Autor Thema: Schwimmen bei einem Spuk (und anderen Geisterwesen)  (Gelesen 4626 mal)

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Schwimmen bei einem Spuk (und anderen Geisterwesen)
« am: 28 Okt 2016, 18:03:04 »
Rausgelöst aus: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4726.30

Thematik:
Muss ein Spuk eine Schwimmen-Probe ablegen, um sich unter Wasser fortbewegen zu können? Gilt dies auch für andere körperlose Geisterwesen die fliegen können.
Eventuelle Ausschweifungen, warum vor allem der Spuk auch ohne diese Fertigkeit zu mächtig ist sind möglich und zu erwarten, sollten aber mit kühlem Kopf besprochen werden.

Aber unbegrenzte Handlungsmöglichkeit unter Wasser soll nur Wasseratmung geben.

Handlungsmöglichkeiten unter Wasser gibt sowieso nur die Fertigkeit Schwimmen. Wie gesagt kommt der Spuk trotz seiner generellen Erstickungsimmunität unter Wasser trotzdem keine drei Meter voran.
Nur wenn der Spuk auch schwimmen muss. Bei körperlosen, fliegenden Geistwesen werde ich als SL keine Schwimmenproben verlangen!

Fairerweise verlange ich auch keine Schwimmenproben, wenn jemand wie Link aus Legend of Zelda Bleistiefel anzieht und mit Wasseratmung einen Spaziergang durch den See macht.
Nur wenn der Spuk auch schwimmen muss. Bei körperlosen, fliegenden Geistwesen werde ich als SL keine Schwimmenproben verlangen!

Fairerweise verlange ich auch keine Schwimmenproben, wenn jemand wie Link aus Legend of Zelda Bleistiefel anzieht und mit Wasseratmung einen Spaziergang durch den See macht.

Dann wertest du aber die Fertigkeit Schwimmen noch weiter ab und den Spuk als universellsten Scout des Spiels noch weiter auf. Das muss denke ich beides nicht sein.
B) Das größte Problem beim Spuk ist seine Fähigkeit, sich unsichtbar zu machem. Alles andere halte ich für akzeptabel.
Hast du schon einmal eine Reise ausgespielt, bei der ein Spuk 24/7 über den Abenteurern flog, Ausschau hielt und sie vor Feinden warnte? Ich habe das. Ich habe erlebt, wie ein Spuk einen kompletten Dungeon alleine durchsuchte und Ruinenfelder aus der Luft auskundschaftete. Ich brauche es nicht auch noch, dass der Spuk ohne Probe (!) auf den Grund von Seen, Flüssen und überschwemmten Ruinen kann und sich auch dort noch frei umsieht. Irgendwann muss er auch mal eine Grenze haben, das wird ja sonst absurd.

Der Spuk kann schon jetzt Kletter- und Schleichabenteurer ziemlich überflüssig machen, da sollte man wenigstens noch das Schwimmen des Spielercharakteren überlassen.
B) Wir gehen Off-Topic. Spuks sind als Aufklärer OP, keine Frage. Hier darf es gerne in Zukunft einige Einschränkungen geben.

Aber wie du selbst gesagt hast, wir reden nur über die aktuellen Regeln. Und die lassen dem Spuk viel Freiraum. Das ist ein allgemeines Problem.
Laut den aktuellen Regeln gibt es aber auch nichts, dass dem Spuk das ignorieren von Tauchenproben erlaubt. Da muss man schon Körperlos selbst ein ganzes Stück weiterdenken und auf eine bestimmte Weise interpretieren, um zu diesem Schluss zu kommen. ;)
Zum Spuk stimme ich Jeong Jeong zu, natürlich sollte ein wesen mit einem festen körper dessen form variabel ist eine Probe auf schwimmen ablegen.
Wegen den Spuk sollten wir wirklich einen eigenen Thread aufmachen, da verbeiß ich mich gerade.

