Autor Thema: Spielbarkeit von Orks  (Gelesen 20969 mal)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Spielbarkeit von Orks
« am: 05 Sep 2016, 06:00:59 »
[Abgetrennt aus einem anderen Topic.]

Orks sind halt per Hintergrund als Spielercharaktere ausgeschlossen. Das soll dich letztlich natürlich nicht davon abhalten (in Absprache mit einem etwaigen Spielleiter), einen Ork zu spielen. Nur müsste man sich da halt ein paar Dinge überlegen, vor allem den Faktor "soziale Umgänglichkeit". In Zwingard würde so ein SC wohl auf offener Straße niedergestreckt werden. Auch ist halt zur Kultur der Orks recht wenig bekannt (da eben kaum beschrieben). Das ist so ein bisschen wie wenn bei DSA jemand eine/n Achaz spielen will ... ohne größere Anpassungen funktioniert das (nach meiner Erfahrung) nicht.
« Letzte Änderung: 05 Sep 2016, 15:40:31 von Quendan »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Spielbarkeit von Orks
« Antwort #1 am: 05 Sep 2016, 06:49:53 »
Auch ist halt zur Kultur der Orks recht wenig bekannt (da eben kaum beschrieben).
Im Bestienband steht schon einiges zu Orks drin. Und nach dem, was da steht, finde ich sie eben im Gegensatz zu Rattlingen hier wirklich komplett ungeeignet als Spielerchar. Daß sie die Umgebung allein durch ihre Anwesenheit auf Dauer verändern und zerstören zB oder daß die Sippenmitglieder, die gerade absolut nicht gebraucht werden (Arbeiter im Krieg zB aber auch Krieger in Siedlungzeiten), Futter für den Rest sind, damit man mehr von denen, die aktuell gerade nötig sind, züchten kann.
Achaz und Orks bei DSA sind da deutlich besser geeignet, obwohl es bei denen ja wie du schreibst, auch schon nicht einfach ist.
Aber ich glaube zu Nichtspielerrassen als Spielerchars gibt es irgendwo doch auch schon einen Thread, oder? Hatte zumindest zu Rattlingen mal was gesehen.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Spielbarkeit von Orks
« Antwort #2 am: 05 Sep 2016, 07:56:46 »
Dass Orks ohne Modifikation nicht als Spielercharaktere geeignet sind, ist wohl unstrittig und schrieb ich ja auch schon in meinem letzten Beitrag. Dass man sie durchaus spielfähig machen kann, halte ich für ebenso unstrittig. Ich zum Beispiel habe den Monsterband nicht und weiß daher nur das, was im Grundregelwerk und im Weltenband steht. Und auf der Basis sind Orks nicht so wahnsinnig weit von einer spielbaren Rasse entfernt. Letztlich stelle ich mir einen Ork SC auch als interessante rollenspielerische Herausforderung® vor. Natürlich muss man sich da einiges überlegen, aber machbar ist vieles. Mir geht es nur darum, dass hier niemand den "OMG das ist nicht vorgesehen also hüte dich gefälligst!"-Hammer schwingt.  8)
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Spielbarkeit von Orks
« Antwort #3 am: 05 Sep 2016, 10:37:19 »
Mir geht es nur darum, dass hier niemand den "OMG das ist nicht vorgesehen also hüte dich gefälligst!"-Hammer schwingt.  8)

Naja, aber im Grunde ist es im offiziellen Lorakis so. Klar kann man das per Hausregel auch einfach umdrehen, aber wenn man es schon mit DSA vergleichen will, würde ich es eher mit Pardonas Dämonenelfen vergleichen (und nicht mal das trifft es). Im offiziellen Lorakis gibts einfach keine friedliche Schnittstellen zwischen Orks und Menschen, in Aventurien mit Achaz sehr wohl.

Das soll keine Gruppe abhalten, einen Teil der (oder alle) Orks als verkannt zu spielen, und sie spielbarer zu machen, aber im offiziellen Lorakis ist das nunmal nicht vorgesehen.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Spielbarkeit von Orks
« Antwort #4 am: 05 Sep 2016, 11:00:21 »
Ich sehe es so: Ein spielbarer Ork ist in Splittermond kein "Ork". Er mag wie ein DSA- oder Warcraft-Ork aussehen, doch er ist kein Splittermond-Ork.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Spielbarkeit von Orks
« Antwort #5 am: 05 Sep 2016, 11:09:41 »
@rparavicini

Naja, aber im Grunde ist es im offiziellen Lorakis so.
[...]
Das soll keine Gruppe abhalten, einen Teil der (oder alle) Orks als verkannt zu spielen, und sie spielbarer zu machen, aber im offiziellen Lorakis ist das nunmal nicht vorgesehen.

