Autor Thema: Klingenwirbel  (Gelesen 9560 mal)

Shednazar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 298
    • Profil anzeigen
Re: Klingenwirbel
« Antwort #15 am: 20 Mai 2018, 21:08:52 »
So wie ich das lese, ist der Klingenwirbel fest die halbe Waffengeschwindigkeit.
Also weder durch Herausragenden Erfolg noch durch Benommen würde das mMn verändert, also Variante 2.
Wenn nur der Kingenwirbel herausragend klappt, aber nicht der normale Angriff, würde daher auch keine Tickeinsparung einbauen.

Vielen Dank für die Antwort!
Ja, ich bin (wieder mal) draufgekommen, dass man bei Splittermond die Beschreibungen sehr genau lesen muss. ; )
Also ja, für das Manöver Klingenwirbel muss man zwar die halbe WGS vorrücken, der Klingenwirbel selbst kostet aber keine Ticks, insoferne kann man auch keinen Abzug oder Zuschlag auf den Klingenwirbel bekommen.

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Klingenwirbel
« Antwort #16 am: 22 Mai 2018, 08:38:01 »
So wie ich Klingenwirbel und Beidhändiger Kampf verstehe, gelten die Halbierungen der WGS nicht kummulativ. Ich verstehe es wie folgt:

Meine Waffe hat z.B. WGS 8, damit ist die halbe WGS 4.
1) Angriff mit der Haupthand: WGS 8 (unstrittig, volle WGS)
2) Angriff mit der Nebenhand: halbe WGS, also 4 (unstrittig, halbierte WGS)
3) Klingenwirbel:
Das Manöver sagt explizit, dass nach dem erfolgten ersten Treffer der Kämpfer auf dem Zeitstrahl seine halbe WGS vorrückt. Das sind in meinem Beispiel 4 Ticks, da die WGS 8 Ticks sind. Damit kostet ein Weitreichender Klingenwirbel der Nebenhand mit 3 Treffern in meinem Beispiel einen Zeitaufwand von 8 Ticks (4 aus Beidhändigem Kampf + 4 aus dem Zusatzangriff + 0 für weitreichender Klingenwirbel).

Nichts desto trotz ist die Kombination der beiden Manöver extrem effektiv (und auch sehr teuer was EP angeht), da ich innerhalb meiner doppelten WGS insgesamt 3,5 Angriffe oder in der 2,5fachen WGS 4 "volle" und 2 "halbe" Angriffe bekomme. Das ist fast eine Verdopplung des Schadens pro Ticks.

Shednazar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 298
    • Profil anzeigen
Re: Klingenwirbel
« Antwort #17 am: 23 Mai 2018, 12:47:09 »
So wie ich Klingenwirbel und Beidhändiger Kampf verstehe, gelten die Halbierungen der WGS nicht kummulativ. Ich verstehe es wie folgt:

Meine Waffe hat z.B. WGS 8, damit ist die halbe WGS 4.
1) Angriff mit der Haupthand: WGS 8 (unstrittig, volle WGS)
2) Angriff mit der Nebenhand: halbe WGS, also 4 (unstrittig, halbierte WGS)
3) Klingenwirbel:
Das Manöver sagt explizit, dass nach dem erfolgten ersten Treffer der Kämpfer auf dem Zeitstrahl seine halbe WGS vorrückt. Das sind in meinem Beispiel 4 Ticks, da die WGS 8 Ticks sind. Damit kostet ein Weitreichender Klingenwirbel der Nebenhand mit 3 Treffern in meinem Beispiel einen Zeitaufwand von 8 Ticks (4 aus Beidhändigem Kampf + 4 aus dem Zusatzangriff + 0 für weitreichender Klingenwirbel).

Nichts desto trotz ist die Kombination der beiden Manöver extrem effektiv (und auch sehr teuer was EP angeht), da ich innerhalb meiner doppelten WGS insgesamt 3,5 Angriffe oder in der 2,5fachen WGS 4 "volle" und 2 "halbe" Angriffe bekomme. Das ist fast eine Verdopplung des Schadens pro Ticks.

