Autor Thema: Meta-Ressource: Gummipunkte?  (Gelesen 33472 mal)

Tsu

• Beta-Tester
  • Jr. Member
  • Guru
    • Profil anzeigen
    • Google Plus
Meta-Ressource: Gummipunkte?
« am: 05 Mär 2013, 09:08:16 »
Ist eigentlich bisher bekannt ob die Splittermond Regeln Gummipunkte / Fatepunkte / Karma / Bennies / Schicksalspunkte / Heldenpunkte verwendet?

Sprich eine Meta Ressource um den Zufall zu beeinflussen?
„Die wahren Helden leben 24 Stunden am Tag und nicht 2 Stunden in irgendeinem großen Spiel.“ - Tennessee Williams

Quendan

• Gast
Re: Meta-Ressource: Gummipunkte?
« Antwort #1 am: 05 Mär 2013, 09:16:02 »
Ja, sowas gibt es in der Form von Splitterpunkten. Die kannst du sowohl zum triggern deines Mondsplitters nutzen, als auch klassisch als Bennies.

Bisheriger Plan ist, dass die zu jeder Spielsitzung wieder auf den Standardwert gesetzt werden. Erhöhung des Pools während einer Sitzung kann über angespielte Schwächen erfolgen.

Tsu

• Beta-Tester
  • Jr. Member
  • Guru
    • Profil anzeigen
    • Google Plus
« Antwort #2 am: 05 Mär 2013, 09:23:46 »
Oh, da freut sich mein wildes Herz :)
„Die wahren Helden leben 24 Stunden am Tag und nicht 2 Stunden in irgendeinem großen Spiel.“ - Tennessee Williams

Zwart

• Full Member
  • Durchblätterer
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 05 Mär 2013, 09:37:34 »
Ja, in der Tat. Das klingt Vertraut.  8)

ChaoGirDja

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 05 Mär 2013, 10:14:08 »
Wozu neues, wenn doch altes schon gute Lösungen hat 8)
Ja, idT :)

Kasimir

• Gast
« Antwort #5 am: 05 Mär 2013, 13:30:04 »
Bisheriger Plan ist, dass die zu jeder Spielsitzung wieder auf den Standardwert gesetzt werden. Erhöhung des Pools während einer Sitzung kann über angespielte Schwächen erfolgen.

Da könnte man fast bösartig versuchen sehr Splitterpunkte-intensive Szenen wie große Schlachten oder gefährliches Situationen, auf mehrere Sitzungen zu ziehen ^^
Besser fände ich es, wenn man diese OT-Ressource in Abhängigkeit von Geleistetem auffrischt. Je nachdem, wieviele dieser Punkte man hat und wieviel Erfahrungen man etwa bekommen soll/ was Steigerungen kosten, würde ich eher eine Setzung wie Ein splitterpunkt je 50 erspielte Erfahrungspunkte gut finden.

Gruß

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #6 am: 05 Mär 2013, 13:38:09 »
Da könnte man fast bösartig versuchen sehr Splitterpunkte-intensive Szenen wie große Schlachten oder gefährliches Situationen, auf mehrere Sitzungen zu ziehen ^^

Wenn die Gruppe das so machen will, warum nicht? Ist ja Sache der Spieler und des Spielleiters.
« Letzte Änderung: 05 Mär 2013, 13:54:04 von Quendan »

DER DADA

• Gast
« Antwort #7 am: 05 Mär 2013, 13:39:40 »
ich bin eigentlich auch eher dafür das es sich in ingamezeit regeneriert und  nicht in outgame.
Andererseits bin ich allegemein kein großer Freund von so etwas. weswegen ich mich da eher sowieso heraus halten sollte.
Aber wenn es sein muss. bitte mit ingameregeneration.

Kasimir

• Gast
« Antwort #8 am: 05 Mär 2013, 13:47:48 »
Ich fände es schöner, wenn der Charakter für das Rückgewinnen mehr machen muss, als den Spieler mal eben vom Tisch zu schicken udn die nächste Session abzuwarten.

Klar ist es eine OT-Resource, aber die wird ja zur Unterstützung des IT genutzt. Also sollte sie auch an einen das IT bemessenden Maßstab gekoppelt sein.
Und irgendwie kommt es mir falsch vor, dass mal X Punkte für Heldenaktionen innerhalb weniger IT-Stunden zur verfügung stehen und mal muss man mehrere IT Monate mit der selben Zahl hinkommen. Das fühlt sich für mich irgendwie falsch an.

Gruß

Anmar

• Hero Member
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
« Antwort #9 am: 05 Mär 2013, 13:57:39 »
Ich gehe mal davon aus, dass es in den Regeln stehen wird: Am Anfang der Session kriegt jeder mindestens 10 Gummipunkte. Wenn man IT davor mehr übrig hat, behält man die, wenn man weniger hatte, wird aufgestockt.

