Autor Thema: Belohnung für Spielercharaktere  (Gelesen 15255 mal)

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Belohnung für Spielercharaktere
« Antwort #15 am: 27 Sep 2016, 17:09:52 »
Con Charaktere sollten ohnehin nicht aus heimischen Runden importiert werden bzw. vice versa, dafür gehen die Vorstellung einfach zu weit auseinander, was angebracht und erwünscht ist. Dann lieber "saubere" Archetypen verwenden bzw. erstellen.

Das hin und her switchen von Charakteren in diversen Runden gehört ohnehin abgesprochen, also spricht das weder pauschal für noch gegen zweckgebundene EP.

Ich bin ebenfalls ein großer Befürworter gebundener EP, ich lasse meine Helden diese sogar mitbestimmen: "Ich vergebe noch 5 EP zweckgebunden, was glaubt Ihr wurde den in diesem AB besonders gefordert?" Das refelktiert nochmal das erlebte und die Auseinandersetzung mit dem Charakter im AB. Hat bei uns bisher gut funktioniert.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Belohnung für Spielercharaktere
« Antwort #16 am: 27 Sep 2016, 17:29:39 »
Ich kenne das Konzept der zweckgebundenen EP vor allem aus dem WoD- bzw. Vampire-Bereich und da vor allem für Disziplinen, weil die in vielen Runden ansonsten (anscheinend) primär gesteigert werden. Dann läuft es aber eher so "Ihr braucht x gebundene EP um die Disziplin zu steigern" und nicht "Ihr bekommt x gebundene EP, die ihr nach eigenem Ermessen mit eigenen EP zum Steigern kombinieren dürft".

Der Nachteil an gebundenen EP für Ressourcen (oder allgemein) ist, dass nicht alle was mit allen Ressourcen (oder mit allem) anfangen können. Wenn ich sage "Okay, das Abenteuer ist 7 EP wert, einen davon könnt ihr auch als gebundenen EP für Kontakte aufschreiben", dann freut sich der Sozial-Charakter und der Barbar fragt "Kann ich nicht lieber 7 freie EP kriegen?". Und dann kann man das Konzept auch sein lassen, weil unterm Strich dann nicht gleiche Voraussetzungen herrschen. Besser finde ich es, wenn alle EP für die Ressourcen ausgeben, die sie wirklich haben wollen und alle anderen EP, die im Abenteuerverlauf anfallen, allen umsonst gut geschrieben werden. Dann kann der Barbar sich wenigstens nicht über seinen Kontakte-Wert beschweren, weil er dafür keine EP "verschwendet" hat.

Selbstverständlich ist das aber eine reine Geschmackssache, die jede Gruppe selbst entscheiden muss und bei der es kein richtig oder falsch gibt.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Belohnung für Spielercharaktere
« Antwort #17 am: 27 Sep 2016, 18:00:24 »
Also ich mische mal nicht in der Diskussion mit, weil ich denke, das könnte schon in ein anderes Thema gehören.

Aber viele der genannten Sachen halte auch ich für gute Belohnungen.
Gerade bei speziellen Gegenständen kann man sich ja gut austoben, natürlich auch nur, wenn keine Gruppenübergreifenden Charaktere gespielt werden (im Weiteren ist das meine Annahme).
Da kann man spezielle Waffen (Relikte) oder Rüstungen bauen, die nicht gelistete Effekte haben.
"Hey dein Schwert leuchtet... Da müssen Orks in der Nähe sein."
Strukturgeber die die Arkankraft für den Zauber einmal am Tag von allein aufbringen, vermutlich schaffen sie den Zauber auch automatisch immer in der Grundstufe.
Der sprechende Schädel Humbart Wessel, der nicht nur für erheiternde Geschichten am Lagerfeuer gut ist, sondern auch die EP aller beschworenen Skelette um 10 erhöht.
Oder
"Verdammt wie viel passt eigentlich in deine Tasche?"
- "Keine Ahnung... Seit ich sie damals diesem Erzmagier entliehen habe, bin ich nicht dazu gekommen die voll zu kriegen. Nur etwas darin finden ist nicht so leicht..."

