Con Charaktere sollten ohnehin nicht aus heimischen Runden importiert werden bzw. vice versa, dafür gehen die Vorstellung einfach zu weit auseinander, was angebracht und erwünscht ist. Dann lieber "saubere" Archetypen verwenden bzw. erstellen.
Dafür bin ich dann doch zu selten auf Rollenspielcons, und liebe gleichzeitig zu sehr die Abwechslung, als daß sich das für mich lohnen würde, ausschließlich dafür neue Chars zu basteln.
Im Gegenteil finde ich es schön, wenn Chars, die man für irgendwas Besonderes auf etwas höherem Level braucht, sich die EP davor ehrlich verdient haben, anstatt künstlich gesteigert zu werden, und dafür sind Cons und Gelegenheitsrunden für mich perfekt.
Solange man dabei regelkonform bleibt und keine Hausregeln (oder nur welche mit minimalem Einfluss) verwendet sollte das auch bei den meisten Leuten, die ich kenne, überhaupt keine Probleme machen.
Wer anders spielt, oder das anders handhabt, kann das ja auch gern machen, war von mir ja auch nur ein Beispiel, wo Gratisressourcen eben doch einen Einfluss aufs Balancing haben können (nicht müssen)
Andersrum sollten die, die es anders machen, das aber doch bitte das auch nicht als allgemeingültig ansehen. Dafür gibt es, wie du selber schreibst, zu viele unterschiedliche Vorstellungen, wie man spielt. Alle drei Optionen, die ich genannt habe, sind auf jeden Fall Spielweisen, die ich oft und gerne mache/gemacht habe und bisher auch immer ausreichend Leute gefunden habe, die dabei gerne mitmachen.
Was zweckgebundene EP angeht, leite ich noch nicht lange genug Splittermond, um da Situationen zu haben, wo ich das gern vergeben hätte.
Daß es nicht immer für alle Chars gleich nützlich und damit fair sein wird, das Problem sehe ich aber auch. Kenne ich auch aus DSA, wo ja spezielle Erfahrungen, weil etwas besonders abenteuertypisch war, für die Chars auch selten gleich nützlich sind oder auch nur annähernd ähnlich viel EP einsparen.
@ Cherubael
Temporäres Gefolge oder Kreaturen finde ich eine schöne Idee.
Und ja, Sachen, die mehreren aus der Gruppe oder der gesamten Gruppe zugute kommen sollen, die gehen nur, wenn die Chars beisammen bleiben, das ist richtig, wäre ja sonst nicht fair, wenn nur einer das kriegen würde, und seltsam, wenn ein Gegenstand plötzlich bei jedem da wäre.
Ansonsten gehen auch Gefallen, die jemand einem schuldet, als besondere Belohnung gut, wenn man Kontakte, Ansehen oder Rang nicht direkt erhöhen will. Voraussetzung ist natürlich, daß man sich in Zukunft auch im groben Einflussbereich dieser Person bewegt, sonst haben die Chars ja nix davon.