Puh, eine Menge Stoff
Zu 1a) Ja
1b) auch ja
1-1) Wenn du tatsächlich bis dahin immernoch am Waffe ziehen bist, immerhin braucht der Bär ja scheinbar eine komplette Bewegung zuvor, da wäre das richtig, ja. Du kannst dann nur eine Aktive Abwehr machen, und da du keine Waffe gezogen hast, glaube ich, nicht einmal mit der Waffenfertigkeit.
2) Das ist ziemlich kompliziert, da nicht 100% exakt geregelt ist, wann der Bär sich wo befindet. Sollte er laut Spielleiter in dem Moment nah genug sein, kannst du das Manöver über die freie Bewegung ansagen.
Jedoch: Beachte, dass der Bär in dem Fall exakt 2m entfernt sein müsste, da die freie Bewegung maximal 2m zulässt, das Manöver jedoch mindestens 2m erfordert.
2b) ist natürlich möglich
2c) sollte auch möglich sein, wenn ich nicht irre. Ihr prallt dann praktisch ansrürmend ineinander (hatte ich auch mal als Kampferöffnung in einem Abenteuer, war echt cool
)
3a) Ich würde es zulassen. Sprungangriffe sind cool.
Ich würde da sogar eine freie Bewegung ausreichend machen, um über den Rand der Mauer zu kommen, den Rest regelt die Schwerkraft. Ggf würde ich auch noch einen Taktischen Vorteil gewähren.
3b) richtig. Allerdings kann er einfach abwarten bis der Bär nahe genug dran ist (unter Umständen hat dieser dann aber mit seiner Folgeaktion bereits dich angegriffen).
4) sieht soweit richtig aus. Alle Anforderungen für das Manöver bleiben mMn eingehalten, sofern der Charakter nahe genug am Bären ist, dass dieser in Waffenreichweite ist, was nicht unbedingt zutrifft, wenn der Charakter eine
lange Waffe verwendet.
4a) der Bär kann nur noch den neuen Charakter anstürmen.
4b) siehe Erklärung zu 4.
4.1) Siehe 4. ^^
Allerdings nur, wenn er nahe genug an dir ist, ansonsten müsste er erneut
laufen, was wieder unterbrochen werden kann.
5.) sehe ich nicht so sehr eng, aber das ist meine Meinung. Ich denke es geht darum, dass man Schwung hat, und das geht auch bei leichten Kurven, oder wenn man ziemlich cool an einer Wand lang läuft oder so.
Aber nicht wenn man nur wenig Platz hat und sich dabei zB an einem anderen Charakter vorbei drängen muss oder eine steile Kurve laufen muss weil Hindernisse im Weg sind. Ich persönlich denke, das ist hier starker SL Entscheid. In den meisten Fällen wird ohnehin irgendwo im Anlauf eine Passage sein, wo man 2m in gerader Linie zurück gelegt hat...