Autor Thema: Solar mit legendärer Kraft  (Gelesen 22000 mal)

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #45 am: 30 Aug 2016, 16:19:48 »
Beim Hütchenspiel wäre so ein Teil übrigens hammer.
Good bye Emo cry

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #46 am: 31 Aug 2016, 07:48:51 »
Wie beriets gesagt, der Relikt Solar würde ich nicht zulassen. Bei dem Lunar kommt es auf den Spieler an und was er damit möchte. Nur zu bereicherrung find ich doof, aber zb. den korrupten Gardisten damit zu bestechen oder es dem Trickbetrüger/Dieb unterzujubeln, kurz um schlechten Menschen damit ans Bein zu strullern find ich das Teil toll.
Signed.
In unserer Gruppe würde das auch keiner machen. Kami und ich stolperten eher als Gedankenspiel über dieses ... ähm "exploitische Bömbchen".
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #47 am: 31 Aug 2016, 22:06:04 »
Na ja, stylisch ist das Teil auf jeden Fall. Leider ist die Gefahr des Missbrauchs auch sehr groß.
Ich persönlich sehe es so, dass es nicht die Aufgabe der SL ist hier die Intention des Spielers zu prüfen. Sondern, sofern zugelassen, die Auswirkung der Münze in der Spielwelt zu bestimmen. Und zwar im positiven wie im negativen.

Wenn ein Spieler eine solche Münze für seinen Charakter haben will, dann sollte er sich im klaren sein, dass der Charakter, sollte er erwischt werden, auch eine menge Ärger bekommt.
Ob man die Wirkung der Münze für ein Ausstatten vor dem Spielbeginn zulässt würde ich der Gruppe überlassen. Persönlich finde ich es falsch, denn hier muss man ja auch die Wirkung des Einsatzes ausspielen, was wiederum nur um laufende Spiel geht. Aber das ist nur meine Meinung, die mag sicher nicht jeder teilen.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #48 am: 31 Aug 2016, 22:56:58 »
Der Haken ist für mich als SL der Erzählaufwand.

Hier findet es scheinbar ganz in Ordnung, weil man daraus eine tolle Geschichte erzählen kann, doch ich möchte hier als SL einwenden: Manchmal will ich auch bestimmte Geschichten nicht leiten! Manchmal habe ich keine Interesse daran, um irgendein Artefakt von EINEM Spieler eine ganze Geschichte herum zu basteln, damit es "fair" wirkt!

Wahrscheinlich hat nicht nur die Spielleitung sondern die gesamte Gruppe irgendwann die Nase voll, wenn möglicherweise an jedem zweiten Spielabend ein, zwei Stunden allein dafür draufgehen, dass ein Spieler "sein Ding" mit dem Solar-Trick durchziehen möchte und der eigentliche Plot eher zur Nebensache verkommt. Dafür braucht es aber natürlich nicht zwingend etwas wie den hier angesprochenen Solar, manche Spieler versuchen immer, möglichst viel Rampenlicht (und somit Spielzeit) für sich in Anspruch zu nehmen und zu bestimmen worum sich das Abenteuer dreht.

Ein Nebeneffekt dürfte außerdem sein, dass viele Aufträge (und somit Abenteueraufhänger) tendentiell uninteressant werden, wenn die paar Lunare die dafür herausspringen nur Peanuts sind im Vergleich zu dem was mit dem Solar ergaunert werden kann.
Ich denke daher es kommt einfach auf die jeweilige Gruppe an, ob ein derartiger Gegenstand das Spiel kaputt machen kann oder stimmig und in Maßen eingesetzt bereichern kann. Kategorisch verbieten würde ich es als SL aber nicht, sofern alle Mitspieler damit einverstanden sind und mögliche Konsequenzen auf das gemeinsame Spielerlebnis im Vorfeld besprochen wurden.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #49 am: 01 Sep 2016, 08:02:39 »
.... Kategorisch verbieten würde ich es als SL aber nicht, sofern alle Mitspieler damit einverstanden sind und mögliche Konsequenzen auf das gemeinsame Spielerlebnis im Vorfeld besprochen wurden.