Wie wärs mit einem Horadrischen Würfel?

Das sind jetzt alles nur flinke Ideen, aber da gibt es viele lustige Ideen.

Heilutensilien finde ich auch eine gute Idee.

Man kann auch temporär Gefolge oder Kreaturen vergeben, weil sie vorübergehend dieselben Ziele verfolgen.

Gegenstände von ideellem Wert sind schwieriger, da sie oft auch liegen gelassen werden. Da muss man seine Gruppe kennen, um nicht irgendwann zu merken:
"Echt jetzt? Das Tor geht nur auf wenn man dieses dämliche Steinauge aus der Surmakar da einsetzt? Boaa das sind mehrere Wochen Reise..."
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Belohnung für Spielercharaktere
« Antwort #18 am: 27 Sep 2016, 18:23:20 »
Con Charaktere sollten ohnehin nicht aus heimischen Runden importiert werden bzw. vice versa, dafür gehen die Vorstellung einfach zu weit auseinander, was angebracht und erwünscht ist. Dann lieber "saubere" Archetypen verwenden bzw. erstellen.
Dafür bin ich dann doch zu selten auf Rollenspielcons, und liebe gleichzeitig zu sehr die Abwechslung, als daß sich das für mich lohnen würde, ausschließlich dafür neue Chars zu basteln.
Im Gegenteil finde ich es schön, wenn Chars, die man für irgendwas Besonderes auf etwas höherem Level braucht, sich die EP davor ehrlich verdient haben, anstatt künstlich gesteigert zu werden, und dafür sind Cons und Gelegenheitsrunden für mich perfekt.
Solange man dabei regelkonform bleibt und keine Hausregeln (oder nur welche mit minimalem Einfluss) verwendet sollte das auch bei den meisten Leuten, die ich kenne, überhaupt keine Probleme machen.

Wer anders spielt, oder das anders handhabt, kann das ja auch gern machen, war von mir ja auch nur ein Beispiel, wo Gratisressourcen eben doch einen Einfluss aufs Balancing haben können (nicht müssen)
Andersrum sollten die, die es anders machen, das aber doch bitte das auch nicht als allgemeingültig ansehen. Dafür gibt es, wie du selber schreibst, zu viele unterschiedliche Vorstellungen, wie man spielt. Alle drei Optionen, die ich genannt habe, sind auf jeden Fall Spielweisen, die ich oft und gerne mache/gemacht habe und bisher auch immer ausreichend Leute gefunden habe, die dabei gerne mitmachen.


Was zweckgebundene EP angeht, leite ich noch nicht lange genug Splittermond, um da Situationen zu haben, wo ich das gern vergeben hätte.
Daß es nicht immer für alle Chars gleich nützlich und damit fair sein wird, das Problem sehe ich aber auch. Kenne ich auch aus DSA, wo ja spezielle Erfahrungen, weil etwas besonders abenteuertypisch war, für die Chars auch selten gleich nützlich sind oder auch nur annähernd ähnlich viel EP einsparen.

@ Cherubael
Temporäres Gefolge oder Kreaturen finde ich eine schöne Idee.
Und ja, Sachen, die mehreren aus der Gruppe oder der gesamten Gruppe zugute kommen sollen, die gehen nur, wenn die Chars beisammen bleiben, das ist richtig, wäre ja sonst nicht fair, wenn nur einer das kriegen würde, und seltsam, wenn ein Gegenstand plötzlich bei jedem da wäre.

