A.Praetorius ist einer der Autoren die dieses Manöver geschrieben haben.
Und du hast hier das Zitat wo er direkt sagt, dass es so ist.
What more do you need?
Das du das in deiner Gruppe hausregeln kannst, wenn du ihr es nicht mögt, ist natürlich klar. Aber offiziell gilt halt, dass bei Beidhändiger Angriff + Klingenwirbel die halbierte WGS zählt.
Edit:
Da bin ich mir nicht so sicher. Die Meisterschaft Klingenwirbel sagt:"Hierfür muss er nicht die sonst übliche Waffengeschwindigkeit aufwenden."
Ja, und es sagt ebenfalls:
Gelingt das Manöver Klingenwirbel, rückt der Angreifer nach Abhandlung des Nahkampfangriffs noch einmal seine halbe Waffengeschwindigkeit in Ticks vor. Dafür kann er einen zweiten sofortigen Nahkampfangriff mit derselben Waffe und einem Malus in Höhe von 3 Punkten ausführen.
Also ziemlich eindeutig, zweiter Nahkampfangriff benötigt halbe Waffengeschwindigkeit.
Jetzt sehen wir uns Beidhändiger Angriff an:
Wenn er mit dieser Kampffertigkeit abwechselnd mit beiden Waffen angreift (der erste Angriff muss immer mit der Hauptwaffe erfolgen, was bei ungleichen Waffen stets die langsamere ist), kann er bei erfolgreichem Nahkampfangriff seiner Nebenwaffe nachträglich einen Erfolgsgrad nutzen, um seine Waffengeschwindigkeit für diesen Nahkampfangriff zu halbieren.
Hervorhebungen durch mich.
Beidhändiger Angriff modifiziert die Waffengeschwindigeit, Klingenwirbel bezieht sich auf die Waffengeschwindigkeit. Dazu die Autoren-Aussage von A.Praetorius. Ich finde das also alles doch recht eindeutig wenn man alles zusammen nimmt.