Das ist die einschränkende Bedingung und deshalb würde ich es sowohl als SL als auch als Spieler nicht in meiner Gruppe haben wollen.
Es gibt nur weniger Dinge, die lauter schreien "Ich versuche gerade den Exploit zu finden bzw das Balancing auszuhebeln" in meinen Augen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #50 am: 02 Sep 2016, 13:32:42 »
Ich möchte hier (wieder)einmal einige Dinge genauer beleuchten, welche hier doch ein wenig zu einseitig betrachtet werden...

Grundsätzlich, wenn der Spielleiter oder die Gruppe das nicht wollen, ist das vom Spielleiter ablehnbar, also ist jede Gruppe safe soetwas nicht zuzulassen. (Naja, wäre man ja immer, aber man kann das leichter als Spielleiter verargumentieren.) Das ist schon einmal schön. Wer also gundsätzliche Probleme mit massiv kriminellen Charakteren hat, braucht sich hier keine Gedanken zu machen. Diese ganze Diskussion, dass man den Spieler darauf hinweisen muss, dass man dabei erwischt werden kann, und was sonst so passieren kann ist doch Unsinn. Natürlich muss sich ein Spieler Gedanken darüber machen, welche Konsequenzen sein Handeln im Spiel hat, aber das gilt für alle Handlungen, ob kriminell oder einfach nur riskant.
Aber das ist nicht das Einzige. Wie wurde das noch so schön ausgedrückt?
Wahrscheinlich hat nicht nur die Spielleitung sondern die gesamte Gruppe irgendwann die Nase voll, wenn möglicherweise an jedem zweiten Spielabend ein, zwei Stunden allein dafür draufgehen, dass ein Spieler "sein Ding" mit dem Solar-Trick durchziehen möchte und der eigentliche Plot eher zur Nebensache verkommt.
Der Solar-Trick dauert lediglich einen Augenblick, der Zeitaufwand für das eigentliche Einkaufen ist auch nicht so hoch. Wenn ein Spieler ein großes Meisterwerk schaffen will, eine Waffe Schmieden, dann gehen da aber wesentlich mehr Stunden Spiel ins Land. Bei uns wurde schon einmal gemurrt, als jemand nur eine Schriftrolle der Katzenaugen herstellen wollte. Natürlich nimmt das auch Zeit in Anspruch. Aber das wird erst dann ein, zwei Stunden Zeit in Anspruch nehmen, wenn der Spieler auffliegt. Das sollte eine Gruppe aushallten und ein einigermaße brauchbarer Spielleiter hinbekommen. Ob es danach noch so einen Moment geben wird? Entweder, er ist ganz weg vom Fenster, die Münze los, oder wird von den anderen Charakteren dauerhaft davon abgehalten soetwas noch einmal zu tun.
Das es immer auch auf die Gruppe und Spieler ankommt, ob das insgesamt funktioniert oder nicht, ist klar. Aber das gilt wie gesagt für Alles. Ein Spieler, welcher nicht einsieht, das Dunkelheit für Ihn zwar gut und ein Vorteil im Kampf gegen Gegner ist, aber die Gruppe in arge Bedrängnis bringt, oder ein Spieler, der seine Gruppe gefärdert indem er konsequent und stänig sein Schwäche ausspielt, oder ein Spieler, welcher sich ständig nebenbei mit Handel und Herstellung beschäftigen muss... Alles kann genauso gut oder schlecht sein wie das hier, wenn die Spieler nicht fähig sind vernünftiges Rollenspiel zu betreiben. Auch einen Spielleiter, welcher keinen Bock hat sich auf die Charaktere und deren Hintergrundgeschichten einzulassen möchte ich persönlich nicht haben.
Spieler, die mit den Kosequenzen ihrer Handlungen nicht umgehen können, machen immer Probleme, sei es, dass sie einen Solar mit legendärer Kraft besitzen, oder eine Wache bestechen, und dabei erwischt werden und im Kerker landen. Natürlich ist es eine Grundsatzentscheidung, ob man kriminelle Charaktere eines bestimmten Kriminalitätslevels zulässt, oder nicht. Aber warum sollte gerade das hier einen besonderen Stellenwert einnehmen? Nur weil es einigen wie ein Exploit vorkommt? Dann sollte man das aber grundsätzlich nicht machen lassen, und nicht mit einer zusätzlichen Warnung über die Konsequenzen.
