Ah, das hatte ich nicht mehr im Kopf
Das geht auch jetzt prinzipiell noch in Ordnung - zumindest gibt es nichts, was dagegen spricht. Die Ressource Glaube ist ja schließlich kein Ersatz für die Stärke. Jemand mit der Ressource bezieht seine Magie weiter aus der Umgebung, nicht von seinem Gott. Glaube bedeutet zwei Dinge: Erstens ist einfach der Glaube dieser Person besonders stark, zweitens hat der Gott ein Auge auf den Gläubigen geworfen.
Regeltechnisch kann die Ressource zwar manchmal als Stand-In für die Stärke gelten, aber es sind immer noch zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Mir geht es halt darum:
Ich schätze an Splittermond halt die Möglichkeit, dass es meist mehrere Herangehensweisen und Interpretationen von "regeltechnisch gleichem" gibt
(Was nicht heißt, dass es nicht eine besonders häufige überwiegende Herangehensweise geben kann)
Es wäre schade, wenn es bei "Stärke:Priester" gerade anders wäre...
That's all.
Wenn das noch gewahrt ist, freue ich mich sehr.
Wenn es aber nunmehr hieße: "Jemand mit der Stärke:Priester ist zwingend einer formellen klerikalen Ausbildung durchlaufen" fände ich das schade und traurig.
Wäre "Ressource:Glaube" hingegen das Tüpfelchen auf dem I, einfach nur eine weitere Variante "Gottesnähe" darzustellen OHNE "Stärke:Priester" seiner verschiedenen Interpretationen zu berauben, wäre ich natürlich besonders glücklich.