Autor Thema: Meta-Ressource: Gummipunkte?  (Gelesen 33471 mal)

Zwart

• Full Member
  • Durchblätterer
    • Profil anzeigen
Re: Meta-Ressource: Gummipunkte?
« Antwort #15 am: 08 Mär 2013, 18:00:45 »
Bennies sind in diesem Fall (es gibt i.d.R. auch andere Möglichkeiten an Bennies zu kommen) eine Belohnung dafür das man zugelassen hat das dem Charakter etwas schlechtes passiert. Schließlich kann das eine Menge Spaß bringen. Wie heißt es in der Dwarf Fortress-Community (bzw. bei allen Rogue likes) ? "Losing is fun." :)
« Letzte Änderung: 08 Mär 2013, 18:05:20 von Zwart »

Tsu

• Beta-Tester
  • Jr. Member
  • Guru
    • Profil anzeigen
    • Google Plus
« Antwort #16 am: 08 Mär 2013, 18:13:29 »
Warum Zahlen als Charaktermerkmale?
Warum überhaupt Fertigkeiten?
Warum Würfel?
Warum?
WARUM?
„Die wahren Helden leben 24 Stunden am Tag und nicht 2 Stunden in irgendeinem großen Spiel.“ - Tennessee Williams

Rumspielstilziel

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 08 Mär 2013, 18:17:51 »
Danke. Dann schließt sich eine weitere Frage an: Warum um alles in Welt???  ;)
Inwiefern gibt es einen Zusammenhang zwischen (ausgespielten) Schwächen und weniger Pech (Beeinflussung von Würfelergebnissen)? Das verstehe ich vorne und hinten nicht.

In-World nicht. Solche Regeln nennt man gern auch Meta-Regeln, weil sie eben keine direkte Entsprechung in der Spielwirklichkeit kennen, sondern dazu dienen, das Spiel mit eher abstrakten Mitteln zu bereichern.

Bulgador

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 08 Mär 2013, 18:29:16 »
Finde das aber reichlich irrelevant, was in anderen Gruppen passiert. Solang gruppenintern die gleichen Bedingungen für alle gilt, ist es doch vollkommen egal ob Gruppe A 3 Abende und damit 30 Gummipunkte für ein AB hatte und Gruppe B nur 1 Spielabend und 10 Bennies.
Klar, für die einzelne Runde ist das egal, was in anderen Runden passiert.
Aber die Autoren von Splittermond wollen doch eine Handhabe in ihr Grundregelwerk schreiben, die möglichst für alle Käufer/Leser taugt.
Wenn zwei Gruppen dasselbe Abenteuer spielen, aber Gruppe A hat 30 und Gruppe B nur 10 Gummipunkte für dieselbe Herausforderung zur Verfügung, ohne dass dies eine gewollte Entscheidung der Spielrunden ist (beide haben sich nur ans Buch gehalten), dann finde ich das keine gelungene Regel.

Rumspielstilziel

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 08 Mär 2013, 18:46:53 »
Klar, für die einzelne Runde ist das egal, was in anderen Runden passiert.
Aber die Autoren von Splittermond wollen doch eine Handhabe in ihr Grundregelwerk schreiben, die möglichst für alle Käufer/Leser taugt.
Wenn zwei Gruppen dasselbe Abenteuer spielen, aber Gruppe A hat 30 und Gruppe B nur 10 Gummipunkte für dieselbe Herausforderung zur Verfügung, ohne dass dies eine gewollte Entscheidung der Spielrunden ist (beide haben sich nur ans Buch gehalten), dann finde ich das keine gelungene Regel.

Meistens werden solche Punkte ja als Pool gehandhabt, der sich nur zu seinem Maximalwert auffrischt und nicht immer weiter aufaddiert, deshalb dürfte das normalerweise kein so akutes Problem sein. Habe ich bei entsprechenden Systemen jedenfalls noch nie so erlebt.

Kasimir

• Gast
« Antwort #20 am: 08 Mär 2013, 19:22:07 »
Wolte ich es böse sagen : Die Würfelsklavenuntertanen, die ihren Char dann doch nicht so ganz gerne wegen eines Würfelergebnisses sterben oder ihre cool geplante Altion scheitern sehen wollen, habe mit diesen Gummipunkten/Bennis/Schicksalspunkten/Vetos/Save Points/göttliche Gnaden/Retellers/... einen Notanker.

