Nein, gilt nicht, weil:
Gedacht war es so, dass die weiteren Angriffe des Klingenwirbels keine eigenständigen Aktionen sind, aber dennoch eine eigene Probe benötigen um festzustellen ob getroffen wird. Daher sind die jeweiligen Tickkosten auch direkt dazu angegeben (1/2 WGS und "kein weiterer Aufwand").
Tickzuschläge oder verlangsamende Debuffs sollten demnach einmal (bei der eigentlichen Aktion) greifen und danach nur indirekt, also wie gestern schon vom SeldomFound vermutet, als Ableitung von der ersten Angriffsgeschwindigkeit.
Auch die minimalen Tickkosten von 3 greifen nur für den ersten Angriff.
Für den Weitreichenden Klingenwirbel wäre das also:
(WGS +-mod, Minimum 3) + ((WGS+-mod)/2)+0
Anstatt einen neuen Thread zu eröffnen, erlaube ich mir, diesen hier wiederzubeleben.
Und zwar wollte ich zuerst fragen, ob ich das richtig verstanden habe (am Beispiel Beidhändiger Angriff und Klingenwirbel mit jeweils einem Dolch in beiden Händen).
1. Angriff 6 Ticks - zusätzlich Klingenwirbel für 3 Ticks.
2. Angriff 3 Ticks (dank Beidhändiger Angriff) plus zusätzlich Klingenwirbel 2 Ticks (1,5 aufgerundet auf 2 - weil sich der Klingenwirbel auf die aktuelle WGS bezieht, in dem Fall 3, nicht die ursprüngliche von 6).
Richtig verstanden soweit?
Wie sieht das aber bei einem Herausragendem Erfolg aus, der den Angriff um 1 Tick verkürzt.
Würde der dann auch auf den Klingenwirbel zutreffen? Oder nur auf den 1. bzw. vollständigen Angriff pro Hand?
Also Variante 1 (ausgehend vom Beispiel oben)
1. Angriff Herausragend 5 Ticks (statt 6), Klingenwirbel Herausragend 2 Ticks (statt 3)
2. Angriff Herausragend 3 Ticks (da der [Haupt]Nahangriff mind. 3 Ticks benötigt), Klingenwirbel Herausragend jedoch 1 Tick (statt 2)
Oder eben Variante 2, Herausragend bezieht sich nur auf Hauptangriff:
1. Angriff Herausragend 5 Ticks (statt 6), Klingenwirbel Herausragend 3 Ticks (kein Abzug)
2. Angriff Herausragend 3 Ticks (da der [Haupt]Nahangriff mind. 3 Ticks benötigt), Klingenwirbel Herausragend bleibt bei 2 Ticks (kein Abzug)
Edit (Erklärung): Herausragender Erfolg bezieht sich dabei auf jeden Angriffswurf einzeln, also insgesamt 4 Mal bei meinen Beispielen, also jeweils mind. 5 EG gewürfelt (was natürlich recht unwahrscheinlich ist, aber das soll ja auch nur ein Rechenbeispiel zum Verständnis sein ; )
Edit2 (Zusatzfrage1): Falls Variante 2 korrekt sein sollte und 5 EG nur beim Klingenwirbel, nicht aber beim Hauptangriff gewürfelt werden, würde sich der Angriff dennoch um 1 Tick verkürzen? Also der Angriff als Ganzes gesehen wird, zB. Angriff 1 hätte insgesamt 9 Ticks, wenn beim 1. Hauptangriff oder beim Klingenwirbel ein Herausragender Erfolg gewürfelt wird, würde der Angriff um max. 1 Tick verkürzt werden und nur noch 8 Ticks kosten?
Edit3 (Zusatzfrage2): Und noch eine Frage zur Verständnis. Wenn ich nun zB. den Zustand Benommen 1 erhalte, der all meine Handlungen um 1 Tick verlangsamt, würde sich das dann bei dem Angriff mit der einen Hand sowohl auf den 1. Angriff als auch den Angriff mit dem Klingenwirbel beziehen? Also insgesamt um 2 Ticks verlangsamt? Oder auf die gesamte Handlung? Also am Ende des Angriffs (1. regulärer Angriff und danach Klingenwirbel) um 1 Tick verlangsamt?