Puh, ich hoffe ich habe nun alles korrekt aus dem anderen Thema gelöst und zitiert. Ich hoffe, dass die Autoren und Mods es einfacher haben, wenn sie einfach einen Teil aus einem Thema rauschneiden.
So, nun können wir in diesem Thema weitermachen.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Madarion

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
  • Ich "liebe" Autocorrect....
    • Profil anzeigen
Re: Schwimmen bei einem Spuk (und anderen Geisterwesen)
« Antwort #1 am: 30 Okt 2016, 01:47:35 »
Da unser Magier seinen Großvater als Spuk gewählt hat, mal unsere Herangehensweise bzgl. des Spuks:

Grundsätzlich spricht m.M.n. nichts dagegen einen Spuk Schwimmen oder Tauchen zu lassen. Die angegebenen Fertigkeiten sind normalerweise nicht abschließend. Allerdings mit Blick auf Akrobatik und Athletik bekäme der Spuk bei uns auch nicht mehr als 2-3 Gesamtwert zur Verfügung (hatten die Situation bisher bzgl. Wasser und Spuk noch nicht).

Eine Entscheidung ob mit oder ohne Probe würde ich situationsbezogen entscheiden. Sprich flaches Wasser, keine Eile ohne Probe. Sobald es anspruchsvoll wird dann aber mit Probe. Klar wird der Spuk nicht ertrinken, aber nicht so schnell wie gewünscht reagieren/Infos liefern/etc wenn die Probe(n) misslingen. Würde man dem Spuk z. Bsp. das Tauchen untersagen, fiele auch die positive SL-Nutzung weg (z.Bsp. Ablenkung der Angreifer wenn die Gruppe in zu arge Bedrängnis gerät) sobald teilüberflutete Gewölbe oder ähnliches erforscht würden.

Ich verstehe aber zugegebenermaßen die Sorge um die Übermächtigkeit des Spukes nicht wirklich. Der Spuk kann lt. GRW nur mittelbar mit der Umwelt interagieren. Als Beispiel werden geisterhafte Stimmen aus dem Nichts genannt. Für unsere Gruppe haben wir dass bisher so gehandhabt, dass der Spuk meist kaum verständliche Laute (analog unverstärkte Geräuschhexerei) von sich gibt. In Verbindung mit den Fokuskosten bei Unsichtbarkeit schränkt das bei uns die Möglichkeiten als Scout schonmal etwas ein. Ein kompletter Ausspähbericht eines Dungeons ist damit für uns ausgeschlossen.

Ferner steht der Spuk dem Magier nicht ständig zur Verfügung. Grund dafür ist für uns einfach der GSW des Spukes von 4. Damit stehen mir beim Leitern genügend Optionen zur Verfügung eine übermäßig starke "Nutzung" zu unterbinden, da der Spuk bei uns bei Reisen normalerweise erst bei ausreichend langen Pausen den Gruppenmagier/Enkel einholt. Ein über der Gruppe schwebender 24/7 Scout ist der Spuk daher bei uns definitiv nicht. 😉

Gruß,
Mada


qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Schwimmen bei einem Spuk (und anderen Geisterwesen)
« Antwort #2 am: 30 Okt 2016, 02:22:26 »
Bedenke aber, dass die GSW keinen Einfluss auf die übliche Fortbewegung etwa beim Reisen hat. Sie ist eigentlich nur relevant, wenn das Ticksystem ins Spiel kommt.

