Autor Thema: Solar mit legendärer Kraft  (Gelesen 23534 mal)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #30 am: 28 Aug 2016, 21:07:29 »
Japp, hier hat Seldom wohl recht, ich bin nur einen hauch dran vorbei gegangen^^

Und ja, stimmt was Du sagst. Das schwankt sehr stark. Ich sehe so etwas immer eher aus narrativer Sicht, ignoriere die gamistische manchmal leicht. Daher bin ich meist gegen sofortiges Verbot.
Aber natürlich kann man sowas leicht missbrauchen und einen Goldesel daraus machen. Da würde ich auch eher die Lunar-Münze bevorzugen. Kein Goldesel, aber noch immer ein sehr stylisches Artefakt mit großem Nutzen.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 30 Aug 2016, 08:14:23 »
Man könnte über eine Münze-Solar als Relikt(!) mit "Viel hilft viel" die Vermögensgrenzen aufheben.
Selbst wenn man nur 1x zu Beginn der Charakterlaufbahn den Effekt nutzt, um sich mit 400 Lunar o.ä. zusätzlicher Ausrüstung auszurüsten.
Das war im Grunde das Problem, dass Kami und ich dabei gesehen haben.

Und ja ich würde es verbieten als SL und auch meinen SL um ein Verbot bitten
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 30 Aug 2016, 10:16:02 »
Da man Ressourcen erst im Spiel plündern kann, warum sollte das hier anders sein?
Vermögen kannst Du ja auch erst im Spiel schröpfen. Und im Spiel muss der Charakter mit den Konsequenzen leben.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 30 Aug 2016, 11:30:06 »
Zitat
Da man Ressourcen erst im Spiel plündern kann, warum sollte das hier anders sein?
Vermögen kannst Du ja auch erst im Spiel schröpfen. Und im Spiel muss der Charakter mit den Konsequenzen leben.
Das ist so nicht richtig, es gibt keine Regel, die dir das plündern bei der Char erstellung verbietet. Das ist so ein "sprecht euch in der Gruppe ab" Ding.Hir die 6 seitige Diskusion dazu http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4193.0

Ich als SL würde den Solar nicht zulassen und bei dem Lunar vor möglichen Konsequenzen warnen.
Good bye Emo cry

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 30 Aug 2016, 12:34:06 »
Es ist zwar richtig, dass das plündern vor dem spiel nicht ausdrücklich verboten ist, aber es passiert dann halt vor dem spiel und nicht während dies spiels.
Auch bei mir müsste er das schon zu echtem Spielbeginn dann aktiv kaufen (weil das Anzapfen der Reserven Teil des Spiel ist) - und wenn man im Gebirge oder in Hintertupfingen loslegt, ist da nicht alles sofort erhältlich. ;) Aber sobald er in die erste Großstadt kommt, sehe ich da keine Probleme.
Ich müsste allerdings im regelwerk, welches ich nicht vorliegen habe, nochmal nachblättern ob das nur Quendans Entscheidung ist oder ob das Plündern einer Ressource tatsächlich eine Aktion ist die nur im Spiel erledigt werden kann.

Edit: Habe das GRW schnell aufs smartphone geladen, es scheint nicht verboten zu sein, aber so oder so muss es mit dem Spielleiter besprochen werden. Man braucht da also genau so eine Erlaubnis wie bei Ressourcen über 4.
« Letzte Änderung: 30 Aug 2016, 12:37:33 von Draconus »
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 30 Aug 2016, 13:55:40 »
Selbst wenn!
Sagen wir mal ich habe als Relikt einen magischen Solar, der mir durch "Viel hilft viel" 3 weitere Solare bringt.
Damit kann ich für 400 Lunare irgendwo was tolles einkaufen.
Wie lange bleiben die Kopien bestehen?
So lange, bis ich sie aufhebe?
Nur ein paar Tage?
(Habe die Regeln gerade nicht)

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 30 Aug 2016, 14:16:34 »
Es gibt keine max. Dauer. Es können nur erst wieder neue gemacht werden wenn man die Wirkung aufgehoben hat. Man könnte es also über Jahre oder sein ganzes Leben lang so belassen.
« Letzte Änderung: 30 Aug 2016, 14:22:09 von Connoar »
Good bye Emo cry

