Autor Thema: Anfüttern für den Götterband - Inhaltsverzeichnis & neue Meisterschaften  (Gelesen 12165 mal)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Bisher bedeutete die "Stärke: Priester" doch auch nicht zwingend (!), dass man formelle Weihen empfangen hat, sondern lediglich, dass die Magie von einem Gott kommt, was den Eremit und den frommen Bauern Beppo doch zur Genüge abgedeckt hat.

Ist das so? Eigentlich sagt das Grundregelwerk explizit "Der Abenteurer ist ein geweihter Priester seiner Gottheit." Oder habe jetzt wiederum ich etwas übersehen?

Ich sprach von "formell" geweiht, das ist nicht das gleiche wie "geweiht".

Wer "weiht"?
Der Klerus = "formell geweiht"?
Die Gottheit = "geweiht"?
Der Mensch selbst ("Ich weihe mich meinem Gott") = "geweiht"?
Irgendwas dazwischen?

Diese ingame unterschiedlichen Arten "geweiht zu sein" waren bisher annähernd gleichberechtigt.
Sind sie es jetzt auch noch?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Dazu muss man bedenken, dass TrollTime einen Charakter vorgestellt hat, der vom Gott zum Priester gemacht wurde, ohne durch eine Institution geweiht worden zu sein. Damals ging das noch in Ordnung.


Priester müssen nicht irgendwie ordiniert sein, sie können auch genau so gut direkt von einem Gott erwählt werden. In jedem Fall sollte die Gottheit Borg entsprechend als Mittler auf Lorakis in seiner Sache und würdigen Repräsentanten sehen.

Die Norm ist so ein Priester sicher nicht, aber denkbar ist es.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Ah, das hatte ich nicht mehr im Kopf :)

Das geht auch jetzt prinzipiell noch in Ordnung - zumindest gibt es nichts, was dagegen spricht. Die Ressource Glaube ist ja schließlich kein Ersatz für die Stärke. Jemand mit der Ressource bezieht seine Magie weiter aus der Umgebung, nicht von seinem Gott. Glaube bedeutet zwei Dinge: Erstens ist einfach der Glaube dieser Person besonders stark, zweitens hat der Gott ein Auge auf den Gläubigen geworfen.

Regeltechnisch kann die Ressource zwar manchmal als Stand-In für die Stärke gelten, aber es sind immer noch zwei völlig unterschiedliche Dinge.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Ah, das hatte ich nicht mehr im Kopf :)

Das geht auch jetzt prinzipiell noch in Ordnung - zumindest gibt es nichts, was dagegen spricht. Die Ressource Glaube ist ja schließlich kein Ersatz für die Stärke. Jemand mit der Ressource bezieht seine Magie weiter aus der Umgebung, nicht von seinem Gott. Glaube bedeutet zwei Dinge: Erstens ist einfach der Glaube dieser Person besonders stark, zweitens hat der Gott ein Auge auf den Gläubigen geworfen.

Regeltechnisch kann die Ressource zwar manchmal als Stand-In für die Stärke gelten, aber es sind immer noch zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Mir geht es halt darum:
Ich schätze an Splittermond halt die Möglichkeit, dass es meist mehrere Herangehensweisen und Interpretationen von "regeltechnisch gleichem" gibt
(Was nicht heißt, dass es nicht eine besonders häufige überwiegende Herangehensweise geben kann)
Es wäre schade, wenn es bei "Stärke:Priester" gerade anders wäre...

That's all.

Wenn das noch gewahrt ist, freue ich mich sehr.
Wenn es aber nunmehr hieße: "Jemand mit der Stärke:Priester ist zwingend einer formellen klerikalen Ausbildung durchlaufen" fände ich das schade und traurig.

Wäre "Ressource:Glaube" hingegen das Tüpfelchen auf dem I, einfach nur eine weitere Variante "Gottesnähe" darzustellen OHNE "Stärke:Priester" seiner verschiedenen Interpretationen zu berauben, wäre ich natürlich besonders glücklich.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Quendan

  • Gast
Wenn es aber nunmehr hieße: "Jemand mit der Stärke:Priester ist zwingend einer formellen klerikalen Ausbildung durchlaufen" fände ich das schade und traurig.

Das heißt es explizit nicht, keine Sorge. :)

Zitat
Wäre "Ressource:Glaube" hingegen das Tüpfelchen auf dem I, einfach nur eine weitere Variante "Gottesnähe" darzustellen OHNE "Stärke:Priester" seiner verschiedenen Interpretationen zu berauben, wäre ich natürlich besonders glücklich.