Ansonsten gehen auch Gefallen, die jemand einem schuldet, als besondere Belohnung gut, wenn man Kontakte, Ansehen oder Rang nicht direkt erhöhen will. Voraussetzung ist natürlich, daß man sich in Zukunft auch im groben Einflussbereich dieser Person bewegt, sonst haben die Chars ja nix davon.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Belohnung für Spielercharaktere
« Antwort #19 am: 28 Sep 2016, 08:19:05 »
Ach, hat sich doch schnell geklärt.
Ich bin da teilweise etwas forsch, weil ich es schnell auf den Punkt bringen wollte.
Aber du sprachst meine Einschränkung ja an:
Wenn Ansehen+1 bei euch eben keine 7EP (? Habe den genauen Wert nicht) wert ist, geht auch eine Abbildung mit 7 EP "an der Wahrheit der Gruppe" vorbei.
Wenn man den Char nie auf Cons spielt, ist der "Con-Einwand" eh egal.
----

Meine persönliche Meinung zu "Ansehen": Immer gelten lassen!
Man kann das als Ruf, der einem vorauseilt ansehen.
Auf gute Taten, die vor dem Abenteuer getätigt wurden.
Oder auch nur einen Charakterzug, der nicht über Ausstrahlung hinreichend abgedeckt wird.

Mein Gnom-Berserker (!) beispielsweise hat auch Ansehen3.
Den Vergleich ich eher mit solchen Western-Helden, die die gedemütigte Stadt betreten und jeder weiß sofort "Das ist unser Mann, den müssen wir fragen, ob er uns hilft". Gekoppelt mit Schwächen wie "Impulsiv" und "Hilfsbereitschaft" ist das hinreichend.
Lediglich "Rang" sehe ich eher regional.
Aber auch da werden sich zwei Offiziere aus verschiedenen Ländern eher auf Augenhöhe bewegen, als wenn einer weniger Rang hätte.
Für Seeleute gilt das noch mehr. Ein Kapitän wird fast überall ernst genommen.

"Im Zweifel für den Spieler" wäre mein Motto.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Belohnung für Spielercharaktere
« Antwort #20 am: 28 Sep 2016, 08:23:01 »
Ich denke, die regionale Verfügbarkeit von Ressourcen ist eigentlich ein anderes Thema und sollte, wenn, dann entsprechend in einem neuen Thread diskutiert werden.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Belohnung für Spielercharaktere
« Antwort #21 am: 29 Sep 2016, 13:25:18 »
Jetzt bist du bei Simulationismus. Mir ging es erst einmal darum, ob das aus Systemsicht so sein muss und das muss es meiner Meinung nach halt nicht.
[...]
... und genau deshalb bin ich auf die Passagen im GRW eingegangen, wo sinngemäß steht, daß nur die Ressourcen "geschützt" sind.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Belohnung für Spielercharaktere
« Antwort #22 am: 29 Sep 2016, 13:42:42 »
Wie oft habt ihr denn als Spielleiter den Chars eurer Spieler bisher schon ihre Ausrüstung und ihre Tiere abgenommen? (egal ob hier oder in anderen Systemen)
Meiner Erfahrung nach passiert das eher selten, weil man seine Spieler ja auch nicht frustrieren will. Und in den meisten Fällen, wo Sachen abhanden gekommen oder zerstört wurden, gab es dann auch Chancen, das oder sogar etwas Besseres zurückzubekommen.
Willkür beim Verlust von Besitztümern (und so sehe ich das an, wenn alles, was nicht per Ressource geschützt ist, pauschal als "flüchtig" angesehen wird), erhöht selten den Spielspaß.
Andererseits dürfen die Spieler aber natürlich auch nicht zu fahrlässig mit ihren Sachen umgehen, wer absichtlich oder aus Dummheit oder Gedankenlosigkeit seine Sachen aufs Spiel setzt, der kann natürlich schon etwas verlieren. Wobei bei mit solchem Handeln hier ja auch der Ressourcenschutz nicht immer greifen muß.

Um zurück zum Threadthema zu kommen:
Aus eben diesen Gründen finde ich Artefakte und Schätze, die nicht mit Ressourcenpunkten einhergehen auch gut geeignete Belohnungen für Spielerchars. Bei Artefakten als Belohnung können es dann auch gut Sachen sein, die man sich für Ressourcen normal nicht geholt hätte, die aber trotzdem für den Char oder die ganze Gruppe nützlich sein könnten.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Belohnung für Spielercharaktere
« Antwort #23 am: 29 Sep 2016, 14:10:57 »
[...]
Bei den Kosten für die Ressourcen werde ich es dann vermutlich wie Loki handhaben.

