Autor Thema: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen  (Gelesen 11905 mal)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
« Antwort #30 am: 17 Mär 2017, 09:10:33 »
Sofern ich aber noch mehr als 5 Ticks Abstand zum Gegner habe, funktioniert dieses "Hinundhergehopse mit Vorstürmen"?
Verzeiht mir die abwertende Formulierung, für meinen Char wäre das sogar von Vorteil, aber es fühlt sich irgendwie falsch an.
Auf der anderen Seite tauscht man 5 Ticks und ein kleines Risiko aus dem Lösen gegen etwa 5 Bonusschaden aus Vorstürmen (abzgl 1-2 Schaden, die man auch Wuchtschlag generieren könnte), also vielleicht "gebalanced" und nur vor dem inneren Auge komisch...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
« Antwort #31 am: 17 Mär 2017, 09:16:17 »
Kommt halt drauf an, wie du dir das vorstellst.

Jeong Jeong meinte ja mal in einer älteren Diskussion dazu, dass es sich bei dem "Vorstürmen" weniger um ein "Ich stürme auf den Gegner zu" handelt, sondern eher um einen Ausfallschritt oder etwas in der Art. Denn 2m sind echt nicht viel, da kann man nicht wirklich viel Geschwindigkeit/Momentum aufnehmen.

Was man mit der Taktik macht ist also quasi 2 Schritte zurück gehen um dann mit einem Ausfallschritt wieder einen Angriff zu machen. Und das wirkt für mich auch nicht wirklich komisch.

Funktioniert aber halt auch nur bei entsprechendem Timing wegen der 5 Ticks, welches das "Aus dem Kampf lösen" dauert, weshalb dass ganze bei weitem nicht so effektiv ist, wie es sich vlt. anhören mag, da man hier genau auf die Situation achten muss und das nicht einfach immer anwenden kann. Zumal ja auch immer die Probe für das "aus dem Kampf lösen" gelingen muss dafür.

Dazu kommt, dass du quasi deine Attacke um 5 Ticks verlängerst um einen Bonus auf den Schaden zu bekommen und du schon min. eine Geschwindigkeit von 15 haben musst, um vollständig davon profitieren zu können (für die vollen 8 Punkte Bonusschaden), was auch nur mit zusätzlicher Investition in Stärken und Zauber möglich ist und damit viel EP kostet.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
« Antwort #32 am: 17 Mär 2017, 09:23:58 »
Sehe ich auch so, du bewegst dich ja nur wenige Schritte, du rennst nicht weg, und dann wieder ran, sondern es wäre - wenn man damit spielt - auf dem Bodenplan maximal ein Feld, was du dich bewegst.
So komisch schaut das nicht aus, wenn ich mir das bildlich vorstelle. Ein Kampf ist ja auch nicht statisch, sondern die Leute bewegen sich.
Daß es vom Balancing passend klingt aufgrund des Zeitverlustes und des Risikos, beim Lösen getroffen zu werden (je nach Akrobatikwert), stimme ich dir zu.
Daher: mach es, wenn es für deinen Char passt und die Werte auch zum Manöver passen.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
« Antwort #33 am: 17 Mär 2017, 09:30:11 »
Ohja, das tun sie......
Wenn auch nur +5 Schaden aus GSW 10
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Goswin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
« Antwort #34 am: 17 Mär 2017, 10:35:25 »
Ah, OK, habe beim Blättern die Tabelle komplett übersehen. Also +5 Ticks.

Mein Elfen-Mönch hat nach Generierung 12 Bewegung
Mit dem Zauber Beschleunigen nochmal +2 bzw. +4, passt also schon.

In der Tat habe ich es mir als ein dynamisches hin und her aus Bewegungen, Ausweichschritten, Herumtänzeln und schnellem Ausfallschritt vorgestellt, wie es einem Kampfstab-Elf gebührt.

Die Mehrzahl an Ticks würden aber bei einem Treffer durch Sturmlauf (Gegner +3Ticks) zumindest etwas kompensiert. Dazu Katzenreflexe als Zauber und dann sieht die Sache schon mal ganz gut aus.

Nur mein geringer Fokus macht mir dazu noch etwas Sorgen...

Bandersnatch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
« Antwort #35 am: 17 Mär 2017, 13:01:14 »
Mein Elfen-Mönch hat nach Generierung 12 Bewegung
Mit dem Zauber Beschleunigen nochmal +2 bzw. +4, passt also schon.

Ändert zwar nicht übermäßig viel, aber vergiss nicht, das Geschwindigkeit ein abgeleiteter Wert ist, und du ohne die Stärke "Einen Schritt voraus" nur +3 GSW aus dem Zauber mitnehmen kannst auf HG1. Nur zur Info, da das gerne bei manchen abgeleiteten Werten vergessen wird.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) ...

Goswin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
« Antwort #36 am: 17 Mär 2017, 13:20:16 »
Nein, hab ich nicht vergessen, sondern gar nicht gewußt.
WTF. Jedes Mal, wenn ich denke, ich habe so langsam alles drin - zack, schon wieder was neues.

Besten Dank für die Info.

Flink dazu, dann passt das schon irgendwie...