Ansonsten dienen sie in meiner Erfahrung meist dazu, den Meister zu ärgern, wenn damit nicht nur Würfe wiederholt werden können, sondern auch noch NSC-Handlungen abgewandelt, Situationen geändert und neuerzählt werden können. Wie weit dieses Spielleiterärgern gehen kann, ist sehr unterschiedlich und System zu System legt unterschiedliche Grenzen fest.

Bei Gruppen, wo Spielleiter und Spieler einander vertrauen, Würfel als Orientierung und sich gegenseitig nicht als Feind sehen, braucht es sowas eigentlich nicht.
Meine Gruppen und ich sind zumindest Jahrzehte ohne diesen Schmuh ausgekommen und werden es sicherlich auch weiterhin.

Darum plädiere ich auch sehr dafür, dass diese Punkte, so sie denn für diverse Splitterfähigkeiten oder Trigger notwendig sind, nach klaren Regeln vergeben und auf keinen Fall den Spielern hinterher geworfen werden.

Gruß
« Letzte Änderung: 08 Mär 2013, 19:32:56 von Kasimir »

PurpleTentacle

• Jr. Member
  • **
  • Farbloser, unkultivierter Rollenspielbarbar
    • Profil anzeigen
    • Durchgeblättert
« Antwort #21 am: 08 Mär 2013, 20:30:47 »
Per Definition mag ich Gummipunkte ja sehr, aber ich sehe das trotzdem skeptisch. Seit einigen Sitzungen leite ich jetzt Savage Worlds und so richtig flutschen will das ganze nicht... ist aber vielleicht auch nur die mangelnde Erfahrung.
Ich bin skeptisch, aber gespannt.
(Gummipunkte wären mMn eine super Ressource um damit die aktive Parade zu beschränken ;) )

Ansonsten dienen sie in meiner Erfahrung meist dazu, den Meister zu ärgern, wenn damit nicht nur Würfe wiederholt werden können, sondern auch noch NSC-Handlungen abgewandelt, Situationen geändert und neuerzählt werden können. Wie weit dieses Spielleiterärgern gehen kann, ist sehr unterschiedlich und System zu System legt unterschiedliche Grenzen fest.
Also ich kenne kein System das so etwas vorsieht bzw. unterstützt. Bei welchen Spiel hast du denn diese Erfahrungen gemacht? Klingt für mich nämlich eher nach einen Problem in der Spielrunde, gepaart mit falsch interpretierten Regeln. Oder halt Hörensagen...

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 08 Mär 2013, 21:21:44 »
Wolte ich es böse sagen : Die Würfelsklavenuntertanen, die ihren Char dann doch nicht so ganz gerne wegen eines Würfelergebnisses sterben oder ihre cool geplante Altion scheitern sehen wollen, habe mit diesen Gummipunkten/Bennis/Schicksalspunkten/Vetos/Save Points/göttliche Gnaden/Retellers/... einen Notanker.

Bei Gruppen, wo Spielleiter und Spieler einander vertrauen, Würfel als Orientierung und sich gegenseitig nicht als Feind sehen, braucht es sowas eigentlich nicht.
Meine Gruppen und ich sind zumindest Jahrzehte ohne diesen Schmuh ausgekommen und werden es sicherlich auch weiterhin.

Darum plädiere ich auch sehr dafür, dass diese Punkte, so sie denn für diverse Splitterfähigkeiten oder Trigger notwendig sind, nach klaren Regeln vergeben und auf keinen Fall den Spielern hinterher geworfen werden.

Gruß
Vielleicht solltest du nicht so ganz herablassend urteilen über Gruppen, die mit einem anderen Spielstil mehr Spass haben.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 08 Mär 2013, 21:24:43 »
Wieso? Wenn du andere Barbiespieler nennst, dann musst du damit leben, dass Leute sich für deinen Spielstil ähnlich lustige Namen einfallen lassen.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 08 Mär 2013, 21:33:02 »
Barbiespieler ist ja kein herablassendes Urteil. Bin ja selber einer.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Kasimir

• Gast
« Antwort #25 am: 08 Mär 2013, 21:36:54 »
Vielleicht solltest du nicht so ganz herablassend urteilen über Gruppen, die mit einem anderen Spielstil mehr Spass haben.