(...) Wobei für mich deutlich den Regeln widerspricht Resourcen als Gratis-Resourcenpunkte für irgendwas als Belohnung zu geben. Das hebelt mMn das Regelwerk insb. das Balancing ab. Da bin ich voll der Gegner davon.
Wenn man das möchte sollte man das in "Zweckgebunden EP" vergeben - also die Resource Ansehen, Rang, Stand incl. der EP vergeben und diese EP zwangsweise dafür einsetzen lassen. Mit den genannten Ressourcen geht das sehr gut.
(...)

Den Punkt verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Welches Balancing wird da ausgehebelt? Es gilt doch für alle Spieler gleichermaßen, niemand wird übervorteilt. Zweckgebundene EP zu vergeben, zwingt den Spielern auf, wofür sie die EPs ausgeben müssen. Das finde ich wiederum nicht gut. Aber die Diskussion darüber sprengt vermutlich das Thema  :).
Finde ich nun gar nciht, daß die Diskussion das Thema sprengt...

Mal ein Beispiel - in Anlehnung an Erfahrungen und mein Regel-/Diskussionsverständis an anderer stelle:
  • Ein Abenteuerergruppe aus 4 Charakteren erhält regelmäßig Belohnungen in Form von Ressourcenpunkten, ohne daß diese mit den regeltechnischen EP-Kosten verbunden werden.
  • Jeder Charakter enthält, sagen wir mal, jedes zweite Abenteuer einen solchen Punkt.
  • Ressopurcen haben regeltechnische Auswirkungen, bieten Vergünstigungen oder regeltechnische Vorteile.
  • Es ist auch völlig in Ordnung diesen Nutzen ins Spiel einzubringen.
  • Jetzt gehts in dieser Beispielgruppe wie überall, das reale Leben schlägt zu und es kommt zu personellen Veränderungen.
  • "Der Neue" in der Gruppe rechnet die Chars mal nach und stellt fest, daß die Chars keinen EP-Aufwand für 1-n Resourcenpunkte verbuchen könenn - "Hat uns der SL geschenkt" ist die korrekte Reaktion
  • "Der Neue" würde keine regeltechnische Differenz erkennen und wäre nciht benachteiligt, da er frei entscheiden kann seine EP einzusetzen.
  • Ich frage mich, ob das gut ist, sinnvoll oder ob man das nicht mit den Möglichkeiten des Regelwerks umgehen kann.
  • Das Konstrukt sind "Gebundene EP für Ressourcen" die sofort ausgeben werden.
  • Vorteile:
    * Regelkonformität
    * keine Benachteiligung
    * keine braucht nachhalten, nachdenken, dokumentieren etc. warum das so ist.
    * Wären in obiger Gruppe "Gebunden Resourcenpunkte" vergeben worden, würde die Differenz von 7 EP pro Resourcenpunkt nicht auffallen.
    * Ungleichgewichte (nur einem wurde die Ressource zugeschrieben) in den EP könnten einfach angepaßt werden, in dem "der Neue" einfach einen Char mit den durchschnittlichen EP / dem Niveau hernimmt.
    * "Der Neue" würde keine regeltechnische Differenz erkennen und wäre nicht benachteiligt, da er frei entscheiden kann seine EP einzusetzen.
  • Nachteile:
    * Hier muß ich mir was aus den Fingern saugen...
    * Wenn nur eine Ressource/ ein Punkt/Gegenstand im Wert von einem Punkt, an die Gruppe vergeben wird gibt es uU. ein Ungleichgewicht.
    * Trennt sich so 'ne Gruppe, so müßten uU. die Ressourcenpunkte auf einen anderen Char "überschrieben" werden, was die "Rüstungsspirale der Ressorcen" ankurbeln würde.

