Das passt meiner Meinung nach nicht: Technologie und Magie müssen in einem Lorakis der Zukunft miteinander agieren können, mit allen Konsequenzen, die dazu gehören.
Gehen wir also davon aus, dass Magie und Technik kombinierbar sind, in diesem Falle ergibt sich folgendes Bild:
1. Höhere Leistungsfähigkeit
Durch bestimmte Zauber wie Härte oder Leichtigkeit können Maschinen in Lorakis eine höhere Leistung aufwarten, als es die entsprechenden Maschinen in unserer Zeit vermochten. U-Boote können tiefer tauchen, Flugzeuge länger fliegen.
2. Individuelles Können ist wichtig
Es macht einen Unterschied, ob ein Mechaniker im Luftkampf ein Flugzeug mit Reparatur zusammenflicken kann oder nicht. Ebenso macht es einen Unterschied, ob ich den Verbrennungsprozess innerhalb eines Dieselmotors mit Magie ersticken oder verbessern kann.
Das heißt, dass es wahrscheinlich eine eigene Berufssparte in Lorakis gibt, die mit Magie Maschinen manipuliert. Ähnlich wie die magischen Handwerker im aktuellen Lorakis.
**************************
Ein anderer Punkt, der für mich relevant ist: Die Tödlichkeit von Diesel-Lorakis
Ich glaube, die Welt ist mit dem verbreiten Aufkommen von Feuerwaffen gefährlicher geworden. Gleichzeitig allerdings hat sich auch das Gesundheitssystem wesentlich verbessert. Alchemie kann nun in Massen produziert werden, eine Ampulle mit einem leichten Heiltrank gibt es für umgerechnet 5 Telare das Stück und gehört zur Standardausrüstung von jedem Soldaten oder Reisenden.
Auf der einen Seite stirbt man im Gefecht also nun schneller, auf der anderen Seite kann man sich auch von entsprechenden Auswirkungen leichter erholen.