Warum herablassend ? Ist es nicht so, dass Gummipunkte von Spielern, die sich und ihren Char ganz dem Würfelergebnis ausliefern hauptsächlich benutzt weredn, um Würfelergebnisse zu verändern, um so Charakter oder Situation zu retten ?

Wenn dem nicht so ist, dann entschuldige ich mich natürlich. Aber ansonsten ist es nur eine nachsichtige Darstellung von Tatsachen.
Fakt ist doch, dass Gruppen, die nicht alles auf ein Würfelergebnis herunterbrechen oder es dem Meister erlauben, dieses auch mal in die eine oder andere Richtung abzumildern oder zu verschärfen, brauchen keine Gummipunkte, weil sie einfach den Konsens gefunden haben, der Chars und Situationen nicht wegen eines Würfelergebnisses verheizt. Sie brauchen keine Mittel, um Dinge auf Krampf zu verändern, keine Währung um etwas zu erzwingen.

Denn genau dies sehe ich in Gummipunkten : Mittel um Situationen auf Zwang abzuwandeln. Etwas was bei einem Gruppenkonsens eigentlich überhaupt nicht notwendig ist.
Damit werte ich das nicht ab, ich stelle es aus meine Blickwinkel dar ohne mich über diesen Spielstil zu stellen.

Interessant ist, dass diese Gummipunkte erst aufkamen, als immer mehr Systeme begannen sich zu verregeln und die Spieler die vermeindliche Sicherheit von Schutzpunkten vor regeln plötzlich zu brauchen meinten.

Gruß

PurpleTentacle

• Jr. Member
  • **
  • Farbloser, unkultivierter Rollenspielbarbar
    • Profil anzeigen
    • Durchgeblättert
« Antwort #26 am: 08 Mär 2013, 23:37:36 »
Warum herablassend ? Ist es nicht so, dass Gummipunkte von Spielern, die sich und ihren Char ganz dem Würfelergebnis ausliefern hauptsächlich benutzt weredn, um Würfelergebnisse zu verändern, um so Charakter oder Situation zu retten ?
Ich dachte die waren auch noch dazu da um den Spielleiter, ach entschuldige, Meister, zu ärgern?!   ???

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 08 Mär 2013, 23:40:57 »
Aber auch nur in Gruppen, wo Spieler und Meister GEGENEINANDER spielen.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Rumspielstilziel

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 09 Mär 2013, 07:27:53 »
Also ich kenne kein System das so etwas vorsieht bzw. unterstützt. Bei welchen Spiel hast du denn diese Erfahrungen gemacht? Klingt für mich nämlich eher nach einen Problem in der Spielrunde, gepaart mit falsch interpretierten Regeln. Oder halt Hörensagen...

Nein, das gibt es so - eben zum Beispiel im hier schon viel genannten FATE, wo Spieler mit FATE-Punkten Tatsachen herbeierzählen können. Das funktioniert auch wunderbar, wenn alle darauf Bock haben. Für mich hat das weniger mit Spielleiter-Ärgern als mit dem Spielleiter Arbeit abnehmen zu tun. Aber man muss dann Rollenspiel stärker als gemeinsames Geschichtenerfinden betrachten und weniger als "einer liefert das Setting und die Rahmenhandlung, die anderen steuern ihre Figuren durch die Geschichte".
(Und wieder mit dem Disclaimer: Ich behaupte nicht, dass das die einzig wahre, bessere Art ist, Rollenspiel zu betrieben. Aber es funktioniert, macht vielen Gruppen sehr viel Spaß und hat nichts mit Spielleiterärgern zu tun.)

Zwart

• Full Member
  • Durchblätterer
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 09 Mär 2013, 07:36:20 »
Zitat
Aber auch nur in Gruppen, wo Spieler und Meister GEGENEINANDER spielen.
Wenn wir so spielen, und nicht wie von Rumpelstilziel skizziert (was auch oft vorkommt), freue ich mich immer wenn ich den Spieler ihre Ressourcen aus der Tasche ziehen kann. Das ärgert mich nicht, es ist ein Erfolg. Denn der Gummipunkt fehlt dann beim nächsten Hindernis.

« Letzte Änderung: 09 Mär 2013, 07:38:00 von Zwart »