Autor Thema: Schwerpunkt-Boni durch Gegenstände  (Gelesen 15123 mal)

Prometheus

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Schwerpunkt-Boni durch Gegenstände
« am: 08 Dez 2016, 10:56:15 »
[Moderation: Abgetrennt aus diesem Topic: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4833.0 ]

Und so wie ich das verstanden habe, erhält man meistens einen Bonus auf einen Schwerpunkt, dh. ohne den Schwerpunkt gelernt zu haben, profitiert man nicht von dem Gegenstand.
« Letzte Änderung: 09 Dez 2016, 12:10:27 von Quendan »

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Schwerpunkt-Boni durch Gegenstände
« Antwort #1 am: 08 Dez 2016, 11:08:17 »
Und so wie ich das verstanden habe, erhält man meistens einen Bonus auf einen Schwerpunkt, dh. ohne den Schwerpunkt gelernt zu haben, profitiert man nicht von dem Gegenstand.
Schwerpunkte lernt man nicht.
Schwerpunkte sind einfach bestimmte Teilbereiche einer Fertigkeit. Wenn du die Meisterschaft "Schwerpunkt" dir holst, dann heißt das nichts weiter, dass du in diesem Schwerpunkt einen Bonus bekommst.

Wenn ein Gegenstand einen Bonus auf einen Schwerpunkt gibt, dann kriegst du diesen Bonus auch. Der ist komplett unabhängig von der Meisterschaft "Schwerpunkt".
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 08 Dez 2016, 11:08:30 »
Dem ist nicht so. Schwerpunkt ist leider in der Splittermondterminologie doppelt besetzt. Es bezeichnet einerseits ein Teilgebiet einer Fertigkeit und andererseits eine Meisterschaft, die einem in diesem Teilgebiet +1 gibt. Das Teilgebiet existiert aber auf jeden Fall, auch wenn du nicht die Meisterschaft besitzt, und kann natürlich auch über Gegenstände aufgewertet werden.

Prometheus

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 08 Dez 2016, 21:13:12 »
Ich weiß, was ein Schwerpunkt ist.
Ich meinte mit "Kaufen", dass man die Erfahrung dafür ausgibt.

Und nach meiner Auffassung bekommt man den Bonus durch den Gegenstand nur, wenn man die Meisterschaft "Schwerpunkt Irgenwas" hat.
So bekommt nicht jeder Trottel den Bonus durch eine gut gearbeitete Waffe (Beispiel), sondern nur jemand, der schon spezialisiert damit ist, was in meinen Augen nur Sinn ergibt.

Also so habe ich das aus dem GRW rausgelesen^^
Sollte das wirklich anders sein, lass ich mich gerne begründet eines Besseren belehren.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 08 Dez 2016, 21:18:39 »
Und nach meiner Auffassung bekommt man den Bonus durch den Gegenstand nur, wenn man die Meisterschaft "Schwerpunkt Irgenwas" hat.
Und da irrst du dich.

Wenn Gegenstand X einen Bonus von +1 auf den Schwerpunkt Y gibt, dann profitiert jeder davon, unabhängig davon, ob man die Meisterschaft "Schwerpunkt Y" hat oder nicht.

Beispiel:
Ein Q2 Dao mit der Verbesserung "Fertigkeitsbonus (Dao)" gibt jeder Person einen Bonus von +1 auf eine Klingenwaffen-Fertigkeitsprobe, unabhängig davon ob sie die entsprechende Meisterschaft "Schwerpunkt (Dao)" in Klingenwaffen haben oder nicht.

Es gibt keinen Grund, warum das nicht so sein soll. Nirgends im GRW oder im MSK wird gesagt, das man diesen Bonus nur bekommt, wenn man die entsprechende Schwerpunkt-Meisterschaft besitzt. Insofern ist dies also auch keine Voraussetzung.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

• Gast
« Antwort #5 am: 08 Dez 2016, 21:26:32 »
Was Yinan sagt ist völlig korrekt. Ein Gegenstand mit einem Bonus auf einen solhen Schwerpunkt, gibt den Bonus nur, wenn der Schwerpunkt betroffen ist. Aber unabhängig vom Träger.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 09 Dez 2016, 08:02:30 »
@ Prometheus:
Da du "Balancing" zwischen den Zeilen in den Raum warfst und ich mir gerne auch zuviele Gedanken mache:
Betrachte mal andere Gegenstände als Waffen, dann sieht man klarer:
Der Alchimistenkoffer meines Berserkers (R2, Q2) gibt auf den (gewählten) Schwerpunkt "Herstellung" +1, aber nicht auf "Analyse"
Es soll ein kleiner knackiger Bonus gewährt werden, ohne diese Gegenstände gleich zu No-Brainern verkommen zu lassen.
Gut möglich, dass sich mein Char einst tierisch freuen wird über einen Alchimistenkoffer (R2, Q2), der auf "Analyse" +1 gewährt.