Madarion

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
  • Ich "liebe" Autocorrect....
    • Profil anzeigen
Re: Schwimmen bei einem Spuk (und anderen Geisterwesen)
« Antwort #3 am: 30 Okt 2016, 09:39:33 »
Deswegen habe ich ja geschrieben, dass es halt bei uns so ausgelegt wird 😉  Fluffmässig finde ich die Geschwindigkeit nämlich durchaus auch beim Reisen interessant (nicht bzgl. Tagesleistung, aber für nötige Reisedauer/Tag).
Alternativ könnte der SL in Gruppen mit 24/7 Überwachung durch den Spuk auch die Wahrnehmungsprobe für selbigen als nicht gelungen werten (bei Unsichtbarkeit dürften im Schnitt auch knapp 50% der Proben misslingen nebenbei) oder über den über der Gruppe fliegenden Spuk könnten auch erst recht Gegner auf die Gruppe aufmerksam werden. Gibt an sich genügend Optionen die Übernutzung einzuschränken oder uninteressant zu machen, bin aber zugegebenermaßen froh, dass das bei uns in der Gruppe gar kein Diskussionsgrund ist 😉

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Schwimmen bei einem Spuk (und anderen Geisterwesen)
« Antwort #4 am: 30 Okt 2016, 10:01:22 »
Für unsere Gruppe haben wir dass bisher so gehandhabt, dass der Spuk meist kaum verständliche Laute (analog unverstärkte Geräuschhexerei) von sich gibt.

Spätestens mit dem Zauber Geistersprache sollte eine Verständigung mit dem Spuk vollkommen problemlos möglich sein.


Alternativ könnte der SL in Gruppen mit 24/7 Überwachung durch den Spuk auch die Wahrnehmungsprobe für selbigen als nicht gelungen werten (bei Unsichtbarkeit dürften im Schnitt auch knapp 50% der Proben misslingen nebenbei)

Ich habe leider keine Ahnung, was du damit genau meinst.


oder über den über der Gruppe fliegenden Spuk könnten auch erst recht Gegner auf die Gruppe aufmerksam werden.

Deswegen macht sich der Spuk ja unsichtbar. ;)

Madarion

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
  • Ich "liebe" Autocorrect....
    • Profil anzeigen
Re: Schwimmen bei einem Spuk (und anderen Geisterwesen)
« Antwort #5 am: 30 Okt 2016, 10:41:34 »
Bei dem Zauber stimme ich dir zu. Wer den lernt sollte davon auch profitieren können (bei uns aber nicht der Fall).

Was ich damit gemeint habe: Wenn der Spuk sinngemäß 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche als durchgehender Wachhund genutzt wird, muss er Gefahren immer noch entdecken. Wahrnehmung hat er einen Wert von 9, also kann das auch durchaus misslingen. Die Anmerkung in Klammern bezog sich konkret auf die Unsichtbarkeit. Der Spuk hat 20 in Illusionsmagie. 30 ist die Schwierigkeit des Zaubers. Durchschnittswurf mit 2W10 zugrundegelegt. Heisst für mich, dass im Schnitt 8 von 19 Mal Wirken von Unsichtbarkeit misslingt, also "knapp" 50%.

Dementsprechend in Verbindung mit den Fokuskosten von Unsichtbarkeit wäre bei mir der Spuk unseres Magiers nicht immer unsichtbar wenn er ihn so ausgiebig dauernutzen wollte.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Schwimmen bei einem Spuk (und anderen Geisterwesen)
« Antwort #6 am: 30 Okt 2016, 10:47:13 »
Was ich damit gemeint habe: Wenn der Spuk sinngemäß 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche als durchgehender Wachhund genutzt wird, muss er Gefahren immer noch entdecken. Wahrnehmung hat er einen Wert von 9, also kann das auch durchaus misslingen.

Schleichende Feinde zu etndecken kann mal misslingen, aber den Grundriss von Dungeons oder des Geländes um die Abenteurer herum zu erkunden sollte kein Problem sein.


Die Anmerkung in Klammern bezog sich konkret auf die Unsichtbarkeit. Der Spuk hat 20 in Illusionsmagie. 30 ist die Schwierigkeit des Zaubers. Durchschnittswurf mit 2W10 zugrundegelegt. Heisst für mich, dass im Schnitt 8 von 19 Mal Wirken von Unsichtbarkeit misslingt, also "knapp" 50%.

