Schauen wir uns erst einmal HG I an:
Zweihandwaffe + AusweichenAntäuschen I --> Defensiv I
Ausweichen I + Schwere Tuchrüstung (Q2) --> VTD +3
Schaden einer Zweihandwaffe
Kosten für Verbesserungen: 30 Lunare
Zusätzliche EP: 6 Punkte in Akrobatik, 10 EP für Meisterschaften
Zweihandwaffe + Rüstung + freihändige ParierwaffeFreihändiger Dornenhandschuh (Q1) --> Defensiv III, Beh. 1
Schwere Lederrüstung (Personalisiert) --> VTD +3
Schaden einer Zweihandwaffe
Kosten für Verbesserungen: 30 Lunare
Zusätzliche EP: 6 Punkte in Handgemenge, außer man nimmt den großen Kriegsfächer
Ergebnis: Für weniger EP und das gleiche Geld hat der Kämpfer mit der freihändigen Parierwaffe bessere Boni.
Auf HG III sieht es dann wie folgt aus:
Zweihandwaffe + AusweichenAntäuschen I+II+III --> Defensiv III
Ausweichen I + II + III --> VTD +6
Schaden einer Zweihandwaffe
Kosten für Verbesserungen: 0 Lunare
Zusätzliche EP: 12 Punkte in Akrobatik, 60 EP für Meisterschaften
Zweihandwaffe + Rüstung + AusweichenAntäuschen I+II+III --> Defensiv III
Ausweichen I+II, Leiche Schuppenrüstung (Q4) --> VTD +5
Schaden einer Zweihandwaffe
Kosten für Verbesserungen: 90 Lunare
Zusätzliche EP: 12 Punkte in Akrobatik, 45 EP für Meisterschaften
Optional: Agiler Rüstungsträger --> VTD +6, +15 EP
Zweihandwaffe + Rüstung + freihändige ParierwaffeFreihändiger Dornenhandschuh (Q1) --> Defensiv III, Beh. 1
Mittlere Schuppenrüstung (Q3, Personalisiert) --> VTD +4, SR 3, Tick +1
Schaden einer Zweihandwaffe
Kosten für Verbesserungen: 90 Lunare
Zusätzliche EP: min. 6 Punkte in Handgemenge, außer man nimmt den großen Kriegsfächer
Ergebnis: Ausweichen kann auf HG III mit dem Kämpfer mit der freihändigen Parierwaffe gleichziehen, muss dafür jedoch deutlich mehr Ressourcen investieren.
Und der Kämpfer mit dem großen Kriegsfächer und dem freihändigen Dornenhandschuh ist quasi der Discountkämpfer.