Aber ist das ein Exploit?
Grundsätzlich halte ich persönlich das für sehr fragwürdig, ein Zahlungmittel - welchen Wertes auch immer - als Ressource Relikt zuzulassen. Ob es nun mit der legendären Kraft "Viel Hilft Viel" ausgestattet ist, oder nicht. Wie an verscheidenen Stellen hier angedeutet, führt das die Ressource Vermögen irgendwie adabsurdum.
Auf der anderen Seite kann man sich als Relikt grundsätzliche jede Art von Gegenstand aus teuren Materialien erschaffen. (Wenn man das Material nicht bezahlen kann oder will, geht das über einen Ressourcenpunkt.) Eine Rüstung aus Jadeeisen ist wesentlich mehr wert als ein Solar, und mit Reliktstufen ohne Geldeinsatz zu erhalten. Was sollte einen davon abzuhalten dieses teure Relikt zu Barem zu machen? Das scheint einen das Regelwerk nicht zu verbieten. Es ist dann halt weg. Es kann ja auch prinzipiell zerstört oder verloren werden. Also was soll's. Im Verkaufsfall wären das Ressourcenpunkte umgewandelt in Geld. Wer jetzt schreit, das geht doch nicht, Ressourcenpunkte in Geld umwandeln! Was ist denn dann die Ressource Vermögen? Ein effektiverer und nachaltigerer Weg, Ressourcen in Geld umzuwandeln, denn damit ist man längerfristig versorgt? ...aber direkt Geld als Relikt ohne das Geld aufgebracht zu haben bleibt dabei weiterhin fragwürdig.
OK, gehen wir mal weiter, und sagen einfach, der Solar wird von dem eigene Barvermögen bezahlt. Nunja, wenn man die Ressource Vermögen 5 wählt hätte man 100 Lunare = 1 Solar. (Das Plündern der Reserven sehe ich bei der Erschaffung nicht als gültige Option, weil nicht vom Regelwerk abgedeckt.) Das wären dann 5 Ressourcenpunkte in den Solar - ohne dass man dann noch Bares über hätte, und mindestens 2 Ressourcenpunkte in das Relikt. Bedeutet, man investiert quasi seine gesamten Ressourcenpunkte bei der Erschaffung in dieses Konzept, und hat sowohl seine aktiven Barreserven verbraucht, als auch keine anderen nennenswerten Ressourcen außer Geld. Und wie mehrfach schon angesprochen, ist das Relikt nicht ständig einsetzbar, ohne dass man schnell jemanden auf sich aufmerksahm macht. Klingt in meinen Augen nicht so exploitig. Hura, ich habe Geld! Ja, und?
Aber man kann ja immer noch argumentieren, dass das einfach nicht so gedacht ist mit dem "Viel Hilft Viel". Dann schauen wir uns mal die legendäre Kraft genau an. Sie erschafft Kopien des Gegenstandes. Bis auf einige Nieschenanwendungen ala Hüthenspieler, sehe ich da nur 2 relevante Anwendungsgebiete die sich da in erster Linie aufdrängen. Wurfwaffen oder andere potezielle Verbrauchsgegenstände, oder Verkauf in betrügerischer Absicht. In dem einen Fall spart man Geld, in dem anderen bekommt man Geld. Der eine Ansatz kann nicht exploitiger sein, als der andere, es sein denn die legendäre Kraft selbst sieht man als Exploit an.
So ist leider auch die ursprüngliche Idee durch die Aufteilung des Threads ganz aus den Köpfen der Diskutierenden verschwunden:
Es gib ein Gerücht über einen fahrenden Händler welcher auf den Schwarzmärkten in ganz Lorakis besonders für Zauberer interessante Gegenstände verkauft. Darunter befinden sich sehr begehrte Dinge, wie Kampfstäbe und Amulette aus Firnholz. Käufer, welche sich auf dieses Geschäft einlassen und bei der Einstimmung auf eine Stärkung ihrer magischen Ressourcen warten werden jedoch überrascht. Nach einiger Zeit sind die teuren Gegenstände genauso verschwunden, wie der dubiose Händler.
Gegenstand, Qualitätsstufe 4, Material: Firnholz, Legendäre Kräfte: "Viel hilft viel", sonstige normale Verbesserungen
Wo ist der Exploit, wenn das und anderes grundsätzlich vom Regelwerk intendiert ist?
« Letzte Änderung: 02 Sep 2016, 15:54:38 von Kami »

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.025
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #51 am: 02 Sep 2016, 13:49:22 »
"Vom Regelwerk abgedeckt" ist etwas anderes als "Von den Autoren beabsichtigt". Das eine ist RAW, das andere RAI. Es kann gut sein, dass hier nicht jeder die gleiche Definition von "Exploit" hat. Für mich bedeutet dieser - ursprünglich aus der Informatik stammende - Begriff, dass ein System auf eine Art und Weise zum eigenen Vorteil ausgenutzt wird, die nicht im Sinne des Systems bzw. dessen Erfinder ist. Folgerichtig geht es im Rollenspiel-Kontext für mich allein um den RAI-Aspekt eines Falls. "Ist es von den Autoren beabsichtigt bzw. in Kauf genommen worden, dass man sich mit einem verzauberten Solar theoretisch unendlich reich machen kann?" ist also die Frage, die (aus meiner Sicht) beantwortet werden müsste, um festzustellen, ob es sich um einen Exploit handelt oder nicht. Diese Frage können - wiederum folgerichtig - nur die Autoren selbst beantworten.  ;)

Meine persönliche Einschätzung ist, dass die Autoren ihre Pappenheimer durchaus kennen und diese (und vielleicht noch viel spielgefährdendere Ideen) in ihre Überlegungen einbezogen haben.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Quendan

  • Gast
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #52 am: 02 Sep 2016, 13:55:46 »
Solche Fälle sind nicht unbedingt vorgesehen oder von uns als sinnvoll erachtet, sie widersprechen aber nicht den RAI. Denn wir haben ganz bewusst gesagt, dass Legendäre Kräfte mit der Runde abgesprochen werden sollten und im Zweifel die Zustimmung des Spielleiters benötigen (MSK S. 100).

Diesen "Spielleitervorbehalt" setzen wir ja oft an Stellen ein, wo eine Verhinderung von Exploits durch harte Regeln einen riesigen Wust an Sonderregeln nach sich ziehen würde, der in Relation zum "Problem" schlicht zu hoch wäre.

Daher ist RAW und RAI: Legendäre Kräfte sollten mit der Gruppe abgesprochen werden und bedürfen de Zustimmung des Spielleiters.

Würde ich als SL so etwas zulassen? Nein, nicht ohne herausragend gute und sinnvolle Begründung samt Erläuterung, wo es das Spiel bereichert und nicht nur Probleme schafft. Und diese Begründung kann ich mir persönlich für meine Spielrunden nicht vorstellen.


TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #53 am: 02 Sep 2016, 14:08:08 »
Kami, mein Bruder:
Ein interessantes Abenteuer ist ein interessantes Abenteuer. Und das von dir vorgeschlagene Szenario ist sicherlich witzig.
Aber nur weil sich die Inspiration aus einer Splittermondregel ergibt, heißt das nicht:
-- Dass man dieses Abenteuer nicht auch in einem xbeliebigen anderen System umsetzen könnte
-- Dass das irgendeine Relevanz auf Spielerebene haben müsste
-- Dass das von den Autoren jemals so gewollt war.

Vielleicht liegt das Problem auch ganz woanders:
Relikte sind nicht dafür gedacht versilbert zu werden.
Der Spieler legt ja das Vertrauen in den Spielleiter, dass das Relikt nicht untergeht.
Der Spielleiter legt Vertrauen in den Spieler, dass er es nicht untergehen lässt oder zweckenfremdet oder die "Nichtuntergangsregel" ausnutzt.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #54 am: 02 Sep 2016, 16:17:21 »
@Trollstimme: Das von dir als "von mir vorgeschlagene Szenario" beschriebene ist lediglich ein Beispiel für ein Nicht-"Solar mit legendärer Kraft" welches aber genauso genutzt werden kann. Hätte ich mal nie das Beispiel mit dem Solar aufgeführt, sondern wäre dabei geblieben...  :o Alle sehen immer nur den Solar...
Und die Nichtuntergangsregel wird da sicher nicht ausgenutzt, da jemand, der bei soetwas erwischt würde, nicht damit rechnen darf sein Relikt zu behalten... :P

@Quendan: Es wundert mich, dass solche Fälle - nicht Solar - nicht vorgesehen (oder als sinnvoll erachtet) sind. Diese Form der Nutzung war quasi der erste Gedanke den ich hatte, als ich "Viel Hilft viel" gesehen habe. Er drängt sich geradezu auf! Aber vielleicht steckt in mir einfach zu viel kriminelle Energie...  8)
Auch wenn ich das auch auf keinen Fall mit einem Charakter machen würde, schon garnicht in einer Runde mit normalen Charakteren, könnte könnte mir aber durchaus vorstellen einmal eine Runde Splittermond nur mit kriminellen Characteren zu spielen.

Nebenbei bemerkt/OT: Dieses ganze RAW und RAI birgt das grundsätzliche Problem, dass jemanden der nur das Regelwerk hat, nur RAW zur Verfügung steht, und RAI damit immer stark Interpretationssache ist.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #55 am: 02 Sep 2016, 16:23:04 »
Ich persönlich glaube das "Viel hilft viel" in erster Linie für Wurfwaffen gedacht ist, womit du einfach an mehr und verbesserte Munition kommen kannst (es fallen ja nur die Legendären Kräfte weg, nicht die normalen Verbesserungen).
Beim Bogen musst du ja auch nur den Bogen verbessern und nicht jeden einzelnen Pfeil. Und sowas hat bei den Wurfwaffen halt gefehlt.

Zumindest sehe ich da den Haupteinsatzzweck. Was sich die Autoren eigentlich für Einsatzzwecke überlegt haben... kA.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #56 am: 03 Sep 2016, 10:57:05 »
@Kami:
RAI ergibt sich - im Fall von Splittermond - durchaus relativ häufig - sicher nicht immer - aus dem Zusammenhang.
Drängt sich teilweise durchaus auf.

Dort, wo es sich nicht aufdrängt, gebe ich dir natürlich recht.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #57 am: 03 Sep 2016, 12:31:47 »
Mein erster Gedanke bei "Viel hilft viel" war der an ein cooles Schwert, das man für den Kampf mit zwei Waffen verdoppeln kann. 8)

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #58 am: 05 Sep 2016, 12:12:08 »
Ich persönlich glaube das "Viel hilft viel" in erster Linie für Wurfwaffen gedacht ist, womit du einfach an mehr und verbesserte Munition kommen kannst (es fallen ja nur die Legendären Kräfte weg, nicht die normalen Verbesserungen).
Ja, natürlich ist das in erster Linie für Wurfwaffen gedacht. Aber die Duplikate sind nur noch profane Gegenstände ohne besondere Relikt-Qualitäten. So wird das nichts mit verbesserter Munition. Die "Verbesserungen" die du da behalten kannst können lediglich aus Personalisierung und Material herrühren.
Mein erster Gedanke bei "Viel hilft viel" war der an ein cooles Schwert, das man für den Kampf mit zwei Waffen verdoppeln kann. 8)
Diesen Gedanken hatte ich auch. Konnte ich aber sofort verwerfen.
Schon mit Reliktstufe 2 - die du ja für die legendäre Kraft benötigst - stehst du mit drei profanen Waffen dar. Eine davon fällt zu Boden, die andere muss du noch in die freie Hand nehmen. Da wäre es besser gleich mit zwei Waffen darzustehen. Und mit zweimal je einen Punkt in zwei identische Waffen hast du wenigstens noch was von den Reliktstufen.
Bei noch höherstufigen Relikten schaut dann dein Gegenüber dumm aus der Wäsche, wenn du ihm erst einmal 5 Schwerter vor die Füße klatscht. Das könnte man als Ablenkungsmanöver nutzen.