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 30 Aug 2016, 14:21:16 »
Wenn man so möchte bekommt man für zwei Reliktpunkte ein Guthaben von vier Solaren. Gebe ich alle vier aus und verwandle sie somit nie zurück, bleiben es einfache vier Solare.
Good bye Emo cry

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 30 Aug 2016, 14:25:14 »
Womit man dann sehr viel Geld generieren kann und keine Konsequenzen befürchten muss, wenn man es einfach nur ein einziges Mal in seiner Abenteurerlaufbahn macht. :D

edit: Connoar war schneller. :)

edit 2: Die eigentliche Frage wäre wohl, ob man überhaupt für einen Reliktpunkt einen Solar bekommen kann. Selbst ohne Reliktfähigkeiten könne man sich so ja mit Relikt 4 vier Qualität 1 Solare holen und hätte 400 Lunare Bonus-Startgeld. ::)

Dabei kommt mir auch eine nette Abenteueridee: Eine Patrizierfamilie baut ihren Reichtum seit Generationen auf einer solchen Münze auf und setzt sie sehr vorsichtig immer nur ein einziges Mal pro Generation ein. Doch dann wird die Münze kurz nach ihrem Einsatz gestohlen und die Abenteurer werden beauftragt, sie schnell zurückzubringen, bevor die Diebe das Geheimnis der Münze erfahren. :)
« Letzte Änderung: 30 Aug 2016, 14:27:07 von Jeong Jeong »

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 30 Aug 2016, 14:27:22 »
Ich könnte natürlich auch nur drei ausgeben 4-5 Jahre warten oder das Land verlassen, die Duplikate verschwinden lassen, vier neue machen, davon drei ausgeben usw usw usw.
Good bye Emo cry

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #40 am: 30 Aug 2016, 14:27:41 »
Der Abenteueraufhänger hat was. :-)

Je nachdem wen man damit betrügt, kann ich mir schon vorstellen, dass man Konsequenzen zu befürchten hat. Mit Magie analysieren lässt sich die magische Natur ja recht problemlos feststellen. Und das Gesicht von jemandem, der einem einen Solar in die Hand gedrückt hat, merkt man sich schon eher. Vor allem wenn es sich im Nachhinein als Falschgeld heraus stellt.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 30 Aug 2016, 14:34:57 »
Hm, kann man ein Relikt einfach wie ein Artefakt analysieren ? Gelten Legendäre Kräfte wie "einfache" Magie ?
Good bye Emo cry

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #42 am: 30 Aug 2016, 14:48:02 »
Wie das regeltechnisch genau ist, weiß ich nicht, aber wenn es nicht möglich ist, würde ich mich als SL einfach darüber hinweg setzen und auf jeden Fall die Chance einräumen, damit aufzufliegen. Letztlich ist es Magie und damit gibt es für mich keinen Grund, wieso sie nicht als solche erkennbar sein sollte - wenn auch meinetwegen schwieriger.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 30 Aug 2016, 15:43:22 »
@ Connoar und Jeong
Vielen Dank und exakt das wollte ich ausdrücken

@Loki
um Exakt das Problem zu verdeutlichen. Für mich wäre das auch ein Exploit bzw nicht gewollte Regelauslegung und ICH würde das auch verbieten. Auch das Beispiel mit den vier profanen QS1-Solaren.
Kann man ja noch ausdehnen auf noch wertvollere Sammlerobjekte...
Dafür sind Relikte halt einfach nicht gedacht...

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 30 Aug 2016, 16:18:37 »
Wie beriets gesagt, der Relikt Solar würde ich nicht zulassen. Bei dem Lunar kommt es auf den Spieler an und was er damit möchte. Nur zu bereicherrung find ich doof, aber zb. den korrupten Gardisten damit zu bestechen oder es dem Trickbetrüger/Dieb unterzujubeln, kurz um schlechten Menschen damit ans Bein zu strullern find ich das Teil toll.
Good bye Emo cry