Dementsprechend in Verbindung mit den Fokuskosten von Unsichtbarkeit wäre bei mir der Spuk unseres Magiers nicht immer unsichtbar wenn er ihn so ausgiebig dauernutzen wollte.

Um genau zu sein ist die Wahrscheinlich 64%, dass der Spuk den Zauber schafft. Da man beim Scheitern eines Zaubers aber nur negative EGs erschöpfter Fokus verliert und dies beim Spuk nur bei Patzern ein Problem wird, ist es leider vollkommen egal, dass der Spuk unter Umständen mehrere Anläufe für Unsichtbarkeit braucht.

Madarion

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
  • Ich "liebe" Autocorrect....
    • Profil anzeigen
Re: Schwimmen bei einem Spuk (und anderen Geisterwesen)
« Antwort #7 am: 30 Okt 2016, 11:20:14 »
Mit dem Gelände stimme ich dir zu. Mal davon abgesehen dass die 5 Ressourcenpunkte ja auch durchaus nicht sooo günstig sind. Bei Gewölben sehe ich das aber wieder kritischer. Sind diese mit einem Mindestmaß an Beleuchtung versehen, würde ich dies auch zulassen, aber bei unbeleuchteten Gewölben eher nicht. Der Spuk hat Dämmersicht, die ist bei absoluter Finsternis für den Spuk meiner Meinung nach ein Hindernis. Vor allem da er nur indirekt interagieren kann würde ich ein Grundriss ertasten dann auch nur sehr eingeschränkt zulassen. Mit dem untersuchen von maroden Obergeschossen auf evtl. Schätze sehe ich das genauso. (bzgl. Verzicht auf Klettern der Spieler), auch wenn es mir hier wieder mehr um die Wahrnehmung an sich statt Lichtverhältnisse geht.

Für unsere Gruppe hätte das schon Belang ob der Spuk jeden 2ten bis 3ten Tag dann evtl. vorm losfliegen eine halbe Stunde Pause einlegt um den durchs misslingen verlorenen Fokus zu regenerieren. Sooo viel Fokus bleiben von 27 und 20 für Unsichtbarkeit sonst nicht über. Die Zeit fehlt dann zum Bleistift Abends der Gnomin für Kräutersuche. Verbleibt neben einem evtl. Gruppe zwang auch noch die Möglichkeit, dass der Spuk nach Misslingen einfach sichtbar losfliegt. Es ist eine Kreatur, bei uns also grundsätzlich erstmal ein NSC und nicht 2ter Spielercharakter 😉

Nebenbei wollte ich eingangs nur unsere Herangehensweise zum Spuk zeigen, im Endeffekt kann das jede Gruppe so lösen bzw. händeln wie sie will. 😉

LG
Mada

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Schwimmen bei einem Spuk (und anderen Geisterwesen)
« Antwort #8 am: 30 Okt 2016, 11:35:58 »
Mit dem Gelände stimme ich dir zu. Mal davon abgesehen dass die 5 Ressourcenpunkte ja auch durchaus nicht sooo günstig sind.
Man muss dafür gar keine Ressourcenpunkte ausgeben. Man braucht nur den Zauber "Geister rufen 1" und damit geht es dann genauso.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Schwimmen bei einem Spuk (und anderen Geisterwesen)
« Antwort #9 am: 30 Okt 2016, 11:41:41 »
Bitte bleibt hier beim Thema: Spuke (und ähnliche Wesen) und Schwimmen. Es geht hier nicht allgemein um Spuke. SOlltet ihr dazu diskutieren wollen, dann nutzt bitte dafür bestehende Topics mit passendem Thema oder macht ein neues auf (und behaltet dabei im Hinterkopf, dass wir schon längst gesagt haben, dass der Spuk vermutich etwas zu stark ist und wir uns das mit dem Magieband im Rahmen des Beschwörungskomplexes nochmal anschauen).