Aus der Vergangenheit und von anderen Spielwelten mußte ich mich immer wieder mit Problemen auseinandersetzen, sei es als SL und auch als Spieler.
[Sarkasmus ON]
In jeder Gruppe gibt es mindesten einen, der jede Vergünstigung, Belohnung, (Regel-)Potential zur maximalen Verbesserung seines "Heldchens" nutzt um so schnell wie möglich Omnipotenz herzustellen und dann gönnerhaft, frei über die Spielwelt verfügen zu können....
[Sarkasmus ON]
Das Unwort mit "Kraft&Spiel" verwende ich jetzt nicht und behalte auch meine Meinung über Hintergründe und Ursachen (bei den Spielern, Systemn, SL'S etc.) für mich, aber ich bin der Überzeugung, daß Splittermond als Regelwerk hier einfach Möglichkeiten bietet das sowohl regelkonform als auch weltkonform abzuhandeln.

Und ich will auch gleich auf Xandila mit antworten:
Wie oft habt ihr denn als Spielleiter den Chars eurer Spieler bisher schon ihre Ausrüstung und ihre Tiere abgenommen? (egal ob hier oder in anderen Systemen)
Meiner Erfahrung nach passiert das eher selten, weil man seine Spieler ja auch nicht frustrieren will. Und in den meisten Fällen, wo Sachen abhanden gekommen oder zerstört wurden, gab es dann auch Chancen, das oder sogar etwas Besseres zurückzubekommen.
Willkür beim Verlust von Besitztümern (und so sehe ich das an, wenn alles, was nicht per Ressource geschützt ist, pauschal als "flüchtig" angesehen wird), erhöht selten den Spielspaß.
Da sind wir zwar jetzt voll außerhalb der bisherigen Situation, aber das berschreibt gut mögliche Konsequenezen. Auch Artefakte, Ausrüstung, Tiere etc die ohne Ressourcenpunkte erhalten werden, sind nix anderes als "pseudo-monetäre" Belohnungen - statt Lunare gibbet Schmuck = Geldersatz, ein Reitpferd kostet auch was in Anschaffung und Unterhalt usw.
Siehe im Folgenden:
[...]
Um zurück zum Threadthema zu kommen:
Aus eben diesen Gründen finde ich Artefakte und Schätze, die nicht mit Ressourcenpunkten einhergehen auch gut geeignete Belohnungen für Spielerchars. Bei Artefakten als Belohnung können es dann auch gut Sachen sein, die man sich für Ressourcen normal nicht geholt hätte, die aber trotzdem für den Char oder die ganze Gruppe nützlich sein könnten.
Diese Dinge genießen aber noch weniger "Schutz vor Verlust" als eine (regeltechnische) Ressource.
Ich als SL und als Spieler möchte auf keinen Fall, daß das Regelkonstrukt der Ressource ausgehabelt, unwirksam und ineffektiv wird, dadurch daß sich der "Reiche Held" eh alles Kaufen oder machen lassen kann was er will.

Meinen Erfahrungen nach besteht darin die viel größere "Gefahr" - Man plündert und häuft Schätze an und "erwartet" als Spieler oder seltener auch als Char, daß diese "unantastbar" sind - nein das sind sie mMn nicht!
... und sie hebeln jeden positiven innerweltlichen Ansatz aus und führen immer zu Langweile und einseitiger Eintönigkeit - aber das zu beschreiben wäre ein eigern Epos.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Belohnung für Spielercharaktere
« Antwort #24 am: 29 Sep 2016, 14:39:18 »
Da sind wir zwar jetzt voll außerhalb der bisherigen Situation, aber das berschreibt gut mögliche Konsequenezen. Auch Artefakte, Ausrüstung, Tiere etc die ohne Ressourcenpunkte erhalten werden, sind nix anderes als "pseudo-monetäre" Belohnungen - statt Lunare gibbet Schmuck = Geldersatz, ein Reitpferd kostet auch was in Anschaffung und Unterhalt usw.
Aber was ist denn das Problem dabei, daß die Chars Belohungen bekommen, die einen Warenwert haben?
Ja, immer nur Geld kann langweilig sein, aber deswegen gibt es da ja sehr verschiedene Möglichkeiten, auch zB Sachen, die gar nicht frei verkäuflich wären.