Äh ... ja. Genau das habe ich (mittlerweile schon zwei Mal) geschrieben.

Zitat von: Loki
Orks sind halt per Hintergrund als Spielercharaktere ausgeschlossen.

Zitat von: Loki
Dass Orks ohne Modifikation nicht als Spielercharaktere geeignet sind, ist wohl unstrittig [...]

@SeldomFound

Zitat von: SeldomFound
Ich sehe es so: Ein spielbarer Ork ist in Splittermond kein "Ork". Er mag wie ein DSA- oder Warcraft-Ork aussehen, doch er ist kein Splittermond-Ork.

Das vermute ich auch. Dadurch, dass man wohl (sehr) viel ändern müsste (je nachdem auf wie viel Hintergrund man Zugriff hat ;-)), wäre eine spielbare Ork-Variante eben sehr unterschiedlich zu den normalen Orks. Vielleicht als Ergebnis eines mächtigen Feenpakts oder uralter und kürzlich wiederentdeckter Drachlingsforschungen (mit dem Ziel, Orks zu normalen Sklaven zu machen). Denkbar ist da vieles - letztlich ist alles eine Frage der Gruppenabsprache und wenn man sogar in einem Lorakis spielen kann, indem Magie nur einen ganz kleinen Stellenwert einnimmt, warum dann keine Orks als SCs? Dass ich mit einem Ork-SC nicht auf irgendeiner Convention auftauchen würde, versteht sich von selbst.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Spielbarkeit von Orks
« Antwort #6 am: 05 Sep 2016, 11:13:48 »
Wobei man auch bedenken muss, dass die Orks aus Lorakis nicht wirklich dem "klassichen" Bild von Orks entspricht.
Zumindest wenn ich mir die Orks aus DSA, Herr der Ringe oder auch World of Warcraft ansehe, dann haben die Orks aus Lorakis mit denen nicht viel gemein.
Insofern, wenn man einen "klassischen Ork" spielen will, dann wird man wohl eine neue Spezies einführen, die zwar den selben Namen wir die Lorakis-Orks haben, aber dass auch die einzige Gemeinsamkeit ist.
Und solche Orks können auch Problemlos dann als SCs funktionieren.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Spielbarkeit von Orks
« Antwort #7 am: 05 Sep 2016, 14:09:09 »
@ Loki
Wie schon gesagt, zu Orks und vor allem den verschiedenen Arten von Orks (für jedes Aufgabengebiet werden passende Kreaturen gezüchtet) steht halt einiges in dem Buch, was du ja nicht hast. Die Infos wären vielleicht sinnvoll, bevor man da weiter drüber spekuliert, wie man daraus mit Umwegen über Feenwelten oder Drachlingspakte irgendwas Spielbares bastelt.

Zitat
Die Orks sind wirklich eher vergleichbar mit den Uruk-hai oder Mordor-Orks aus den Herrn-der-Ringe-Filmen oder der Dunklen Brut aus Dragon Age: Es ist kein Volk in diesem Sinne. Sie sind geschaffen, um böse zu sein. Es sind Monster, so, wie Dämonen Monster sind, die bei aller Intelligenz eben böse bleiben.
Zitat von Noldorion, zu finden hier: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=111.msg11347#msg11347

Wenn man also unbedingt irgendwas orkähnliches, wie man sie aus DSA, Warcraft, Warhammer, ... kennt, spielen will und dafür auch bereit ist, Umwege über Feenwelten zu gehen, dann muß man dafür nicht die dafür echt nicht vorgesehenen Splittermondorks als Basis nehmen, sondern kann sich direkt etwas Neues basierend auf Orks anderer Spiele ausdenken. Ich würd es dann aber auch nicht mehr Ork nennen, weil das eben hier in der Welt anders schon belegt ist.
Wobei Noldorion zwar schon schreibt, daß man sich gern, wenn man mag, auch einen Ork als Spielerchar basteln kann, aber ich persönlich finde, das wäre nichts, was mit anderen Völkern gemeinsam unterwegs sein kann. Eine reine Orkgruppe, die irgendwas erobern will und feindlichen Splitterträgern ausweichen oder sie besiegen muß, das könnte ich mir als temporäres Experiment schon eher vorstellen, aber nicht wie ein Splittermondork gemeinsam mit Angehörigen der Orakelvölker durch die Lande zieht (und dabei hab ich dann noch nichtmal die NPCs berücksichtigt, die alle vor dem Ork entweder wegrennen oder ihn töten wollen müßten, sowie die Umgebung, die sich ja eigentlich von der Verderbnis des Orks langsam verändern müßte, bliebe er irgendwo länger - btw, das würd ja dann auch für die anderen Gruppenangehörigen gelten, daß die langsam sich verändern müßten ...)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Spielbarkeit von Orks
« Antwort #8 am: 05 Sep 2016, 14:14:59 »
Wenn man einen Ork spielen will, könnte man theoretisch einfach zu einem Dschungelork greifen. Die sind nach allem zu urteilen, was bisher zu ihnen veröffentlicht wurde, eine andere Rasse, die nur zufällig so ähnlich aussieht wie Orks. Allerdings ist der Text zu ihnen so knapp, dass das alles andere als sicher ist. :D

