wüstentrutz Kleinstädte.
Das sähe sicherlich anders aus, wenn da alle Händler aus 1.000 km Entfernung hinreisten und die wichtigsten Handelsströme der Welt darüber laufen würden.

Ich denke die Wahrheit liegt in der Mitte: es läuft Handel über die Mondpfade. Aber bis auf die Seidenstraße nicht in riesigem Ausmaß.

Man muß ja auch bedenken, dass man per Packpferd nur einen Bruchteil der Waren transportieren kann, die man per Schiff transportieren könnte. Und dass ein Schiff überall hinfahren kann, während ein Mondpfad nur exakt ein Ziel hat.

Quendan

• Gast
« Antwort #19 am: 04 Jan 2017, 16:44:03 »
Inspiriert von dieser Diskussion: Wie lange brauchen Pilger eigentlich nach Ioria (und was ist die beste Route)?

Jede Linie stellt eine Woche Reisezeit dar (Ruderschiff auf Flüssen [Flussabwärts günstige Strömung, Flussaufwärts halbiert], Segelschiff auf Meeren [mit immer günstigen Winden], zu Fuß auf Land [modifiziert nach Landschaft/Straßen]).

https://www.dropbox.com/s/zkqqxk6p4sot3tz/Lorakis%20Ioria%20Entfernung.jpg?dl=0

Achtung, das ist NUR für den Hinweg. Zurück sähe die Karte anders aus, weil dann die meisten Flüsse flußaufwärts befahren werden müssen.

Und setzt natürlich für Seereisen z.B. sofortige Verfügbarketi einer Mitfahrmöglichkeit voraus. Auch hier gilt wieder: Zu Pferd/Kutsch verbessert sich alles für Landreisende.

Spannend:
- Die beste Route von Catley nach Ioria ist über Aldentrutz und dann flussabwärts und per Schiff über das Meer.
- Aus West-Zhoujiang reist man besser über den einen Hafen am Riesengrab, statt zum Portal in Palitan.
- Es ist fast egal ob man aus Senrai nach Siprangu oder Palitan zum Portal reist. Die Strecke nach Siprangu ist sogar etwa eine Woche kürzer (hat dafür den schlimmeren Mondpfad).
- Patalis hat es durch das Riesheim recht weit, würde nicht in einem Monat in Ioria ankommen.
- Von Westergrom macht es am meisten Sinn, über Wüstentrutz und dann flussabwärts durch den Dämmerwald zu reisen. Aber auch dann braucht man über einen Monat. Die Strecke über See nach Herathis und dann über Land bis zum Golf von Midstad ist aber auch nicht viel länger.
- Arkuri ist am Arsch der Welt - okay, das wusste man auch vorher schon. ;) Ich tippe hier auf die schnellste Verbindung Arkuri -> Süd-Arkuri -> Auge von Telwari -> Farukan (Pardash) -> Kristallsee

Die weitesten Strecken zum Orakel haben Bewohner der Frostlande, Gotors, der Surmakar (außer ganz im Norden), des nordöstlichen Farukans, von Zentral- und Nord-Zhoujiang sowie aus Wintholt.

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 04 Jan 2017, 18:21:29 »
Spannende Karten, sowohl mit den reinen Entfernungen als auch mit den groben Reisezeiten.

Zu Quendans Karte mit dem Weg nach Ioria:
Je nach Öffnung der Portale käme von Akuri vielleicht auch den Seeweg nach Catley und von dort nach Aldentrutz in Frage (und der umkämpfte Pfad klingt für mich auch etwas einfacher als der Wildwechsel)

Quendan

• Gast
« Antwort #21 am: 04 Jan 2017, 18:36:22 »
Je nach Öffnung der Portale

Guter Punkt übrigens, hatte ich fast vergessen anzumerken: Ich ging jetzt von optimale Portalverfügbarkeit aus, also dass sie bei Ankunft offen und sofort betretbar sind. Also ähnlich wie bei den Seereisen. Sofern man da Wartezeiten hat, verschiebt es sich natürlich teils stark und andere Strecken können interessanter sein.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 04 Jan 2017, 19:44:01 »
Dummerweise weiß man das ja bei Reiseplanung nicht ^^
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Belfionn

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 04 Jan 2017, 20:10:40 »
Wenn ich mich richtig erinnere, braucht man in Fluch der Hexenkönigin für
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 04 Jan 2017, 21:45:41 »
Für mich klingen die Beschreibungen, als könne man das schon wissen. Es gibt ja relativ regelmäßige Öffnungszyklen, die auch zumindest der Portalgilde und allen, die die Pfade öfter nutzen, oder die in der Nähe eines Portals wohnen, bekannt sind oder sein sollten. Mit dem Flackern sollte man nicht fest planen, das stimmt, aber daß man zB ca alle 6 Wochen von Akuri nach Süd-Akuri aufbrechen kann oder mindestens einmal im Monat von Sarnburg nach Palitan, dürften in der Gegend sicher viele wissen.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 05 Jan 2017, 09:37:56 »
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch:
Gibt es nicht offiziell* noch wesentlich mehr inoffizielle* Tore? Nur halt nicht beschrieben, unsicherer, whatever...

(* Ja, ich weiß, das klingt paradox: Was ich damit meine, war, dass von offizieller Seite doch die Existenz weiterer Tore als gegeben angesehen wurde, nur dass diese nicht bzw noch nicht beschrieben wurden)
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #26 am: 05 Jan 2017, 09:54:34 »
Also dass "noch wesentlich mehr" jetzt angemessen ist, glaube ich eher nicht. Wenigstens zum Tor in Ultia gab es ja offenbar mal ein Gegentor. Ich würde die Zahl der verschollenen Tore aber nicht auf (insgesamt) mehr als 3 - 5 schätzen.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 05 Jan 2017, 10:03:28 »
Und potentielle weitere Tore sollen ja glaube ich auch ingame nicht groß bekannt sein, oder? Also es wird jetzt denke ich nicht im nächsten Band die Seidenstraße 2.0 auftauchen, über die ingame alle schon immer Bescheid wussten und über die riesig viel Handel läuft. :)

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 05 Jan 2017, 11:00:30 »
Das steht recht klar in JdG S. 78.

Es sind nur die 5 Pfade und 11 Portale bekannt.
Es gibt Überlegungen und Gerüchte, dass es weitere Portale und Pfade geben könnte, bisher wurden aber keine gefunden.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 05 Jan 2017, 12:21:09 »
Für mich klingen die Beschreibungen, als könne man das schon wissen. Es gibt ja relativ regelmäßige Öffnungszyklen, die auch zumindest der Portalgilde und allen, die die Pfade öfter nutzen, oder die in der Nähe eines Portals wohnen, bekannt sind oder sein sollten. Mit dem Flackern sollte man nicht fest planen, das stimmt, aber daß man zB ca alle 6 Wochen von Akuri nach Süd-Akuri aufbrechen kann oder mindestens einmal im Monat von Sarnburg nach Palitan, dürften in der Gegend sicher viele wissen.

Prinzipiell ja. Aber die meisten Öffnungszeiten unterliegen Schwankungen. Komme ich zum eigentlichen richtigen Termin, kann ich schon zu spät sein wenn das Tor zu früh aufging.
Komme ich früher, kann es sein dass man warten muss.
Vielleicht hat mab aber auch einfach nur Pech, und bekommt keinen "Platz" mehr bei der nächsten Durchquerung.

Insgesamt stimmt das aber sicher, dass man das schon recht genau herausbekommt, wann die Tore jetzt offen sind.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma