Autor Thema: Magie in Splittermond und Lorakis - Verbreitung und ähnliches  (Gelesen 23474 mal)

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Magie in Splittermond und Lorakis - Verbreitung und ähnliches
« Antwort #30 am: 20 Jul 2016, 14:32:39 »
Meine, leider bisher nur theoretische, Erfahrung ist, dass bevor ich mir 4x Zweihänder leisten kann, ich die EP für Attribute, Meisterschaften, Zauber, Fertigkeiten und Stärken brauche.
Ich habe das nur bis HG4 noch nicht durch exerziert ;)

Sollte ich natürlich die EP mit einem Magiecharakter über haben würde ich es auch machen. Ich glaube es aber gerade nicht so recht.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 20 Jul 2016, 14:35:39 »
Naja, EP sind endlos (im Gegensatz zu deiner Behauptung von vorhin :P).
Irgendwann kannst du dir das holen ^^
Gibt ja kein Limit für die EP ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 20 Jul 2016, 14:38:48 »
 ;D ok wenn man ab HG4 natürlich endlos weiter spielt stimmt das, davon gehe ich aber in der Regel weniger aus. Vielleicht noch ein schönes knackiges Endabenteuer/Kampagne...
Aber ja da könnte man dann vielleicht doch was kaufen, überzeugt bin ich aber immer noch nicht  :P

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 20 Jul 2016, 14:42:54 »
Naja, wenn du bei HG4 angekommen bist fängts doch erst so richtig an.
Sobald du auf HG4 bist musst du doch überhaupt erstmal weitere EP bekommen, um auf die 15 Fertigkeitspunkte überhaupt kommen zu können, die du erst jetzt durch HG4 erreichen kannst.

Insofern gehe ich in der Regel schon davon aus, das man nach Erreichen von HG4 noch eine weile weiterspielen wird.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 20 Jul 2016, 14:45:39 »
Nur als kleiner Gedankeneinwand zur Alltagsmagie:
Ja, durch die Regeln wird das nir sehr bedingt wieder gespiegelt, da stimme ich zu. Aber wie bereits gesagt wurde, kann es ja Zauber geben die so irrelevant im Abenteuererleben sind, dass sie (noch?) nicht in der Spruchliste sind. Immerhin, Platz und Zeit für solch ein Buch sind begrenzt, alles ab zu decken strebt gegen unmöglich.
Natürlich hätte man die Schwierigkeiten anders verteilen können, und ich finde die Idee auch recht interessant.

Es kann aber auch sein, dass innerweltlich ein Zauber existiert (um beim Wirt zu bleiben), der einfach kanalisiert ist... Der ihm erlaubt, regelmäßig kleine Mengen Getränke zu kühlen.
Vermutlich hat er auch einen Schwerpunkt in diesem Zauber(bereich). Wenn wir schon bei Regeln sind, diese erlauben es ja auch eine Meisterschaft ohne Stufe 6 zu wählen. Ausserdem haben, wenn ich mich erinnere, alle Encounter ja Fähigkeiten, "die notwendig" sind, und nicht welche die ich per Erschaffungsregeln hinbekomme...

Ich bin auch von der Fraktion Magie ist überall. Und in meiner Vorstellung geht das eher in Richtung: Nicht jeder kann zaubern, aber jeder kann es lernen, also tun es die meisten.
Und der Wirt kann halt einen Zauber, der Getränke kühlt. Wenn ein SC das auch will, soll er den EP bezahlen und ich überlege mir einen Grad 0 Zauber, andernfalls ist es einfach so ungewichtig, dass der Wirt es halt kann. Ohne Fokusnotation oder Patzer.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 20 Jul 2016, 14:47:08 »
ich sagte ja auch nicht, das man dann aufhört, aber auch nicht ewig spielt ;) und du wirst erst die Fertigkeiten auf 15 machen, anstatt dir ein Schwerpunkt kaufen (denke ich mal)
Und damit sind wir wieder am Anfang - sagen wir einfach, wir haben beide Recht  8)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 20 Jul 2016, 14:50:09 »
Lass doch auch mal den Wirt patzen!
Der hat das genauso verdient, ne blutige Nase oder ähnliches zu bekommen, wie die Spieler, denen das öfter mal passiert! :P
----

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 20 Jul 2016, 14:53:25 »
Lass doch auch mal den Wirt patzen!
Der hat das genauso verdient, ne blutige Nase oder ähnliches zu bekommen, wie die Spieler, denen das öfter mal passiert! :P

Natürlich, wenn ich das einbauen möchte passiert das auch, dann gilt die Rule of cool ^^
Wenn ich es aber grad cooler finde, dass er souverän zwei eisgekühlte Bier serviert, in der Wüste, dann tut er das auch ^^

Nachtrag: Vielleicht ist der inzwischen recht erfahrene Wirt ja auch schon HG 2... Oder kann eben bestimmte Dinge besser als Abenteuerer, weil er es schon so lange macht.
...

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 20 Jul 2016, 15:00:38 »
Lässt du das den Spieler dann auch einfach machen ohne Probe würfeln zu müssen, wenn er es in der Wüste machen will (und die Möglichkeiten hat)?
----

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 20 Jul 2016, 15:06:58 »
Ich würde es ihn ohne Würfeln machen lassen wenn:
a) davon nichts spielrelevantes abhängt.
b) er nichts besonders "cooles" (außer cooles Bier) machen möchte.
c) er davon ausgeht, den Standardfokus zu zahlen

alles andere muss halt gewürfelt werden...

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 20 Jul 2016, 15:17:00 »
Lässt du das den Spieler dann auch einfach machen ohne Probe würfeln zu müssen, wenn er es in der Wüste machen will (und die Möglichkeiten hat)?

Die Möglichkeit kann ja in diesem Fall, bei meinem Beispiel, heißen, dass er den kanalisierten Zauber beherrscht. Und wenn der bereits kanalisiert ist, klar.
Wie gesagt, solche Effekte würde ich den "Spezialisten" ohne weiteres zugestehen, weil es mir die Welt lebendiger macht. Sobald aber ein Abenteuer relevanter Ausgang da dran hängt, wird gewürfelt.
Ist es relevant, dass die Biere kühl sind? Eher nicht... Also kann der Wirt das halt so.
Sollte es irgendwann doch mal relevant sein, dann wird natürlich gewürfelt.

Wenn der Spieler jetzt wirklich einen EP ausgeben möchte um den Zauber zu lernen, wird er dadurch fest verregelt. Ich kann aber dennoch einfach anbieten, bezahle deinen Fokus, der Zauber gelinkt halt.
Also... Wenn der Spieler auch ein paar Punkte in der Schule hat.
...

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 20 Jul 2016, 15:40:55 »
Ist es relevant, dass die Biere kühl sind?
Ja, sogar sehr relevant!
Schließlich war dein Beispiel, dass das in der Wüste passiert, wo es normalerweise alles andere als kalt ist (außer Nachts).
Damit schafft er es also in einer Umgebung, die nicht dafür geschaffen ist, Kühle Getränke zu besorgen. Wie also hat er das gemacht?

Und wenn du denn da keine zufriedenstellende Antwort hast, ist der Abend gelaufen.

Gerade solche Details sind oftmals ausgesprochen wichtig! Wenn sie unplausibel wirken, dann kann das den gesamten Spielspaß wegnehmen.

Mag nicht jedem so gehen, aber mir schon.
Ich persönlich brauche immer Begründungen für soetwas, vor allem, wenn es nicht zu meinem Bild von der Welt passt.

Das mag in diesem Fall nicht besonders schlimm sein, weil man eine einfache Erklärung geben kann (Grad 0 Zauber, der kanalisiert wird), aber in anderen Fällen kann das doch sehr schlimm sein.
----

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 20 Jul 2016, 15:56:43 »
Also ich stimme Yinan erstmal darin zu das Magie nicht so einfach und allgegenwärtig ist wie es sich manche vorstellen. Garond zum Beispiel führt jeden einzelnen Zauber mit einem Risikowurf aus weil er ziemlich niedrige Werte hat, ansonsten würde er andauernd daneben hauen bei Steinhaut.
Und es ist ja ganz besonders nett Yinan das du es jetzt so darstellst als ob man keine Magie braucht Yinan. Letztes Jahr hast du mir noch das genaue Gegenteil erzählt. Nur weil ihr Druck gemacht habt kann Garond überhaupt Schutzmagie.
Um es mal absichtlicht übertrieben auszudrücken: Splittermond hat an der Stelle etwas von: "Lern Magie oder verbrenn dein Charakterblatt."

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 20 Jul 2016, 16:09:59 »
Ich habe nie behauptet, dass du Magie absolut brauchst.

Ich habe damals das gleiche gesagt, was ich heute sage:
Um das beste raus zu holen, brauchst du Magie.

Habe ich auch in diesem Thread letztes Jahr geschrieben (wenn auch wesentlich ausführlicher): http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2949.0

Und ich sage halt weiterhin, dass ein Kämpfer mit Magie einem Kämpfer ohne Magie überlegen ist.
Ich sage aber nicht und habe auch nie gesagt, das man einen Charakter ohne Magie vergessen kann.
----

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 20 Jul 2016, 16:25:54 »
Um es mal absichtlicht übertrieben auszudrücken: Splittermond hat an der Stelle etwas von: "Lern Magie oder verbrenn dein Charakterblatt."

Wie würdest du es denn nicht übertrieben ausdrücken?
Ich finde, gerade weil ja auch Charaktere Splitterträger, und damit etwas besonderes sind, dass man auch ohne Probleme einen Nichtmagier spielen kann. Und das ist weit weit weg von "verbrenn dein Charakterblatt".