Glaube ist in der Tat eine optionale Ressource wie Kreatur, Gefolge und Co. Und ja, sie wird auch aus dem gleichen Pool bezahlt - es ist einfach eine zusätzliche Option. Glaube ist dabei ein Ausdruck einer tieferen Bindung zu einem bestimmten Gott und andersherum auch gleichzeitig ein Ausdruck dafür, dass der Gott wiederum auf den speziellen Gläubigen aufmerksam geworden ist.
Es ist nicht nötig, die Ressource zu wählen, wenn man die Stärke Priester haben will. Das ist explizit nicht notwendig, es gibt genug Priester, die sich auch so in den Augen ihres Gottes beweisen können. Es bietet sich aber natürlich an, das zu kombinieren, und es gibt auch ein paar Hinweise, wie man damit umgehen kann, wenn man bereits einen Priester spielt und jetzt nachträglich die Ressource erwerben will.
Es ist aber auf jeden Fall möglich, diese Ressource zu haben, wenn man kein Priester ist, um zum Beispiel den alten, gesegneten Eremiten auf dem Berg oder die junge göttlich Auserwählte darzustellen, die aber nie eine formelle Weihe bekommen hat.
Für sich ermöglicht die Ressource in erster Linie, dass man ein göttliches Eingreifen erflehen kann. Außerdem gibt es, wie Quendan schon erwähnt hat, eine Reihe Meisterschaften und Zauber, die die Ressource voraussetzen oder ihre Wirkung etwas variieren, wenn man die Ressource besitzt.
Außerdem kann sie in einigen Fällen als "Ersatz" für die Priester-Stärke dienen, etwa bei Gegenständen mit Heiligenseelen: Um diese zu führen, benötigt man entweder die Stärke oder die Ressource.