Dann dürftest du besonders glücklich werden. :) Glaube heißt nicht, dass jeder Gläubige es haben muss. Glaube ist da ebenso ein abstrakter Regelterminus wie manch anderer (Scharf, anybody?). Glaube stellt im Prinzip eine besondere Verbindung zum Gott aus, ohne dass man ihm als Priester dienen würde. Der Gott hat gewissermaßen ein Auge auf dich geworfen und ist eher gewillt, deine Gebete zu erhören. "Besondere göttliche Bindung" ist aber halt etwas sperrig für eine Ressource, die eigentlich Ein-Wort-Namen haben sollen. ;)

Das steht auch explizit bei der Ressource in einem Kasten erläutert - man kann problemlos einen gläubigen Priester spielen, ohne die Ressource zu haben. Genauso wie man Ingame einen Mentor haben kann, ohne dass man die entsprechende Ressource hat. Man kann halt in beiden Fällen nicht aus den regeltechnischen Vorteilen der Ressource schöpfen - that's all.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Der Troll hat sich wieder beruhigt.
Bin sehr zuversichtlich und habe ein weiteres Buch auf meiner Wunschliste.

Kleine Frage noch:
Wenn bereits aktiv gespielte  Priester ein Auge auf diese Stärke Ressource:Glaube werfen, wie ließ sich das nachträglich am Besten unter einen Hut bringen?
« Letzte Änderung: 13 Aug 2016, 14:17:19 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Kleine Frage noch:
Wenn bereits aktiv gespielte  Priester ein Auge auf diese Stärke werfen, wie ließ sich das nachträglich am Besten unter einen Hut bringen?

Vermutlich meist du Ressource, oder? Regelseitig nehme ich mal an, ganz normal und ohne Extrawurst: Indem du 7 EP dafür ausgibst oder im Konsens mit deiner Gruppe vorhandene Ressourcenpunkte umverteilst.

BTW: Die neue Optionalregel klingt für mich sehr gut, ich freue mich darauf sie anzuwenden. :)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Kann die Ressource auch ins Negative gehen um z.b. mit -2 jemanden darzustellen der Atheist bzw. sich bewusst von den Göttern abwendet? Von ihrer Existenz zu wissen ist ja schließlich etwas anderes als Glaube.

SplitterImAuge

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
  • SplitterInDerPfote
    • Profil anzeigen
Oben steht schon, dass mit Glaube eine besondere Beziehung zu einem Gott gemeint ist. Ein Atheist hat null Beziehung zu einem Gott, also Wert 0.

Ein negativer Wert würde eher Sinn ergeben, wenn der Gott dem Charakter feindlich gegenüber eingestellt wäre oder der Charakter aktiv gegen den Gott oder seine Gläubigen vorgeht, also z.B. Tempel zerstört oder Priester tötet.

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Das würde auch passen, ich habe schon eine Idee für einen ehemaligen Priester als NSC der sich mit seiner Kirche und der Gottheit derart zerstritten hat, das er als er ausgetreten ist, öffentlich seine Robe und alle Priesterinsignien verbrannt hat und dann im Tempel des Nachts der Statue seines ehemaligen Gottes den Kopf abgeschlagen und durch einen Stein mit einer Fratze darauf ersetzt hat.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Nein, die Ressource kann nicht ins Negative gehen - es ist eine optionale Ressource, negativ können aber nur Kernressourcen sein.

Ein Atheist hat null Beziehung zu einem Gott, also Wert 0.

Das ist richtig, aber umgekehrt ist nicht jeder, der Wert 0 hat, Atheist. Die Ressource Glaube beschreibt ja eine besonders tiefgehende Bindung. Ein ganz normaler Gläubiger kann problemlos Wert 0 haben, ohne damit zum Atheist zu werden.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Nur Kernressourcen können negativ werden, Glaube wird eher eine optionale Ressource sein. Entweder man hat es oder nicht.


Nur kurz: Muss man sich bei dieser Ressource konkret für einen Gott entscheiden oder geht auch ein Pantheon?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Nur kurz: Muss man sich bei dieser Ressource konkret für einen Gott entscheiden oder geht auch ein Pantheon?

Du musst immer einen konkreten Gott auswählen, der seine Hand über dich hält/zu dem du die spezielle Bindung hast.

Sturmkorsar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
    • Profil anzeigen
Jetzt lenkt doch die Leute nicht von der Arbeit ab, sonst dauert es wieder eine Woche länger, bis wir das Buch bekommen.  ;)

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Wir haben das Buch mit unseren aAblenkungen doch sicher schon um 3 Wochen verzögert. :P