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Spielbarkeit von Orks
« Antwort #9 am: 05 Sep 2016, 14:16:26 »
@Xandila

Oder man ignoriert einfach Infos, die man nicht hat. Ich muss mir kein Buch kaufen, nur um zu wissen, was "offiziell" ist, wenn ich es sowieso ändern und meine eigenen Vorstellungen umsetzen will.  ;)

Ich gebe aber zu, das ufert jetzt schon eher zu einer Diskussion aus und ist hier damit schon leicht OT.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Spielbarkeit von Orks
« Antwort #10 am: 05 Sep 2016, 14:26:03 »
Ich gebe aber zu, das ufert jetzt schon eher zu einer Diskussion aus und ist hier damit schon leicht OT.

In der Tat - womit sehr anschaulich das Phänomen der Verorkung demonstriert wird ;) Weitere orkspezifische Diskussionen lagert aber bitte wirklich in einen eigenen Thread aus - scheint ja ergiebig genug dafür zu sein. Hier bitte auf die Ausgangsfrage beschränkt antworten.

Danke :)

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Spielbarkeit von Orks
« Antwort #11 am: 05 Sep 2016, 14:32:18 »
@ Loki:
Wenn man Infos, die man nicht hat, ignorieren will, weil man sie nicht braucht, ist das was anderes, das stimmt. Aber du hattest zuerst geschrieben, es gäbe da noch nichts, und das stimmt halt nicht, Orks sind schon recht deutlich beschrieben, find ich.

@ Fadenweber
Kann man das nicht vielleicht abtrennen?
Das wäre doch, wenn man wirklich weiterdiskutiert, einfacher, als wenn man einen Thread neu aufmacht "lest erstmal da das durch, dann gehts hier weiter"

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Spielbarkeit von Orks
« Antwort #12 am: 05 Sep 2016, 15:06:49 »
Ich habe mal die Kollegen mit Adminrechten angepingt :)

Teetroll

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 237
  • Barkeeper in der Splitterlounge
    • Profil anzeigen
    • Die Splitterlounge - Die Facebook-Taverne für Splittermond
Re: Spielbarkeit von Orks
« Antwort #13 am: 05 Sep 2016, 17:35:03 »
Es ist wie es immer ist, auch beim Thema "Spielbarkeit von Orks" geht's de Mensche wie de Leut. Die einen sagen :"Nein das kann man nicht spielen!", die Anderen sägen sich die Werte zu recht und spielen es einfach. Das war bei DSA genauso, da hieß es immer :" Einen Achaz kannst du im Mittelreich nicht spielen!" und dennoch traf man auf Spieler, die Weidener Achaz Zuckerbäcker spielten.

Ich persönlich hätte ja nichts dagegen wenn es Orks als Rasse gäbe, aber ich mag es ja sowieso wenn Spieler und SL sich bei Rollenspielen aus dem selben Pool bedienen dürfen. Orks als Rasse fänd ich als SL allein schon wegen schön angepasster NSC sehr positiv.
Die Splitterlounge - Die Facebook-Gruppe für Splittermond
https://www.facebook.com/groups/903196936427623/

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Spielbarkeit von Orks
« Antwort #14 am: 05 Sep 2016, 17:40:39 »
Machbar ist immer alles und ich finde die Frage sehr, sehr spannend. In der Gruppe muss eben klar sein, dass ein solcher Charakter auch zu sehr vielen Schwierigkeiten wird führen.

Generell gehe ich persönlich davon aus, dass ein solcher Charakter vor allem in dünn besiedelten Gebieten eher spielbar sein wird, wie in großen Ballungszentren. Zwingard fällt meines Erachtens auch komlett als Spielwiese weg, da würde er keine 10 Meter weit kommen, ohne von einem wütenden Mob am nächsten Baum aufgeknüpft zu werden. Je weiter man aber östlich kommt in Lorakis, dürfte das wohl eher wenig ein Problem sein.

Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe (man kann mich hier gerne korrigieren falls ich falsch liegen sollte), sind Orks vor allem in Dragorea bekannt... umso präsenter die Orks in einem Gebiet sind, umso schwerer wird es halbwegs glaubwürdiger umzusetzen sein. Außerhalb Dragoreas dürfte das eher möglich sein.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.