Bei Waffen hinkt das, denn logischer weise gibt ein Dao (R2, Q2) nie auf "Langschwerter+1".*
Gleichzeitig sind bei den Waffen aber anders als bei den profanen Gegenständen seit Mondstahlklingen noch unzählige andere Verbesserungen möglich, so dass man sich zweimal fragt, ob man den Fertigkeitsbonus nimmt.
Ein Nobrainer ist daher dort auch nicht gegeben.

So oder so sind Gegenstands- oder Waffenverbesserungen aber Ausdruck besonderer Qualität.
Es wäre paradox, wenn diese dem Anfänger (niedriger FW) oder dem normalen Profi (hoher FW aber keine Meisterschaft im Schwerpunkt) nicht zur Verfügung stünden.
Gerade ersterer würde doch ingame Waffen hoher Q bevorzugen, um eigenes Unvermögen auszugleichen.

Bei letzterem hingegen würde sich eine Schwemme an "Du musst unbedingt noch die Meisterschaft:Schwerpunkt:Dao kaufen!" ergeben, wäre diese verpflichtend für Waffenverbesserungen (Schwerpunkt+1).
Dann hätten wir wieder ein System mit 101 hochspezialisierten Kämpfern und viele charmante Meisterschaften, die leider erst viel später gewählt werden.
Zusätzlich würde eine Vielzahl an Kämpfern sich noch stärker auf den Kampf konzentrieren und das profane links liegen lassen.

Warum gefiele mir das nicht? Ich mag den fließenden Übergang von Nichtkämpfern, Teilkämpfern, Vollkämpfern und Spezialisten bei Splittermond sehr.
----

*Hingegen könnte ich mir ein Wakizashi vorstellen, das auf Katana +1 vergibt
« Letzte Änderung: 09 Dez 2016, 08:04:18 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 09 Dez 2016, 08:11:17 »

*Hingegen könnte ich mir ein Wakizashi vorstellen, das auf Katana +1 vergibt

Oder eine beliebige Waffe mit dem Schwerpunkt: Aktive Abwehr. Würde mir so einfallen.
Aber die Backup-Waffe als Verstärkung der Hauptwaffe finde ich auch ziemlich stylisch.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 09 Dez 2016, 08:40:24 »
Bei meinem Gnomberserker dachte ich kurz drüber nach die Stabkeule mit "untypischem Fertigkeitsbonus: Akrobatik:Klettern" auszustatten, war dann aber selbst mir zu slapstickig

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 09 Dez 2016, 08:48:13 »
Ich glaube nicht dass es vorgesehen ist, dass eine Nebenwaffe mit "Feritgkeitsbonus" einen Bonus für die Hauptwaffe gibt.
Der Gegenstand gibt nur den Bonus, wenn du den Gegenstand auch direkt verwendest. Wenn du also mit deiner Hauptwaffe attackierst, dann verwendest du gerade die Hauptwaffe, nicht die Nebenwaffe, dementsprechend dürfte der Bonus auf der Nebenwaffe hier nicht gelten.
----

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 09 Dez 2016, 08:54:02 »
Eine Glaubensfrage.

Unter Balancing-Sicht ist nur wichtig, dass die Zweitwaffe den Bonus NUR für die Hauptwaffe vergibt, ABER nicht für sich selbst.
Dann ist das Balancing gewahrt.
Gerade für typische Zweitwaffen halte ich das für in Ordnung und passend.

EDIT:
Wir befinden uns unter "Magieregeln", sollen wir auslagern?
« Letzte Änderung: 09 Dez 2016, 08:59:40 von TrollsTime »

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 09 Dez 2016, 09:35:41 »
Die Sache ist die:
Das Merkmal "Defensiv X" gibt dir auch nur dann einen Bonus auf deine Aktive Abwehr, wenn du mit dieser Waffe auch abwehrst.

Logische Konsequenz davon ist, dass das Merkmal "Fertigkeitsbonus Y +1" dir nur dann einen Bonus auf die Fertigkeit Y gibt, wenn du diesen Gegenstand benutzt, also mit diesem Gegenstand angreifst.

