Grundsätzlich wiederspricht nichts im Regelwerk der aktiven Abwehr mit geführten Eisenarmschienen im Nahkampf bei gleichzeitiger Führung eines Bogens. Du führst beide Waffen - mit der gleichen Hand eine
weitere Waffe zu führen - und kannst sie im Rahmen des nach gesunden Menschenverstands Möglichen wahlweise nutzen: Vergleiche auch Autorenkommentar.
Sprich: Natürlich musst du deine kontinuierliche Aktion, wahrscheinlich mit dem Bogen zu schießen oder zu zielen, abbrechen. Die Hand vom Bogen zu nehmen sollte dich keine Ticks kosten, du musst ja nur den Arm hochreißen. Ich persönlich sehe dafür aber keine Notwendigkeit, da du einen Bogen ja nicht mit beiden Händen an der gleichen Stelle verkramft festhälst wie beim Zweihänder und somit flexibel genug sein solltest die Arme frei genug zu bewegen. Das solltest du aber mit deiner Gruppe diskutieren. Das, was du rund um das Thema derzeit im Fourum findest inklusive meiner Aussagen hier sind alles nur Interpretationen (Rules As
Interpreted) der Leute hier im Forum. Unterm Strich wird es aber auch keinen Unterschied machen, ob du die Waffe ganz mit der Hand mit den Eisenarmschienen loslassen musst. Denn in jedem Fall führt das nicht dazu, dass du den Bogen fallen lassen musst, höchstens vielleicht einen Pfeil. Du musst den Bogen zwar mit zwei Händen führen, kannst ihn aber durchaus mit der anderen Hand weiterhin festhalten/tragen. Die Eisenarmschienen sind auf jeden Fall nicht zweihändig. Aktive Abwehr mit den Eisenarmschienen klappt also im Nahkampf auch beim Bogenschützen. Anschließend bist du auch sofort wieder frei deinen Bogen neu zu spannen - was natürlich in Nahkampdistanz zu einen Gegner nicht besonders ratsahm ist - oder wegzurennen und dann weiter zu machen. Auch musst du, um die Zweihändigkeit wieder herzustellen, nichts besonderes machen. Du nimmst beim Bereitmachen der Ferkampfwaffe sowieso eine Hand vom Bogen, um dir einen Pfeil zu schnappen. Ich persönlich würde aber die aktive Abwehr via Akrobatik nicht außer Acht lassen.
Zweihändig:Die Waffe muss mit zwei Händen geführt
werden.[...]
Die in der Ausrüstungsliste (S. 183) mit dem Merkmal Zweihändig
gekennzeichneten Waffen können nur mit zwei Händen geführt
werden. Sie richten mehr Schaden an als die übrigen Waffen,
doch ist es nicht möglich, mit ihnen einhändig zu kämpfen
oder gleichzeitig einen Schild zu tragen.
Eine Waffe mit diesen Merkmal benötigt entweder keine Hand oder ist flexibel genug, dass es möglich ist, mit der gleichen Hand eine weitere gewöhnliche Waffe zu führen, sofern dies plausibel erscheint.
Ich habe hier den exakten Wortlaut aus MSK nicht aufgeführt, aber im Kern ist er identisch.
Waffe darf nicht blockiert sein
Du kannst einen Dornenhandschuh und eine andere Waffe gleichzeitig führen aber du kannst nicht gleichzeitig angreifen. Freihändig hat den Vorteil das du dir aussuchen kannst wenn du dran bist womit du angreifst und nicht die Waffe erst ziehen oder weg stecken musst. Außerdem ist das auch klar dem "Gesunden Menschenverstand" unterworfen. Ich kann auch nicht mit einem Dornenhandschuh angreifen wenn ich ein Faß/Kasten Wasser trage, auch wenn der Dornenhandschuh das Merkmal freihändig hat. Generell darf auch eine Freihändige Waffe um eingesetzt zu werden nicht blockiert sein. Eisenarmschienen über denen ich einen Schild trage finden keinen nutzen. Ein unbekannter Zauber der meine Füße unbeweglich macht, lässt mich den Schuhdorn auch nicht mehr verwenden etc.