So hätte ich es bis jetzt eigentlich auch gesehen, hab mich aber dann durch die Antworten hier (vorerst) eines besseren belehren lassen.
(Bei Beidhändiger Angriff steht: "...um seine Waffengeschwindigkeit für diesen Nahkampfangriff zu halbieren." Kann man nun natürlich für den Klingenwirbel auslegen wie man will.)
Was stimmt nun also? Sind Klingenwirbel und Beidhändiger Kampf kumulativ oder nicht?
Oder gibt es keine offizielle Erklärung dazu und jeder muss das so für sich auslegen, wie er das für richtig hält?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Klingenwirbel
« Antwort #18 am: 23 Mai 2018, 12:53:52 »
Auf der sichersten Seite bist du, wenn du davon ausgehst, dass die halbierte WGS von beidhändiger Angriff als Bezugsgröße nicht benutzt wird.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Shednazar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 298
    • Profil anzeigen
Re: Klingenwirbel
« Antwort #19 am: 23 Mai 2018, 13:44:34 »
Ok, da hast du wohl recht ; )
Obwohl ich das dann aber dank der Aussage von A.Praetorius doch etwas anders sehen würde:

Da ich gebeten wurde noch mal was zur Angriffsgeschwindigkeit der Kombination von Meister mit zwei Waffen und Klingenwirbel zu schreiben:
Mein Interpretation des Ganzen ist:
1. Angriff: 11 Ticks, 2. Angriff (Nebenhand) 6 Ticks, 3. Angriff (Klingenwirbel Nebenhand) 3 Tick, 4. Angriff (Weitreichender Klingenwirbel Nebenhand) 0 Ticks.
Zustände oder Tickmali würde hier bei den ersten beiden Angriffen greifen, die diese eigenständige Aktionen sind.

Bei der Schadensberechnung bitte auch beachten, dass man nicht alle Angriffe des weitreichenden Klingenwirbels auf ein Ziel richten kann (s. S100 GRW) und es beim Kampf gegen mehrere auch noch ganz andere Optionen gibt "sehr viel Schaden"tm anzurichten. (Kraftvoller Rundumschlag+ Kraftvoller Hammerschlag gegen 5 Rattlinge oder so  ;))

So gesehen würde also der Klingenwirbel mit der Nebenhand (im Beispiel 3. Angriff) tatsächlich nur die Hälfte der halben WGS kosten.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Klingenwirbel
« Antwort #20 am: 23 Mai 2018, 16:05:34 »
Genau so ist es auch.
Der Klingenwirbel bezieht sich auf die WGS des Angriffs, mit dem es gemacht wurde.
Wenn du also mit Beidhändigem Angriff einen Klingenwirbel machst mit dem 2. Angriff, dann sind auch die Angriffe des Klingenwirbels entsprechend beschleunigt, wie beim Beispiel von A.Praetorius zu sehen.

Wichtig ist dabei, dass der Herausragende Erfolg bei einer Probe mit einer Kampffertigkeit NICHT die WGS beeinflusst. Du sparst einfach nur 1 Tick. Die WGS ist aber gleich.
Der zweite Angriff mit "Beidhändiger Angriff" hingegen modifiziert direkt die WGS, deshalb sorgt dies auch dafür das die nachfolgenden Klingenwirbel-Angriffe alle weniger Ticks kosten als wenn es ein normaler Angriff gewesen wäre.