Diese Dinge genießen aber noch weniger "Schutz vor Verlust" als eine (regeltechnische) Ressource.
Ich als SL und als Spieler möchte auf keinen Fall, daß das Regelkonstrukt der Ressource ausgehabelt, unwirksam und ineffektiv wird, dadurch daß sich der "Reiche Held" eh alles Kaufen oder machen lassen kann was er will.

Meinen Erfahrungen nach besteht darin die viel größere "Gefahr" - Man plündert und häuft Schätze an und "erwartet" als Spieler oder seltener auch als Char, daß diese "unantastbar" sind - nein das sind sie mMn nicht!
Wo habe ich denn etwas von "unantastbar" geschrieben?
Im Gegenteil:
Willkür beim Verlust von Besitztümern (und so sehe ich das an, wenn alles, was nicht per Ressource geschützt ist, pauschal als "flüchtig" angesehen wird), erhöht selten den Spielspaß.
Andererseits dürfen die Spieler aber natürlich auch nicht zu fahrlässig mit ihren Sachen umgehen, wer absichtlich oder aus Dummheit oder Gedankenlosigkeit seine Sachen aufs Spiel setzt, der kann natürlich schon etwas verlieren. Wobei bei mit solchem Handeln hier ja auch der Ressourcenschutz nicht immer greifen muß.
Natürlich kann man Sachen verlieren. Aber alles jederzeit als flüchtig anzusehen, wie es bei dir klingt, das halte ich für falsch weil frustrierend. In erster Linie geht es doch um Spielspaß! Und bei willkürlich weggenommen Sachen geht der meiner Erfahrung nach schnell flöten.

Ressourcen werden auch nicht dadurch ausgehebelt, daß man alles andere auch nicht als flüchtig betrachtet, es bleiben immernoch aus meiner Sicht ausreichend Situationen, wo eine Nicht-Ressource dann eben weg wäre oder weg sein könnte, eine Ressource aber nicht.
Meine Gruppe hätte in ihrem letzten Abenteuer zB Schiffbruch erleiden können, wenn sie etwas nicht geschafft hätten, und hätten dabei sehr wahrscheinlich auch einen Teil ihrer Ausrüstung eingebüst aber eben keine der Ressourcen.
Außerdem ist der Schutz doch nur ein Aspekt aber eben nicht alles, was eine Ressource ausmacht. Kreature zB gehorchen besser und sind loyaler als andere tierische Begleiter, Relikte können legendäre Kräfte haben oder schon zugänglich sein, obwohl man sie sich finanziell noch gar nicht hätte leisten können, genauso können sie sich im Laufe der Zeit verbessern durch EP-Einsatz, und auch Gefolge ist loyal, was ein durch Geld angeheuerter Begleiter nicht zwingend sein muß.
Ich sehe das daher nicht so, daß ein reicher Held all das auch durch Geld bekommen kann, was ein anderer durch Ressourcen bekommt.

Wenn man aber den Chars zu früh zu viel Geld hat zukommen lassen und die jetzt alle Schwierigkeiten wegkaufen, dann liegt meiner Meinung das Problem nicht darin, ob und was an Besitztümern wie flüchtig ist.
Und genau das will Patches (der Threadstarter) ja vermutlich auch nicht, wenn er fragt, was er seinen Helden anstatt Geld eben sonst als Belohnung geben kann.


