Danke. Dann schließt sich eine weitere Frage an: Warum um alles in Welt???
Inwiefern gibt es einen Zusammenhang zwischen (ausgespielten) Schwächen und weniger Pech (Beeinflussung von Würfelergebnissen)? Das verstehe ich vorne und hinten nicht.
Ich nutze das mal als Aufhänger...
Benies (ein Begriff den es btw. mWn schon länger als SW gibt... SW nutzt nur ihn nur im Regelwerk. Aber das nur am Rande) haben viele Funktion.
Einer der bekanntesten, und immer wieder negativ hervorgehobenen, ist sicherlich der "reroll your dices". Ein klassischer Schutzmechanissmus um Chartertod durch Würfelpech zu verhindern. Und grade deswegen wird er so oft negativ belegt. Ob nun zu Recht oder zu Unrecht... das sollten niemand bewerten (es ist und bleibt eine Frage des Spielstiels).
Aber das ist eigentlich nicht die Hauptfunktion der Benies. Ihre Hauptfuktion ist viel mehr, die Charaktere in Systemen zu Helden zu machen, in denen sie nicht oder nur geringfügig "larger then live" sind (SR z.B.). Benies erlauben es den Spielern, ihren Charakteren Dinge tun zu lassen, die im Extremfall Normalsterbliche in dem System nicht mal können (bzw. keine Aussicht auf Erfolg haben). Sie Erlauben den Charakteren in Situation standhaft zu bleiben, in denen Normalsterbliche selbst mit Glück scheitern.
Das ist ihre Haupt-Funktion: Charakteren in einem "Charaktere sind nicht, oder nur Geringfügig, größer als der Rest" zu Erlauben, etwas besonders Heldenhaftes oder etwas besonders Cooles, was in aller Regel auch besonders Schwer ist, zu tun.
Das man damit Charaktere auch vor dem Würfeltod bewahren kann, ist mehr ein Nebeneffekt, wenn auch ein sehr angenehmer (für alle, wo Würfelergebnisse "etwas" mehr bedeuten, als nur ein Leitfaden zu sein... selbstverständlich).
Benies die mehr können, als das oben angerissen und somit das potentiell haben, einen SL zu ärgern... kenne ich persönlich eigentlich nur aus einer Ecke, aus der man Benies eigentlich nicht als existent erwartet. Nämlich aus der Storryteller-Sparte.
Ich weiß nicht warum, oder ob es mir wo anderes einfach nicht Aufgefallen ist... Aber aus meinem Blickwinkel ist dem erstmal so: Benie-Funktionen die einem SL wirklich ärgern können, entstammen einem Spielstiel der eigentlich keine Benies benötigt.
Ob da eine Form von "Neid" hinter steckt, oder einfach nur ein extremes Missverständnis davon, wozu sie eigentlich da sind... Ich weiß es nicht.
Sinnvoll finde ich eine solche Funktion auf jeden Fall. Und auch ein Koppeln an das Ausspielen von Charakter-Beeinträchtigungen. Gleich aus welcher Quelle sie nun stammen (auch sog. Vorteile können sich mal negativ Auswirken. Das liegt in der Natur der Sache und kann auch durch kein, noch so cleveres, System vermieden werden).
Ob sie nun auch mit jeder Sitzung refrescht, oder nicht... Ist schon fast Geschmacksfrage.
Fast, weil es auch einen Punkt gibt der ein echtes Problem sein kann.
Wenn man Abenteuer für die breite Masse schreibt, will man der breiten Masse ja auch Herausforderungen bieten. Nur ist etwas, das für jemanden mit 0 Benies eine Herausforderung ist, das für jemanden mit 10 Benies nicht. Dafür ist etwas, was für jemanden mit 10 Benies eine Herausforderung ist, u.U. für jemanden mit 0 Benies nicht mehr zu Packen...
Die Lösung können an sich nur variable Herausforderungen sein, die vom SL leicht an den Benie-Stand der Charaktere angepasst werden können. Und das kann durchaus ein ziemliche Herausforderung sein...