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
« Antwort #37 am: 17 Mär 2017, 13:22:09 »
Statt mit "Aus dem Kampf lösen" geht das Ganze auch gut mit dem Manöver "Abdrängen" (GRW, S. 95), wenn man auf die zwei zusätzlichen EGs für ein Abdrängen von 2 Metern kommt.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
« Antwort #38 am: 17 Mär 2017, 13:25:04 »
Wobei man dafür auch eine entsprechend schnelle Waffe benötigt (bzw. der Gegner eine entsprechend langsame). Ansonsten ist der Gegner an dir dran und greift dich an bevor du das nutzen kannst.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
« Antwort #39 am: 17 Mär 2017, 13:34:46 »
@Abdrängen:
Jein, RAW man darf ja sofort bis zu 2m Nachrücken ...

Beispiel:
A drängt B 2m zurück
A rückt frei nach
B attackiert A
A attackiert B mit Vorstürmen

@Sinnhaftigkeit von Lösen und Vorstürmen:
5 Ticks und eine Probe (die zugegeben recht leicht sein kann) gegen den Bonusschaden zu tauschen rechnet sich ja nur bedingt (abhängig wieviel Schaden in wie viel Ticks meine Waffe macht), und man muss bedenken, das man über Wuchtangriff ja den EG auch so nutzen könnte, sprich von den +5 durch GSW 10, bleiben netto nur mehr 3-4.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

chrix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
« Antwort #40 am: 17 Mär 2017, 14:24:50 »
@Abdrängen und Vorstürmen
RAW sollte es funktionieren - und vom Balancing sehe ich auch kein Problem. Schließlich braucht man 4 EG (erst 3 fürs Abdrängen und dann 1 für Anstürmen) um bei Erfolg maximal 8 Bonusschaden zu verursachen. Und man macht nur halben Schaden beim ersten Angriff. Und zwei Meisterschaften braucht man auch noch dazu. Mir gefällt es trotzdem, bringt Bewegung in den Kampf  8)
Bin am Überlegen mit meinem Wächter Abdrängen zu erlernen.

Was wäre die Regelung bei
A drängt B 2m zurück
A rückt frei nach
B attackiert A
A nutzt eine Aktive Abwehr
A attackiert B mit Vorstürmen


Ist das noch erlaubt?
Bei Vorstürmen steht: Wenn der Abenteurer vor einem Nahkampfangriff mit diesem Manöver mindestens 2 m Anlauf in gerader Linie hatte (egal auf welche Weise)

Wenn man "vor einem Nahkampfangriff" als direkt davor interpretiert, dann wohl nicht?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
« Antwort #41 am: 17 Mär 2017, 14:30:09 »
So funktioniert es regelkonform:
@Abdrängen und Vorstürmen
...

Was wäre die Regelung bei
A drängt B 2m zurück
A rückt frei nach und kündigt hier bereits ein "Vorstürmen" an
B attackiert A
A nutzt eine Aktive Abwehr
A attackiert B mit Vorstürmen


...

Ist jedenfalls die gängige Auslegung. Dann ist es egal, ob der andere dich vor deinem Treffer zum Krüppel haut.
Du stürmst bereits vor und hast die Erlaubnis bei deinem nächsten Angriff, "Vorstürmen" auch auszuwürfeln.
Ob du vorher unter dem feindlichen Schlag abtauchst ("Aktive Abwehr") oder geradewegs in seinen Spieß laufst und ihn anschließend deinen Streithammer auf den armseligen Schädel haust oder das Überraschungsmoment nutzt (Gegner trifft gar nicht erst), ist irrelevant
« Letzte Änderung: 17 Mär 2017, 14:33:34 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
« Antwort #42 am: 17 Mär 2017, 14:51:25 »
Ist jedenfalls die gängige Auslegung.
Wäre mir jetzt neu.
ankündigen muss man da nämlich gar nichts. Musst du ja auch bei keinem anderen Manöver. Du musst nur dann, wenn du das Manöver einsetzen willst, die Bedingungen erfüllen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
« Antwort #43 am: 17 Mär 2017, 14:55:49 »
Ist jedenfalls die gängige Auslegung.
Wäre mir jetzt neu.
ankündigen muss man da nämlich gar nichts. Musst du ja auch bei keinem anderen Manöver. Du musst nur dann, wenn du das Manöver einsetzen willst, die Bedingungen erfüllen.
Doch, aber nein.
Ich sehe die Problematik auch NUR bei diesem Manöver. Ich habe das hier irgendwo im Forum gelesen. Mag mich irren.
Wir handhaben das so.
Ingame wäre es eh so, dass man sich vor dem Lauf bereits entscheidet, nicht erst hinterher.

Wie auch immer:
Jdfs scheinen Yinan und ich uns einig zu sein, dass es überhaupt geht.
Nur über das "Wie" bestehen Differenzen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

chrix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
« Antwort #44 am: 17 Mär 2017, 15:14:35 »
Erzählerisch finde diese Auslegung super. Das Vorstürmen kommt dann nicht aus dem Nichts. Spieltechnisch würde ich es nicht gar so eng sehen, wenn man dann doch nicht das Manöver ausführt (z.B. weil der Gegner inzwischen verstorben ist^^)