[Sarkasmus ON]
In jeder Gruppe gibt es mindesten einen, der jede Vergünstigung, Belohnung, (Regel-)Potential zur maximalen Verbesserung seines "Heldchens" nutzt um so schnell wie möglich Omnipotenz herzustellen und dann gönnerhaft, frei über die Spielwelt verfügen zu können....
[Sarkasmus ON]
Auch wenn ich da noch etwas sarkastische Überspitzung abziehe: Nein, in den meisten meiner Runden gibt es solche Spieler selten bis gar nicht.
Ich hatte schon vereinzelt Mitspieler, die reich und mächtig sein wollten oder die Abenteuerlösung auf dem Präsentierteller, aber meist hat es nicht zum gewünschten Erfolg geführt, weil der SL sie bei zu absurden Ideen hat auflaufen lassen, dieser Mitspieler war dann erstmal eingeschnappt und der Rest konnte gescheit weiterspielen. Aber insgesamt war das bisher bei mir die Ausnahme und nicht die Regel und garantiert nicht in jeder Zusammensetzung.
« Letzte Änderung: 29 Sep 2016, 14:44:26 von Xandila »

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Belohnung für Spielercharaktere
« Antwort #25 am: 29 Sep 2016, 14:41:48 »
Ich persönlich wüsste nicht, warum man einen Charakter in mehreren Gruppen spielen sollte,
Weil man ihn zB auf Cons spielt?
Oder weil man sich mit verschiedenen Leuten im Bekanntenkreis unregelmäßig trifft und mal dies, mal jenes spielt?
Oder weil man keine feste Kampagne mit fester Abenteurergruppe spielt, sondern je nach Abenteuer aus seinen Chars einen passenden aussucht und die anderen Spieler das auch tun, so daß auch innerhalb einer festen Spielergruppe die Chargruppen wechseln?
... oder siehe "Das Wahre Leben" aus meinem vorherigen Beitrag.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Belohnung für Spielercharaktere
« Antwort #26 am: 29 Sep 2016, 14:46:05 »
Edit:
Was meinst du damit:
Den Einstieg von anderen Spielern oder die Weltherrschaftsspieler?

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Belohnung für Spielercharaktere
« Antwort #27 am: 29 Sep 2016, 14:57:15 »
Con Charaktere sollten ohnehin nicht aus heimischen Runden importiert werden bzw. vice versa, dafür gehen die Vorstellung einfach zu weit auseinander, was angebracht und erwünscht ist. Dann lieber "saubere" Archetypen verwenden bzw. erstellen.

Dafür bin ich dann doch zu selten auf Rollenspielcons, und liebe gleichzeitig zu sehr die Abwechslung, als daß sich das für mich lohnen würde, ausschließlich dafür neue Chars zu basteln.
Im Gegenteil finde ich es schön, wenn Chars, die man für irgendwas Besonderes auf etwas höherem Level braucht, sich die EP davor ehrlich verdient haben, anstatt künstlich gesteigert zu werden, und dafür sind Cons und Gelegenheitsrunden für mich perfekt.
Solange man dabei regelkonform bleibt und keine Hausregeln (oder nur welche mit minimalem Einfluss) verwendet sollte das auch bei den meisten Leuten, die ich kenne, überhaupt keine Probleme machen.

Wer anders spielt, oder das anders handhabt, kann das ja auch gern machen, war von mir ja auch nur ein Beispiel, wo Gratisressourcen eben doch einen Einfluss aufs Balancing haben können (nicht müssen)
Andersrum sollten die, die es anders machen, das aber doch bitte das auch nicht als allgemeingültig ansehen. Dafür gibt es, wie du selber schreibst, zu viele unterschiedliche Vorstellungen, wie man spielt. Alle drei Optionen, die ich genannt habe, sind auf jeden Fall Spielweisen, die ich oft und gerne mache/gemacht habe und bisher auch immer ausreichend Leute gefunden habe, die dabei gerne mitmachen.
[..]
Es geht nicht mal darum Chars in verschiedenen Gruppen zu spielen, das ist eh verdammt schwer (Verwaltung) und irgendwie mit einem blöden Beigeschmack von "pushen" verbunden.
Aber sowohl mein RPG-Projekt wie auch meine privaten Spielrunden erfahren laufend Veränderungen, die aus den Restriktionen und Bedürfnissen des realen Lebens resultieren, meist verlierst Du Leute oder sie wechseln die Gruppen.

