Autor Thema: Anfüttern für den Götterband - Inhaltsverzeichnis & neue Meisterschaften  (Gelesen 12229 mal)

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Hallo Liebe Redax,

da ich mich schon sehr auf den Götterband freue - könnt ihr - so ihr Zeit und Lust habt - an dieser Stelle das Inhaltsverzeichnis und die Namen von im Götterband eingeführten neuen Meisterschaften veröffentlichen, um mir die Wartezeit zu verkürzen?

Ihr seit die Besten!  :)

Quendan

  • Gast
Da ich gerade in der Endbearbeitung bin, hab ich für ausführliche Teaser leider keine Zeit. Aber ich kann schon mal verraten, dass es 8 neue Meisterschaften für Geschichte und Mythen gibt (und für andere Fertigkeiten auch ein paar). Darunter auch Sachen wie Gemeinsamer Ritus, Göttliche Strafe, Heiliger Eid und Opfergabe.

Bei den Stärken gibt es jetzt analog zu Jenseits der Grenzen auch "Kind des ..."-Stärken für diverse Götterdiener-Arten.

Beim Crafting gibt es mit den göttlichen Kräften ein neues Element, das sehr ähnlich wie legendäre Kräfte funktioniert. Den größten Platz nehmen dabei beseelte Gegenstände ein, also Gegenstände in denen Teile der Kraft einer Heiligenseele liegen (mit diversen Vorteilen, aber auch diversen Ge-/Verboten).

Es gibt nur sehr wenige neue Regelanwendungen, die nur für Priester erhältlich ist - sehr wohl aber viele, die nur für Priester oder Leute mit Wert X in der Ressource Glaube erhältlich sind. Daneben aber natürlich auch einige Sachen, die von jedem erlernt werden können.

Das so als Mini-Einblick, ich geh dann mal weiter an den neuen Zaubern arbeiten. :)

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Meine Vorfreude steigert sich nochmal um 100% :)

Hört sich so an als würden sich Priester mit Erscheinen dieser Erweiterung von Zauberern endlich um mehr als nur durch die Patzertabelle unterscheiden.

Die neuen Zauber werden aber nicht exklusiv den Priestern vorbehalten sein oder? Ist noch eine weitere Zauberschule geplant?



Quendan

  • Gast
Die neuen Zauber werden aber nicht exklusiv den Priestern vorbehalten sein oder? Ist noch eine weitere Zauberschule geplant?

Nein, keine neue Magieschule. Es bleibt bei den 19 Magieschulen und der mythischen 20. Schule (auch in Zukunft).

Und zu den Zaubern gilt das oben gesagte: Es gibt ein paar, die man nur erlernen kann, wenn man entweder Priester ist oder Punkte in der Ressource Glaube hat. Andere sind von jedem lernbar.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
...
Es gibt nur sehr wenige neue Regelanwendungen, die nur für Priester erhältlich ist - sehr wohl aber viele, die nur für Priester oder Leute mit Wert X in der Ressource Glaube erhältlich sind. Daneben aber natürlich auch einige Sachen, die von jedem erlernt werden können.
...

Verehrter Quendan:
Was ist die "Ressource Glaube"?
Muss die aus dem üblichen Pool bezahlt werden?
(Wäre etwas unschön)
Und wie überschneidet sich diese Ressource mit der "Stärke Priester".
Angst vor Redundanzen und Beschränkungen, blahblahblah.

Mit untertänigen Grüßen

TT
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
@ Ressource Glauben

Ich stelle mal ein paar Vermutungen auf:

1. Es ist eine optionale Ressource

2. Sie ist notwendig, um die Stärke Priester zu wählen

(3. Wunschdenken: Je vielseitiger der Priester ist (sowohl moralisch als auch von Kenntnissen der Magieschulen her), desto mehr Punkte in dieser Ressource benötigt er)

echte 3. Sie kann auch von Nicht-Priestern gewählt werden und stellt damit da, dass auch ohne Priesterweihe der Gott seine schützende Hand über einen hält, weil man ganz brav ist (oder ganz unbrav, je nach Gott).
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

SplitterImAuge

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
  • SplitterInDerPfote
    • Profil anzeigen
Ich vermute mal anders:

Die Ressource Glaube ist eine optionale Ressource. Wer da einen hohen Wert hat, hat einen direkten Draht zur Gottheit und kann entsprechend mächtige Zauber wirken. - Im Prinzip wäre ein Heiliger jemand, der kein Priester sein muss, aber eine hohe Glaubensressource hat.

Priester kostet gar nichts. Das bedeutet nur, dass man zu einer Kirchenhierarchie gehört und seine Magie durch eine Gottheit wirkt. Auch Ungläubige können Priester werden.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Ich bezweifle, das irgend etwas kommen wird, dass bestehende Sachen einschränkt.

Insofern glaube ich das weder 2. noch "3. Wunschdenken" kommen wird.

Es wird vermutlich nur neue Dinge ermöglichen und sich auf die neuen Dinge beziehen, die im Götterband vorgestellt sind.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Glaube ist in der Tat eine optionale Ressource wie Kreatur, Gefolge und Co. Und ja, sie wird auch aus dem gleichen Pool bezahlt - es ist einfach eine zusätzliche Option. Glaube ist dabei ein Ausdruck einer tieferen Bindung zu einem bestimmten Gott und andersherum auch gleichzeitig ein Ausdruck dafür, dass der Gott wiederum auf den speziellen Gläubigen aufmerksam geworden ist.

Es ist nicht nötig, die Ressource zu wählen, wenn man die Stärke Priester haben will. Das ist explizit nicht notwendig, es gibt genug Priester, die sich auch so in den Augen ihres Gottes beweisen können. Es bietet sich aber natürlich an, das zu kombinieren, und es gibt auch ein paar Hinweise, wie man damit umgehen kann, wenn man bereits einen Priester spielt und jetzt nachträglich die Ressource erwerben will.

