Bei "freien Belohnungen" muss man strikt unterscheiden:
A) Mit Wertveränderungen:
Also Eigenschaften, Ressourcenpunkte, Fertigkeitspunkte.
Solche würde ich IMMER über "
ungebundene gebundene EP" abbilden, weil sonst tatsächlich eine Verzerrung eintritt, sprich die EP nicht mehr dem Werteportfolio entsprechen.
Wir sprechen hier von Splittermond, das "kostenecht" ist. Bei Rabattsystemen (wie zB DSA4.1) ist mir das relativ wuppe, weil dort eine Verzerrung systemimmanent ist.
Ausnahme: Nach dem Gruppenspielstil ist die Ressource nicht das Wert, was Splittermond vorgibt. Denn das ist eine Verzerrung ja auch systemimmanent (bezogen auf den Spielstil).
Ausnahme von der Ausnahme: Der Charakter soll auch in anderen Gruppen oder auf Cons gespielt werden.
B) Ohne Wertveränderungen:
Gegenstände, Geld, auch mächtige Gegenstände.
Hier ist nämlich überhaupt die Frage,
i) ob hier Werteveränderungen überhaupt gegeben sind
ii) ob Nicht "Folgewertveränderungen" durch die 3 V: Verkauf, Verleih, Verlust denkbar sind oder sich aufdrängen (bei Geld eh)
iii) sich eine Wertveränderung an sich aufdrängt, aber das im System nicht darstellbar ist, weil nicht berücksichtigt. "Der Drache erfüllt euch drei Wünsche" oder "Dieses Schwert verleiht dir jede Woche einen anderen Zauber" oder "Die Kutsche dürft ihr behalten" lassen sich schlecht abbilden ODER sie sind unerheblich, weil der Held in einer anderen Gruppe keinen Zugriff auf diese Ressource hat.
Blöd ist ein Wechselspiel aus A und B
Ich würde immer dann die Ressourcenpunkte verändern, wenn von beiden/dreiden - SL wie einzelner Spieler und ggfs wie Gruppe - die enge Bindung an einen Spieler UND der zb "Reliktenschutz" gewollt ist.
Bei Gegenständen würde ich eher über eine Abbildung als "Ressource/Relikt" abraten und bei Kontakten/Stand/Ansehen/u.ä. eher raten und dann das auch mit gebundenen EP abbilden.
WENN ein Teil der Gruppe Ansehen oder Vermögen o.ä. dauerhaft verändert bekommt und ein anderer Teil STATT DESSEN einen coolen Gegenstand würde ich hier bei beiden über Ressource und gebundene EP gehen.
WENN die Gruppe einen tollen Gegenstand findet und irgendwer den behält, erst recht, wenn noch gar nicht klar ist, ob den jemand behält, würde ich nicht über Ressource und gebundene EP gehen.
Beispiel:
Amorigio (ehemals "Trollstimesarmerspielleiter"
) hatte uns im letzten (originär:D&D, umgewandelt auf Splittermond-)Abenteuer einen "Zweihänder+1" gegönnt. EINEN!
Vollkommen ok, denn FÜNF hätte ich überzogen gefunden. Das Ding hat jetzt folgende Werte: Schaden+2 und Tick-1, also eine QS4-Waffe.
Ich weiß: Profan, und damit über Geld erwerbbar bzw einfach so herstellbar, aber nehmt mal an, sie würde noch Flammenschaden verursachen und mit Tieren sprechen lassen...
Wir haben uns gefreut, sind uns aber noch nicht ganz sicher, was wir damit machen:
A) Verkaufen
B) Einer schnappt sie sich
C) Einer schnappt sie sich und zahlt die anderen aus*
D) Jeder benutzt ihn nach Bedarf (Mein Favorit)
Fall C hatten wir letztens in einen anderen Abenteuer. Da hatten wir etwas Mondstahl gefunden (und behalten). Unser Vollmagier hat den sich unter den Nagel gerissen. Meinen Berserker hat das nicht mal gestört. Aber der Spieler kam aus seinem eigenen Verständnis darauf, die anderen Spieler auszuzahlen.