[OT]
RAI ergibt sich - im Fall von Splittermond - durchaus relativ häufig - sicher nicht immer - aus dem Zusammenhang.
Drängt sich teilweise durchaus auf.
Sehe ich im Moment aufgrund aktueller Recherchen hier im Forum nicht so. 8)
[/OT]

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #59 am: 05 Sep 2016, 12:23:55 »
Wahrscheinlich hat nicht nur die Spielleitung sondern die gesamte Gruppe irgendwann die Nase voll, wenn möglicherweise an jedem zweiten Spielabend ein, zwei Stunden allein dafür draufgehen, dass ein Spieler "sein Ding" mit dem Solar-Trick durchziehen möchte und der eigentliche Plot eher zur Nebensache verkommt.
Der Solar-Trick dauert lediglich einen Augenblick, der Zeitaufwand für das eigentliche Einkaufen ist auch nicht so hoch. Wenn ein Spieler ein großes Meisterwerk schaffen will, eine Waffe Schmieden, dann gehen da aber wesentlich mehr Stunden Spiel ins Land. Bei uns wurde schon einmal gemurrt, als jemand nur eine Schriftrolle der Katzenaugen herstellen wollte. Natürlich nimmt das auch Zeit in Anspruch. Aber das wird erst dann ein, zwei Stunden Zeit in Anspruch nehmen, wenn der Spieler auffliegt. Das sollte eine Gruppe aushallten und ein einigermaße brauchbarer Spielleiter hinbekommen. Ob es danach noch so einen Moment geben wird? Entweder, er ist ganz weg vom Fenster, die Münze los, oder wird von den anderen Charakteren dauerhaft davon abgehalten soetwas noch einmal zu tun.

Es geht mir überhaupt nicht um den Einmalzeitaufwand bei der Erschaffung eines solchen Gegenstandes. Der "Trick" an sich (=der reine Austausch Ware gegen Geld) mag nur wenig Zeit in Anspruch nehmen, aber allein das Auswählen und Ausforschen eines geeigneten Opfers (man will es sich sicher nicht mit einem mächtigen Unterweltboss oder dem einflussreichen Adeligen verscherzen der nebenbei einen kleinen Laden betreibt in dem man zufällig einkauft, der reiche Kaufmann hat vielleicht gute Kontakte zu Kopfgeldjägern die er auf die SC ansetzt sobald er den Betrug bemerkt, usw.) und brauchbarer Ware für 100 Lunare ("Was machen wir jetzt mit den 4 leichten Plattenrüstungen die wir für 100 L ergaunert haben?" etc.) wird immer wieder aus Neue Zeit benötigen. Und wo verkauft man das Zeug wieder bzw. wie viel Zeit will man für die Suche nach einem Käufer aufwänden, der keine Fragen stellt warum man die neu geschmiedeten Rüstungen von Schmied Kendrik aus dem Nachbarort gleich wieder loswerden will, usw?
1 Solar ist viel Geld und natürlich muss der verbrecherische Anwender (und dessen Gefährten!) ständig auf der Hut sein. Es muss immer überlegt werden, ob er schon einmal in der Gegend war indem er seinen Betrug durchgezogen hat. Mit der Zeit wird sich herumsprechen dass ein Verbrecher mit einem "falschen" Goldstück bezahlt usw. Wenn man ein lebendes Lorakis bespielt, dann kann man nicht einfach immer wieder zum nächstbesten Händler gehen und schnell mal die Leute abziehen ohne dass es sich häufende Konsequenzen nach sich zieht, die immer wieder in alle Entscheidungen der Gruppe einbezogen werden müssen und es sich schnell immer wieder um diesen Solar drehen kann, egal was man eigentlich gerade machen will. Das Gesicht von dem Typen der einem den Tagesumsatz des Lebens beschert hat und dazu noch nicht in Silber sondern in Gold bezahlt hat, merkt sich wohl jeder Verkäufer. ;)

Aber wie gesagt: Verbieten würde ich es nur, wenn auch die Mitspieler dagegen sind. Haben alle Spaß daran sich an immer wieder entstehenden Geschichten zu beteiligen die der Solar-Betrug nach sich zieht, dann darf das natürlich gern so sein - mit allen Konsequenzen auf die "Haupt"-Abenteuer die daneben auch erledigt werden wollen...
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.