Es ist aber auf jeden Fall möglich, diese Ressource zu haben, wenn man kein Priester ist, um zum Beispiel den alten, gesegneten Eremiten auf dem Berg oder die junge göttlich Auserwählte darzustellen, die aber nie eine formelle Weihe bekommen hat.

Für sich ermöglicht die Ressource in erster Linie, dass man ein göttliches Eingreifen erflehen kann. Außerdem gibt es, wie Quendan schon erwähnt hat, eine Reihe Meisterschaften und Zauber, die die Ressource voraussetzen oder ihre Wirkung etwas variieren, wenn man die Ressource besitzt.

Außerdem kann sie in einigen Fällen als "Ersatz" für die Priester-Stärke dienen, etwa bei Gegenständen mit Heiligenseelen: Um diese zu führen, benötigt man entweder die Stärke oder die Ressource.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
[...]

2. Sie ist notwendig, um die Stärke Priester zu wählen

Es gibt nur sehr wenige neue Regelanwendungen, die nur für Priester erhältlich ist - sehr wohl aber viele, die nur für Priester oder Leute mit Wert X in der Ressource Glaube erhältlich sind. Daneben aber natürlich auch einige Sachen, die von jedem erlernt werden können.

Schließt sich so ein bisschen aus, vor allem da das "oder" so betont wird.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Ich verstehe, vielen Dank für diese Klarstellung.

Nun kann man aber im Blogeintrag lesen, dass es Nachteile für Priester geben soll - oder zumindest Vorschläge dafür. Könnten wir darüber etwas erfahren?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Könnten wir darüber etwas erfahren?

Dabei handelt es sich vor allem um eine Konkretisierung der implizierten Nachteile der Stärke Priester. Bislang ist diese ja noch relativ schwammig gehalten: "Im Gegenzug kann sein Gott ihm bei groben Verstößen gegen die Prinzipien des Kultes den Zugang zur Magie temporär verwehren – die Entscheidung dazu liegt letzten Endes beim Spielleiter."

Das ist eine sehr allgemeine Aussage. Im Götterband wird das konkretisiert und Spielern und Spielleitern werden Richtlinien an die Hand gegeben, wann so etwas passiert. Also: Wie wähle ich passende Gebote und Verbote aus? Was zählt als "grober Verstoß" und wann verliert ein Priester damit den Zugang zur Auffrischung seines Fokuspools? Wie lange hält das an, und was muss ein Priester tun, um das wieder gutzumachen? Was kann (abseits von Patzern) geschehen, damit der Priester eine Glaubenskrise erleidet?

Das ganze wird als Optionalregel formuliert. Es soll zum einen Spielern Anhaltspunkte geben, an denen sie sich orientieren können, aber auch Spielleitern ein Hilfsmittel sein, um bei der Entscheidung, ob der Gott seinen Priester bestraft oder nicht, weniger willkürlich entscheiden zu müssen.

(An dem Abschnitt arbeite ich gerade, deshalb kann sich das alles noch ändern.)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
...
Es ist nicht nötig, die Ressource zu wählen, wenn man die Stärke Priester haben will. Das ist explizit nicht notwendig, es gibt genug Priester, die sich auch so in den Augen ihres Gottes beweisen können. Es bietet sich aber natürlich an, das zu kombinieren, und es gibt auch ein paar Hinweise, wie man damit umgehen kann, wenn man bereits einen Priester spielt und jetzt nachträglich die Ressource erwerben will.

Es ist aber auf jeden Fall möglich, diese Ressource zu haben, wenn man kein Priester ist, um zum Beispiel den alten, gesegneten Eremiten auf dem Berg oder die junge göttlich Auserwählte darzustellen, die aber nie eine formelle Weihe bekommen hat.
...
Außerdem kann sie in einigen Fällen als "Ersatz" für die Priester-Stärke dienen, etwa bei Gegenständen mit Heiligenseelen: Um diese zu führen, benötigt man entweder die Stärke oder die Ressource.

Und exakt das versteh ich nicht:
Bisher bedeutete die "Stärke: Priester" doch auch nicht zwingend (!), dass man formelle Weihen empfangen hat, sondern lediglich, dass die Magie von einem Gott kommt, was den Eremit und den frommen Bauern Beppo doch zur Genüge abgedeckt hat.

Ich versteh nicht, warum man diese Konzepte jetzt aufbricht und splittet und so die fluffig-schöne Art "Kraft von seinem Gott zu bekommen" genannt "Stärke: Priester" von ingame Weihen eines Klerus abhängig macht.

Oder habe ich was übersehen?

VG

TT, leicht verstimmt
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Bisher bedeutete die "Stärke: Priester" doch auch nicht zwingend (!), dass man formelle Weihen empfangen hat, sondern lediglich, dass die Magie von einem Gott kommt, was den Eremit und den frommen Bauern Beppo doch zur Genüge abgedeckt hat.

Ist das so? Eigentlich sagt das Grundregelwerk explizit "Der Abenteurer ist ein geweihter Priester seiner Gottheit." Oder habe jetzt wiederum ich etwas übersehen?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
...Und exakt das versteh ich nicht:
Bisher bedeutete die "Stärke: Priester" doch auch nicht zwingend (!), dass man formelle Weihen empfangen hat, sondern lediglich, dass die Magie von einem Gott kommt, was den Eremit und den frommen Bauern Beppo doch zur Genüge abgedeckt hat.

Zitat von: GRW, S. 73
Priester (0): Der Abenteurer ist ein geweihter Priester seiner Gottheit. [...]
(Hervorhebung durch mich)

Fazit: Es ist auch jetzt schon so.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by