Aber keiner, nicht einer meiner Spieler, die ich in all den Jahren kennegelernt habe, möchte einen Charakter in die Tonne treten oder auch nur verändern müssen, weil er mit diesem Cahr die Gruppe wechseln muß.
"Gratis-Belohnungen" aber machen einen Wechsel schwierig(er) und führen immer zu Erklärungs- bis Rechtfertigungszwang des einzelnen, neuen Spielers in einer neuen Gruppe - das ist unnötig, kontraproduktiv bis destruktiv - auch und gerade für das Spiel.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Patches

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
  • the Hyena
    • Profil anzeigen
Re: Belohnung für Spielercharaktere
« Antwort #28 am: 29 Sep 2016, 15:05:34 »
(...)
Wenn man aber den Chars zu früh zu viel Geld hat zukommen lassen und die jetzt alle Schwierigkeiten wegkaufen, dann liegt meiner Meinung das Problem nicht darin, ob und was an Besitztümern wie flüchtig ist.
Und genau das will Patches (der Threadstarter) ja vermutlich auch nicht, wenn er fragt, was er seinen Helden anstatt Geld eben sonst als Belohnung geben kann.
(...)

Ganz genau, dass war einer der Gründe für meine Frage. Mir ging es einfach um Ideen für alternative Belohnungen abseits von puren Lunaren.

Eine Möglichkeit kann dabei der Zugewinn an Ressourcen sein. Ob die Ressourcen dabei kostenlos erlangt oder mittels zweckgebundener EP bezahlt werden, ist für die ursprüngliche Frage eigentlich unerheblich, nichtsdestotrotz aber interessant zu wissen, wie andere Gruppen/ SL das regeln.

Zum Thema Gruppenwechsel mit Chars: Das war bei uns in all den Jahren bisher nie ein Thema, daher spielt es für solche Betrachtungen bei mir bisher nicht wirklich eine Rolle.
\o/ - praise the sun

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Belohnung für Spielercharaktere
« Antwort #29 am: 29 Sep 2016, 15:11:41 »
mal darum Chars in verschiedenen Gruppen zu spielen, das ist eh verdammt schwer (Verwaltung) und irgendwie mit einem blöden Beigeschmack von "pushen" verbunden.
Aber sowohl mein RPG-Projekt wie auch meine privaten Spielrunden erfahren laufend Veränderungen, die aus den Restriktionen und Bedürfnissen des realen Lebens resultieren, meist verlierst Du Leute oder sie wechseln die Gruppen.

Aber keiner, nicht einer meiner Spieler, die ich in all den Jahren kennegelernt habe, möchte einen Charakter in die Tonne treten oder auch nur verändern müssen, weil er mit diesem Cahr die Gruppe wechseln muß.
"Gratis-Belohnungen" aber machen einen Wechsel schwierig(er) und führen immer zu Erklärungs- bis Rechtfertigungszwang des einzelnen, neuen Spielers in einer neuen Gruppe - das ist unnötig, kontraproduktiv bis destruktiv - auch und gerade für das Spiel.
Dann hätten sie bei uns ein Problem, wenn der Char 10 EP über dem Gruppendurchschnitt ist, dann muss der die 10 EP wieder runter, wenn er drunter ist bekommt er die fehlenden dazu, er darf dann selbst entscheiden wann er sie einsetzt. Wenn der Charakter von seiner ehemaligen Gruppe ein zu starkes Artefakt mitbringt, dann ist das weg, das hängt nicht nur mit den Ressourcenpunkten sondern auch mit der einfachen Ausrüstung bereits zusammen. Ich werde zusammenrechnen, wieviel Geld seine Ausrüstung wert ist, wieviel das Startvermögen davon abdeckt und im vergleich wie viel Zeugs meine Gruppe bekam. Hat er zu viel, dann ist das Zeug weg.
Das Problem mit dem Ändern ergibt sich bei allem, was man nach der Charaktererstellung erhalten hat. Vor allem bei den Belohnungen, egal ob Geld, Ausrüstung, Ressourcenpunkte oder anderes.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer