Ist es relevant, dass die Biere kühl sind?
Ja, sogar sehr relevant!
Schließlich war dein Beispiel, dass das in der Wüste passiert, wo es normalerweise alles andere als kalt ist (außer Nachts).
Damit schafft er es also in einer Umgebung, die nicht dafür geschaffen ist, Kühle Getränke zu besorgen. Wie also hat er das gemacht?
Okay ich glaub das war missverständlich. Natürlich hat es Relevanz, ansonsten erwähne ich es ja auch gar nicht.
Ich meinte eher, reglementierte Relevanz im Sinne von: Behindert so etwas den Plot? Die Helden? Den Schurken?
Es kann bestimmt mal einen Fall geben, wo das zutrifft. In diesen seltenen Fällen würde ich auch würfeln (lassen).
Aber in allen anderen Fällen gehe ich davon aus, dass es eben gelinkt, erst Recht, wenn mir das in meine Atmosphäre passt.
(Der Wirt ist möglicherweise erfolgreicher als andere, weil er in der Lage ist, in der Wüste kalte Getränke zu liefern. Das hilft mir in meiner Atmosphäre, aber ich sehe da keinen regeltechnischen Vorteil für eine Seite.)
Zur anderen Diskussion:
Ich denke, man kann nicht pauschal sagen, eine Seite hat Vorteile. Sicher, betrachtet man jeweils ein bestimmtes Gebiet, zB, wie gut haut mein Krieger eigentlich zu, dann bin ich mit zusätzlicher Magier besser dran.
Muss ich es aber breiter fassen,
kann die Sache anders aussehen.
Der Krieger hat zusätzlich gute Werte in Handgemenge, der magische möglicherweise nicht ganz so gut? Sobald man mal ohne Waffe kämpfen muss hat ersterer einen Vorteil.
Das kann man im Prinzip auf jede Fertigkeit ausweiten.
Wie gesagt, beim ausmaxen auf bestimmte Bereiche ist man besser dran mit Magie. Aber insgesamt sehe ich persönlich, ist es ausgeglichen.