Autor Thema: Spielbarkeit von Orks  (Gelesen 23009 mal)

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Spielbarkeit von Orks
« Antwort #30 am: 06 Sep 2016, 13:52:40 »
Die Sache mit nur 1 Ork ist auch etwas fragwürdig, denn der könnte als Späher angesehen werden, frei nach dem Motto: "Wo einer ist, da gibt es auch noch mehr." Was ja auch eine logische Schlussfolgerung ist und kein vernünftiger Herrscher würde normalerweise einen Ork irgendwelche Chancen geben wieder weg zu kommen wenn man weiß das er ein Ork ist.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Spielbarkeit von Orks
« Antwort #31 am: 06 Sep 2016, 17:20:38 »
Irgendwie bekomme ich gerade total Lust auf ein Abenteuer mit einer Orkgruppe im Stil von Westwärts, Geschuppte! :D

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Spielbarkeit von Orks
« Antwort #32 am: 06 Sep 2016, 21:45:57 »
Als Haustier eine Gauklertruppe kann man eigentlich so ziemlich alles integrieren..
Zieh ihm dämmlich lustige Klamotten an, leg ihn an eine Kette und stell dich auf dem amrktplatz.

"Seht Herr meine vehrten Damen und Herren, der Ork, der schrecken der Wälder, der Zorn der dunkelheit...
Aber Aber..keine nagst ich habe ihn HIER an dieser Kette er wird ganz sicher nichts gegen euch tun können.
Aber vielleicht für euch, für nur Eine Kupfer Münze wird er für euch jonglieren und für zwei sogar ein Lied singen. erwartet nur nicht, dass es ein schönes Lied wird.
Für 5 Bronzenmünzen dürft ihr ihn sogar mit diesem Stock schlagen!"
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Spielbarkeit von Orks
« Antwort #33 am: 06 Sep 2016, 21:57:13 »
Die Idee erinnert mich total an das Computerspiel Arcanum: Gar, World's Smartest Orc! ;D

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Spielbarkeit von Orks
« Antwort #34 am: 08 Sep 2016, 07:48:44 »
Eine ganz andere Frage : Wurde jemals von einem Ork mit Splitter gesprochen? Hatte beim überfliegen nie etwas gefunden, aber natürlich auch nichts Gegenteiliges
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Spielbarkeit von Orks
« Antwort #35 am: 08 Sep 2016, 08:01:35 »
Auf das wurde nicht eingegangen. Es wird ja nur gesagt, dass auch Widersacher Splitterträger sein können. Aber grundsätzlich habe ich nie etwas gelesen, was Orks als Splitterträger ausschließen würde. Und vielleicht wäre das ja eine gute Erklärung für einen solchen Ork...
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Spielbarkeit von Orks
« Antwort #36 am: 08 Sep 2016, 09:30:32 »
Nicht wirklich, denn die Splitter verändern nicht wie du denkst, sie geben dir nur Fähigkeiten.

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Spielbarkeit von Orks
« Antwort #37 am: 08 Sep 2016, 09:36:42 »
Wo steht das?

Es wird erwähnt, dass Splitterträger etwas Besonderes sind und sich dadurch von der Masse abheben. (das wäre eben genau der Punkt)

Ich weiß schon was du meinst und ja, kann man natürlich auch so sehen. Aber ich lese hier tatsächlich nicht heraus, dass dies tatsächlich so eng gesetzt wurde. Und es ist immer noch eine Entscheidung der Gruppe, wie sie das sieht. Ich versuche hier ja auch nicht gerade, das Regelwerk aus den Angeln zu heben, sondern eher Begründungen zu finden, warum so etwas gehen könnte. Darum existiert dieser Thread ja. Und jede (halbwegs) plausible Erklärung, warum ein Ork spielbar sein könnte, ist ja Hintergrund der Frage hier.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Spielbarkeit von Orks
« Antwort #38 am: 08 Sep 2016, 09:42:36 »
nach der Logik steht auch nirgends das sie einen vom Wesen her verändern. Leute mit Splittern sind genau die selben Leute wie die ohne, nur eben mit Fähigkeiten. Und Orks mit Splittern sind eben genau das, nicht mehr und nicht weniger. Normale Orks, nur eben mit ein paar Fähigkeiten.

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Spielbarkeit von Orks
« Antwort #39 am: 08 Sep 2016, 09:48:06 »
Deine Interpretation. Und die ist auch korrekt. Macht aber die andere Interpretation nicht falsch.

Ich finde RagnarSteins Einwurf eigentlich sehr, sehr genial... immerhin muss man dann nicht auf einen "Unfall" mit einem Feenwesen oder anderen Dingen im Hintergrund eines solchen Charakters spekulieren. Alleine die Tatsache, das ein Charakter ein Splitterträger ist, ändert sein Wesen. Das passiert ja auch mit den Helden unserer Geschichten. Sie sind zu höherem berufen. Warum also nicht einfach auch dazu, die Ketten seiner Existenz abzustreifen und nach etwas anderem zu streben?

