Etwas, das ich als SL inzwischen wertschätze, wenn die Gruppe nicht bereits genug Möglichkeiten zum Heilen und Retten hat: Einen Strukturgeber für "Geh noch nicht"
Dann darf auch mal einer auf Todgeweiht fallen, ohne sich einen neuen Charakter machen zu müssen (vor allem wenn man keinen profanen Heiler hat der den Zustand sterbend entfernen kann oder wenn genau dieser umgefallen und todgeweiht ist)
Ansonsten sei kreativ und gebe ihnen Sachen, die viel Wert sind, aber interessanter sein könnten um sie zu behalten als sie zu verkaufen. Ich hatte einen Krieger aus dem Wächterbund, der in einer Drachlingsruine eine Bild fand auf dem Drachlinge waren, die ein Gebäude bauen ließen (und man konnte auf dem Bild keine Sklaverei sehen). Das Bild war für das etwa 2 Abende währende Abenteuer vollkommen überzogen viel Wert (etwa 40 Lunare hätte er rausbekommen können und es war nicht mal der einzige mögliche Loot, den Rest haben sie aber nicht mitnehmen wollen). Statt es zu verkaufen hat der Charakter es allerdings den gesamten HG1 mit sich rumgeschleppt.
Solche Dinge sind besonders interessant, wenn du auch einen Rückkehrpunkt hast. Egal ob es ein Schiff ist, mit dem die Gruppe langsam weiterreist, ein Haus das der Gruppe gehört oder irgend etwas anderes.
Und selbst mit Vermögen 4 und/oder Relikt 4, man kann sich meist nur einen guten Gegenstand leisten, selbst damit bin ich mir sicher, dass sich die Gruppe freut, wenn sie einen Gefallen bei einem Meisterschmied freihat, um einen Gegenstand ohne Arbeitskosten anfertigen zu lassen (nur noch Materialkosten) oder für kleinere Abenteuer zumindest eine Personalisierung ohne Arbeitskosten vornehmen zu lassen.
Andere Dinge die ich vergeben habe, jetzt ohne ausschweifende Erläuterung:
Ein roter Rubinkristall, scheinbar nur ein Schmuckstück aber wenn jemand Magie entdecken anwendet leuchtet er magisch auf (kann, wenn überhaupt, nur mit Artefaktkunde untersucht werden und dadurch evtl. sogar selbst zu einem Plot anregen)
Einen Ressourcenpunkt für die Gruppe, den man nicht über EP kaufen muss.
Ein Schreiben einer Höhergestellten Persönlichkeit die ihnen Rechte in einem gewissen Rahmen gewährt.
Einen Gefallen einer Fee.
Teure Gebrauchsgegenstände, die wegen begrenztem Geld nicht gekauft werden wollen, allem vorran Alchemika die Heilen.
Eine ganze Bibliothek in einer Drachlingsruine, allerdings werden die Bücher von Magie vor der zu Staub zerfallen geschützt, jedes einzelne Buch ist ein Risikofall beim entfernen aus seinem Regal.
Ich stimme zudem ganz zu, ich mag es nicht mit Lunaren um mich zu werfen. Meine Gruppe hat sich wöchentlich für 4h jeweils getroffen und kam in einem halben Jahr damit auf etwa 80 EP, hat aber für alle zusammen gerade mal 150 Lunare in Bar bekommen, der restliche Kram (von dem sie etwa 2/3 liegen gelassen haben weil ich ihnen nicht gesagt habe, dass es wertvoll ist und ich generell alles schön ausgeschmückt habe, auch wertloses) dürfte zusammengenommen fast das doppelte wert gewesen sein.
Dabei muss man sagen, dass das letzte Abenteuer, bevor die Gruppe zerfiel, ihnen von all dem Geld 120 Lunare gab, weil es mich genervt hat wie sie es geschafft haben, alles wertvolle liegen zu lassen und ich wollte, dass sie endlich mal bessere Ausrüstung bekommen.