Der Haken ist für mich als SL der Erzählaufwand.
Hier findet es scheinbar ganz in Ordnung, weil man daraus eine tolle Geschichte erzählen kann, doch ich möchte hier als SL einwenden: Manchmal will ich auch bestimmte Geschichten nicht leiten! Manchmal habe ich keine Interesse daran, um irgendein Artefakt von EINEM Spieler eine ganze Geschichte herum zu basteln, damit es "fair" wirkt!
Ein anderer Punkt ist für mich, dass eure Vorschläge den Kern der Sache verfehlen: Klar, wenn die Münze als "Plothook" geschaffen wurde, super, doch was, wenn sie wirklich nur als "Exploit" vom Spieler gedacht ist? Der ist dann von den Reaktionen der Welt angepisst, weil er seinen Cheat nicht durchsetzen darf. Und dann bin ich als Spielleiter aus seiner Sicht nicht automatisch im Recht, weil ich die Geschichte logisch spiele, sondern ich breche mit den Spielregeln, die ja so ein Artefakt erlauben.
Und für diesen Spielertyp ist halt der Satz, dass man
@ Kami
Alles was ich jetzt schreib, sind Resultat meiner eigenen subjektiven Vorstellungen und können durchaus abgelehnt werden:
Fälscher sind für mich okay. Da steckt halt durchaus Arbeit dahinter und die Reaktion der Welt muss dabei meiner Meinung nicht so drastisch ausfallen wie mit der wundersamen Goldmünze.
Was Meuchelmördern aber angeht, so einen Charakter habe ich zuletzt für einen meiner Gruppen abgelehnt! Das hat dem potentiellen Spieler nicht gefallen, er hatte dann kein Interesse mehr an meine Gruppe und die Sache war damit dann auch erledigt.
Also ja, Meuchelmörder sind ein Problem für mich, dem ich auch einen Riegel vorschiebe!