Ich persönlich finde diesen Ansatz herrlich und passend.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Spielbarkeit von Orks
« Antwort #40 am: 08 Sep 2016, 09:48:39 »
Da man mit Splitter geboren wurde, kann man nicht wirklich sagen, ob einen ein Splitter verändert oder nicht.

Aber die Tatsache, dass jeder SC auch immer ein Splitterträger ist und jeder Splitterträger quasi immer mit dem Schicksal (bzw. mit einem größeren Schicksal) verbunden ist, ist es schon nicht abwegig, dass ein Splitter einen von Anfang an so beeinflusst, das du eine andere Person bist, als du ohne diesen Splitter wärst.

Somit kann ein Splitter sehr wohl erklären, warum dieser eine Ork hier anders ist als all die anderen Orks, eben weil er einen Splitter hat.
Es gibt nichts in den Werken von Splittermond, was diesem widerspricht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Spielbarkeit von Orks
« Antwort #41 am: 08 Sep 2016, 09:54:06 »
Ist das sicher so festgelegt, daß die Splitter sonst nichts ändern?
Da ja alle Spielerchars Splitterträger sind und bei NPCs nur "besondere" Leute/Gegner Splitterträger sein sollen, kann das dann nicht auch sein, daß die Splitter ihre Träger irgendwie zu etwas Besonderem oder Größeren anstacheln?
Vielleicht reicht das nicht alleine, um einen Ork "gut" werden zu lassen, aber wenn nicht, wäre es auf jeden Fall ein Ansatz, wo eine der anderen Ideen, ihn spielbar zu machen, leichter greifen könnte.

Die Idee mit dem Ork als Monster zum Vorführen find ich auch nicht schlecht. Damit wird man sicherlich einigen der Problemen mit NPCs aus dem Weg gehen können, und außerhalb der Zivilisation kann man die Maskerade dann ja wieder fallenlassen (trotzdem gibt es einge Gegenden, wo ich mich auch mit einem gefangenen/"gezähmten" Ork nicht blicken lassen würde)

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Spielbarkeit von Orks
« Antwort #42 am: 08 Sep 2016, 10:10:32 »
Soweit ich es verstanden habe sorgen die Splitter für eine Tendenz in der Persönlichkeit, bisher habe ich darüber überhaupt nicht nachgedacht. Man muss sich immer noch von der Originalwelt lösen (damit sind Spontanrunden weiterhin ausgeschlossen, ich erwähne dies da ich weiß, dass einige hier Spontanrunden im Internet machen), aber ein Ork mit einem Splitterzeichen das ihn generell weniger aggressiv macht (man lese die Texte zu den Splitterzeichen und häufige Persönlichkeitsmerkmale der Träger) könnte zumindest dafür sorgen, dass es etwas realistischer wird.

Als wirklich passend würde ich allerdings nur 4 erachten:
3 Freundschaft der Trabanten
5 Gunst des reichen Mannes
6 Segen der Mondkraft
9 Geist der Gedanken
Grenzwertig wären in meinen Augen noch:
2 Das zweite Gesicht
10 Der Fels

Natürlich würde so ein Konzept einen blutrünstigen Kämpfer ausschließen, man müsste mit allem zuerst versuchen zu reden selbst wenn es ein verdorbenes Monster aus den Verheerten Landen ist, wie sonst hätte man den Weg zu Menschlichen/Vargischen/... Partnern gefunden (immerhin benehmen sich alle anderen Orks nicht besser als ein Monster aus den verheerten Landen, sobald sie ein Wesen einer Kulturschaffenden Rasse sehen). Das erfordert einiges an Hintergrundausarbeitung.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Spielbarkeit von Orks
« Antwort #43 am: 08 Sep 2016, 10:11:31 »
Also das ist absurder Schwachsinn Yinan, sowas können Splitter nunmal nicht. Egal ob sie keine Splitter haben oder 100, sie werden ohne Veränderung von aussen immer so bleiben wie sie sind. Wenn Splitter Orks so verändern könnten, wurde das ja wohl auch irgendwo stehen. Da hilft auch wildes umherspekulieren nichts.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Spielbarkeit von Orks
« Antwort #44 am: 08 Sep 2016, 10:15:38 »
Also das ist absurder Schwachsinn Yinan
Du solltest etwas auf deinen Ton achten.

sowas können Splitter nunmal nicht.
Hast du irgend eine Textstelle, die klar besagt, dass sie das nicht machen?

Wenn nicht solltest du dich vlt. nicht so weit aus dem Fenster lehnen...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.