Es soll Gruppen geben, die solche Sachen nicht nach halten, Die ohne Geld etc. spielen und 2 Monate später erst wieder spielen. Es gibt aber auch Gruppen, die das dann auch Härter handhaben. Das es eben die Gummipunkte nur IT gibt. Es gibt auch Gruppen, die nur One-Shots spielen.
« Letzte Änderung: 05 Mär 2013, 13:59:12 von Mustafa ben Ali »
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Bulgador

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 08 Mär 2013, 15:25:56 »
Dass an einem Spielabend mal mehr und mal weniger viel und wichtiges geschieht und deutlich unterschiedliche Zeiträume im Spiel vergehen können, ist ein (ge)wichtiges Argument. Es spricht aber nicht für eine 100%ige IG-Regelung.

Zitat
Klar ist es eine OT-Resource, aber die wird ja zur Unterstützung des IT genutzt. Also sollte sie auch an einen das IT bemessenden Maßstab gekoppelt sein.
Und irgendwie kommt es mir falsch vor, dass mal X Punkte für Heldenaktionen innerhalb weniger IT-Stunden zur verfügung stehen und mal muss man mehrere IT Monate mit der selben Zahl hinkommen. Das fühlt sich für mich irgendwie falsch an.

Eine reine IG-Regelung wie "pro Tag im Spiel erhält man 1 Punkt zurück", ist aber aus denselben Gründen nicht wünschenswert.
Bsp. 1: Die Gruppe reist eine Woche lang von A nach B. Die Reise ist ereignislos und wird nicht ausgespielt, aber die Spieler erhalten viele Punkte dafür.
Bsp. 2: Ihr spielt das Abenteuer "24 Stunden in [Stadtname]". Es geht heiß her, Ereignisse erfolgen Schlag auf Schlag. Das Abenteuer dauert 3 Spielabende, aber die Charaktere erhalten nur 1 Punkt.

Es erscheint mir ein guter Ansatz, die Rückgewinnung der Punkte an den zu erwartenden Bedarf zu koppeln.
Ein Maß für diesen Bedarf könnten die Abenteuer sein. Als Regel also z.B. "10 Punkte pro Abenteuer". (Man könnte noch die Länge und Schwierigkeit des Abenteuers berücksichtigen.)

So gäbe es keine Punkte, wenn keine gebraucht (und verdient) werden (die nicht ausgespielte, aber mehrtägige Reise), und auch keine Punkte für langsames, zögerliches Vorgehen der Spieler (das Abenteuer in den nächsten Spielabend retten), aber dann, wenn sie gebraucht werden und sollen, sind sie verfügbar.

Sie am Beginn jedes Spielabends aufzufrischen, hat aber auch Vorteile:
Es ist schön einfach. Man muss sich nichtmal merken / notieren, wieviele man noch übrig hatte. Und da die Spieler sich darauf verlassen können, beim nächsten Mal ihre Punkte wiederzubekommen, können sie sich trauen, sie im Laufe des Abends (alle) einzusetzen. Es ist ja vermutlich erwünscht, dass die Dinger auch genutzt werden und nicht gebunkert.

Da ein Spielabend bei zwei Gruppen aber durchaus unterschiedlich lang sein kann, scheinen mir die Abenteuer das geeigentere Maß.

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 08 Mär 2013, 15:34:15 »
Da ein Spielabend bei zwei Gruppen aber durchaus unterschiedlich lang sein kann, scheinen mir die Abenteuer das geeigentere Maß.
Finde das aber reichlich irrelevant, was in anderen Gruppen passiert. Solang gruppenintern die gleichen Bedingungen für alle gilt, ist es doch vollkommen egal ob Gruppe A 3 Abende und damit 30 Gummipunkte für ein AB hatte und Gruppe B nur 1 Spielabend und 10 Bennies.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

arnadil

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 08 Mär 2013, 17:01:43 »
Das ist jetzt ein Rückschritt in der Diskussion, aber kann mir jemand erklären, was "Bennies" sind? Wofür nutzt man die? Wie erklärt sich das in der Welt? etc.

Zwart

• Full Member
  • Durchblätterer
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 08 Mär 2013, 17:47:01 »
Bennies sind ein anderer Name für Gummipunkte.
Ursprünglich stammt der Ausdruck aus dem Rollenspiel Savage Worlds, wo diese Gummipunkte eben Bennies genannt werden. Der Ausdruck hat sich wohl durchgesetzt weil zum einen Savage Worlds inzwischen eine recht hohe Verbreitung hat und zum anderen ganz handlich ist. Handlicher jedenfalls als Schicksalspunkte o.ä.

Bennies können auf verschiedene Art und Weise eingesetzt werden. Hauptsächlich aber um einen Wurf zu wiederholen wenn man das Ergebnis verbessern möchte.
Die genaue Ausgestaltung ist aber von System zu System unterschiedlich.
« Letzte Änderung: 08 Mär 2013, 17:48:53 von Zwart »

arnadil

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 08 Mär 2013, 17:56:57 »
Danke. Dann schließt sich eine weitere Frage an: Warum um alles in Welt???  ;)
Inwiefern gibt es einen Zusammenhang zwischen (ausgespielten) Schwächen und weniger Pech (Beeinflussung von Würfelergebnissen)? Das verstehe ich vorne und hinten nicht.