Der Herausragende Erfolg also modifiziert nur jeweils den einen Angriff und wirkt sich nicht auf die folgenden aus, Beidhändiger Angriff wirkt sich aber sehr wohl auf die folgenden Angriffe von Klingenwirbel aus.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Klingenwirbel
« Antwort #21 am: 23 Mai 2018, 16:32:23 »
Da bin ich mir nicht so sicher. Die Meisterschaft Klingenwirbel sagt:"Hierfür muss er nicht die sonst übliche Waffengeschwindigkeit aufwenden." Ob damit die UrsprungsWGS oder die für den gerade durchgeführten Angriff mit Veränderung durch meisterschaften gemeint ist scheint mir offen zu sein. Von daher tendiere ich zu keiner Auslegung sondern würde mir anschauen, ob es eine zu starke Kombination für meine Gruppe wäre.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Klingenwirbel
« Antwort #22 am: 23 Mai 2018, 16:38:52 »
A.Praetorius ist einer der Autoren die dieses Manöver geschrieben haben.
Und du hast hier das Zitat wo er direkt sagt, dass es so ist.

What more do you need?

Das du das in deiner Gruppe hausregeln kannst, wenn du ihr es nicht mögt, ist natürlich klar. Aber offiziell gilt halt, dass bei Beidhändiger Angriff + Klingenwirbel die halbierte WGS zählt.

Edit:
Da bin ich mir nicht so sicher. Die Meisterschaft Klingenwirbel sagt:"Hierfür muss er nicht die sonst übliche Waffengeschwindigkeit aufwenden."
Ja, und es sagt ebenfalls:
Zitat
Gelingt das Manöver Klingenwirbel, rückt der Angreifer nach Abhandlung des Nahkampfangriffs noch  einmal  seine  halbe Waffengeschwindigkeit  in  Ticks  vor. Dafür  kann  er  einen  zweiten  sofortigen  Nahkampfangriff  mit derselben Waffe und einem Malus in Höhe von 3 Punkten ausführen.
Also ziemlich eindeutig, zweiter Nahkampfangriff benötigt halbe Waffengeschwindigkeit.

Jetzt sehen wir uns Beidhändiger Angriff an:
Zitat
Wenn er mit dieser Kampffertigkeit abwechselnd mit beiden Waffen angreift (der erste Angriff muss immer mit der Hauptwaffe erfolgen, was bei ungleichen Waffen stets die langsamere ist), kann er bei erfolgreichem Nahkampfangriff seiner Nebenwaffe nachträglich einen Erfolgsgrad nutzen, um seine Waffengeschwindigkeit für diesen Nahkampfangriff zu halbieren.
Hervorhebungen durch mich.

Beidhändiger Angriff modifiziert die Waffengeschwindigeit, Klingenwirbel bezieht sich auf die Waffengeschwindigkeit. Dazu die Autoren-Aussage von A.Praetorius. Ich finde das also alles doch recht eindeutig wenn man alles zusammen nimmt.
« Letzte Änderung: 23 Mai 2018, 16:46:45 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Klingenwirbel
« Antwort #23 am: 23 Mai 2018, 16:49:08 »
Dass es RAI so ist heißt nicht, dass es RAW so eindeutig ist. Wie gesagt, meiner Ansicht nach ist das geschriebene nicht eindeutig. Dass es aber RAI eindeutig ist kann schon sein.
Ich habe auch nie gesagt, dass eine Sache richtig ist oder eine falsch. Auch habe ich nie gesagt, dass ich es so oder so machen würde, nur dass ich es mir näher anschauen würde. Weder habe ich eine Hausregel vorgeschlagen noch gesagt ich würde eine solche anwenden.

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Klingenwirbel
« Antwort #24 am: 23 Mai 2018, 17:04:26 »
Dass es RAI so ist heißt nicht, dass es RAW so eindeutig ist. Wie gesagt, meiner Ansicht nach ist das geschriebene nicht eindeutig. Dass es aber RAI eindeutig ist kann schon sein.
Ich habe auch nie gesagt, dass eine Sache richtig ist oder eine falsch. Auch habe ich nie gesagt, dass ich es so oder so machen würde, nur dass ich es mir näher anschauen würde. Weder habe ich eine Hausregel vorgeschlagen noch gesagt ich würde eine solche anwenden.