Ob man das in seiner Gruppe letztendlich so macht oder auch nicht, ist dabei egal. In der eigenen Gruppe kann man immer machen, was man will. Mir geht es schlichtweg darum, dass es nach den offiziellen Regeln nicht gehen sollte, dass das Wakizashi mit "Fertigkeitsbonus Katana +1" dir einen Bonus gibt, wenn du mit dem Katana attackierst (oder eine Aktive Abwehr damit machst).
----

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 09 Dez 2016, 10:33:30 »
Ok, ich sehe das gerade ingame anders.
Aber deinen Regelvortrag kann ich nicht entkräften. Passt schon.
Nur: Was wäre denn dann ein "untypischer Fertigkeitsbonus" bei Waffen? Denn den gibt es ja zweifelsohne.
Ich sehe da halt keinen großen Unterschied, ob mir mein "Streitkolben des Marschalls" jetzt +1 auf Anführen gibt oder das "Wakizashi" +1 auf Katana.
Hm, vielleicht bisse sich das mit "Paarwaffen", ja, kann sein.

Bin unentschieden.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 09 Dez 2016, 10:39:26 »
Ich sehe da halt keinen großen Unterschied, ob mir mein "Streitkolben des Marschalls" jetzt +1 auf Anführen gibt oder das "Wakizashi" +1 auf Katana.
Der Unterschied ist da ziemlich einfach:

Beim "Steitkolben des Marschalls" wirst du diesen bei deiner Anführen-Probe (du hast übrigens da vergessen, einen Schwerpunkt auszuwählen -.-) selbst verwenden. Du wirst in vlt. hochhalten und damit auf die Gegner zeigen oder was weiß ich, womit es teil deiner inspirierenden Rede wird oder sowas in der Art. Du benutzt also den Streitkolben in diesem Moment für diese Tätigkeit.

Beim Wakizashi ist das (rein von den Regeln her) aber nicht der Fall. Da benutzt du nicht beide Waffen gleichzeitig sondern nur die eine Waffe oder die Waffen hintereinander, aber nicht gleichzeitig. Und das sorgt dafür, dass ein Wakizashi mit "Fertigkeitsbonus Katana +1" dir absolut nichts bringt, rein von den Regeln her.

Würde es ein Manöver oder so etwas geben womit du mit beiden Waffen gleichzeitig angreifst, du aber nur 1 Probe würfelst, dann würde da der Bonus für vermutlich gelten. So etwas gibt es aber offiziell (noch) nicht, insofern bringt es dir halt derzeit nichts - rein nach den offiziellen Regeln.
----

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 09 Dez 2016, 10:50:48 »
Ingame benutze ich sie gleichzeitig.
Genau wie den Marschallsstab, wo ich auch nicht "gleichzeitig auf Hiebwaffen würfle".
Ein Roll auf den Gegenstand selbst ist bei untypischem Fertigkeitsbonus nicht gegeben, jedenfalls nicht zwingend.

Sobald ich das Katana in der rechten halte und das Wakizashi nicht aus reiner Lässigkeit in der linken, "benutze" ich beide Waffen.
Dass der Wurf dann später bei dem Angriff mit dem Katana erfolgt, bezweifelt keiner.

Wenn ich einen Ring habe, der bestimmte Zauber unterstützt, würfle ich auch auf die Zauber, nicht auf den Ring.

Noch klarer: Ein Juwelier mit Schneidewerkzeug möchte einen Edelstein schleifen. Natürlich würfelt er "an sich" auf das Schneidewerkzeug, wenn er Edelhandwerk einsetzt.
Ebenso, wenn o.g. Schwertkämpfer auf Katana, wenn er Klingenwaffen einsetzt.
Jetzt bekommt ersterer eine Brille mit untypischem Fertigkeitsbonus auf Edelstein schleifen und erhält +1
Jetzt bekommt zweiterer eine Brille ein Wakizashi mit untypischem Fertigkeitsbonus auf Edelstein schleifen Katana und erhält +1.
Wo ist da der Unterschied?

Oder ersetze das Wakizashi gegen profane Handschuhe oder trittsichere Stiefel oderoder mit untypischem Fertigkeitsbonus auf Katana.

?

Wenn Balancinggründe dagegen sprechen, bitte sehr, aber RAW sehe ich da keine Gegengründe (mehr).

EDIT @ Mod:
Bitte Faden trennen
« Letzte Änderung: 09 Dez 2016, 10:55:09 von TrollsTime »