Ich möchte dahingehend nur darauf hinweisen : Regelerklärungen und Regelklärungen Forum sind Teil der Regel, wie auch jede Errata.
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Klingenwirbel
« Antwort #25 am: 23 Mai 2018, 17:22:13 »
Dass es RAI so ist heißt nicht, dass es RAW so eindeutig ist. Wie gesagt, meiner Ansicht nach ist das geschriebene nicht eindeutig. Dass es aber RAI eindeutig ist kann schon sein.
Ich habe auch nie gesagt, dass eine Sache richtig ist oder eine falsch. Auch habe ich nie gesagt, dass ich es so oder so machen würde, nur dass ich es mir näher anschauen würde. Weder habe ich eine Hausregel vorgeschlagen noch gesagt ich würde eine solche anwenden.

Ich möchte dahingehend nur darauf hinweisen : Regelerklärungen und Regelklärungen Forum sind Teil der Regel, wie auch jede Errata.

Witzigerweise könnte ich meinen vorherigen post exakt gleich schreiben und es würde immer noch passen.

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Klingenwirbel
« Antwort #26 am: 23 Mai 2018, 17:31:00 »
Dass es RAI so ist heißt nicht, dass es RAW so eindeutig ist. Wie gesagt, meiner Ansicht nach ist das geschriebene nicht eindeutig. Dass es aber RAI eindeutig ist kann schon sein.
Ich habe auch nie gesagt, dass eine Sache richtig ist oder eine falsch. Auch habe ich nie gesagt, dass ich es so oder so machen würde, nur dass ich es mir näher anschauen würde. Weder habe ich eine Hausregel vorgeschlagen noch gesagt ich würde eine solche anwenden.

Ich möchte dahingehend nur darauf hinweisen : Regelerklärungen und Regelklärungen Forum sind Teil der Regel, wie auch jede Errata.

Witzigerweise könnte ich meinen vorherigen post exakt gleich schreiben und es würde immer noch passen.

1. Angriff: 11 Ticks, 2. Angriff (Nebenhand) 6 Ticks, 3. Angriff (Klingenwirbel Nebenhand) 3 Tick, 4. Angriff (Weitreichender Klingenwirbel Nebenhand) 0 Ticks.
Zustände oder Tickmali würde hier bei den ersten beiden Angriffen greifen, die diese eigenständige Aktionen sind.

Das hier spricht dagegen, wenn ich das Beispiel korrekt verstanden habe?
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Klingenwirbel
« Antwort #27 am: 23 Mai 2018, 17:42:08 »
Wo steht das im GRW?

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Klingenwirbel
« Antwort #28 am: 23 Mai 2018, 18:13:01 »
Der zitierte Text von A.Praetorius ist ausdrücklich seine persönliche
Zitat
Interpretation
, und damit nicht eine Regel(er)klärung.

Wie schon erwähnt, ändert der Beidhändige Angriff die WGS, der Klingenwirbel jedoch nicht (er nutzt nur die WGS/2)
Die Reihenfolge ist folgende:

1.) Beidhändiger Angriff fürhrt zu zwei Angriffen
2.) der erste BA wird klingengewirbelt, und der zweite BA wird klingengewirbelt.

Der Klingenwirbel des ersten BA modifiziert NICHT die WGS des zweiten BA.

Daher mit den Beispielzahlen aus dem A.Praetorius-Zitat:

1. Angriff: 11 Ticks
2. Angriff: 6 Ticks
Klingenwirbel des ersten Angriffs: 6 Ticks
Klingenwirbel des zweiten Angriffs: 3 Ticks

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Klingenwirbel
« Antwort #29 am: 23 Mai 2018, 18:17:09 »
Wo steht das im GRW?

muss es nicht, denn :

Ich möchte dahingehend nur darauf hinweisen : Regelerklärungen und Regelklärungen Forum sind Teil der Regel, wie auch jede Errata.

Wenn man mit veraltete Regelinfos spielt, spielt man weder RAW noch RAI.
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset