Autor Thema: Magie in Splittermond und Lorakis - Verbreitung und ähnliches  (Gelesen 20336 mal)

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Magie in Splittermond und Lorakis - Verbreitung und ähnliches
« Antwort #45 am: 20 Jul 2016, 16:30:38 »
Naja, ganz einfach, es wurde ja schon mehrfach erwähnt: "Ein Charakter ohne Magie wird einem Charakter gleichen Typs mit Magie immer unterlegen sein." Mit anderen Worten: Zaubere oder stirb.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Magie in Splittermond und Lorakis - Verbreitung und ähnliches
« Antwort #46 am: 20 Jul 2016, 16:32:03 »
Da interpretierst du aber schön was in meine Aussage rein, was so ich weder gesagt noch gemeint habe.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Magie in Splittermond und Lorakis - Verbreitung und ähnliches
« Antwort #47 am: 20 Jul 2016, 16:34:36 »
Naja, ganz einfach, es wurde ja schon mehrfach erwähnt: "Ein Charakter ohne Magie wird einem Charakter gleichen Typs mit Magie immer unterlegen sein." Mit anderen Worten: Zaubere oder stirb.

Naja ganz ehrlich: Das glaube ich so zu 100% auch erst in einem 1vs1 Arenenkampf ;) (jaja da kommt es auch genau auf die Rahmenbedingungen etc. an)

Das ist meiner Meinung nach eine ziemlich naja enge Sichtweise.

In meiner Spielrunde würde dein Nichtmagier-Charakter, da bin ich mir ziemlich sicher, überleben und Spaß haben... Aber wenn du das selbst so siehst, da werden Yinan und ich dich sicher nicht überzeugen können.

Splittermond finde ich ist definitiv nicht zaubere oder stirb!

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Magie in Splittermond und Lorakis - Verbreitung und ähnliches
« Antwort #48 am: 20 Jul 2016, 16:48:21 »
Naja das ist ziemlich einfach.
Zum Kämpfen brauchst du nicht viele EP. Gerade auf HG1 hast du wesentlich mehr EP, als du überhaupt Dinge steigern kannst, die für den Kampf relevant sind.

Die Extra EP steckst du halt normalerweise auch noch in andere Sachen rein. Der Magier-Charakter würde dies nun in Zauber stecken, mit denen er unter Umständen seine Fähigkeiten im Kampf noch weiter verbessern kann.
Der "ohne Magie"-Charakter würde dies in andere Sachen stecken müssen, die ihm im Kampf dann nichts mehr bringen (wie gesagt, alles Kampfrelevante konnte man ja schon steigern).

Damit ist Zwangsweise der Magier-Charakter im Kampf besser als der "ohne Magie"-Charakter.

Der Zufall sorgt natürlich noch immer dafür, dass mal der eine mal der andere gewinnt, das sollte man nicht vergessen. ABER durch die Magie ist der Magier-Charakter dem anderen halt überlegen (überlegen != gewinnt immer) und gewinnt damit im Durchschnitt häufiger, als der "ohne Magie"-Charakter.

Und weil es so wichtig ist, schreibe ich es nochmal hin:
überlegen != gewinnt immer
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Magie in Splittermond und Lorakis - Verbreitung und ähnliches
« Antwort #49 am: 20 Jul 2016, 16:54:29 »
Du musst uns jetzt nicht noch durch andauerndes wiederholen auf die Nase binden das magische Charaktäre überlegen sind.

Kaskantor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: Magie in Splittermond und Lorakis - Verbreitung und ähnliches
« Antwort #50 am: 20 Jul 2016, 17:00:10 »
Der Nichtmagier hat aber ebenso die Möglichkeit sich weiter im Kampf zu steigern. Wo der Magier in Sprüche und zumeist noch zusätzlichen Fokus investiert, steigert der Kämpfer eben Attribute. Oder weitere Kampfertigkeiten um sich flexibler zu gestalten. Ein Magier wird durch mehr Sprüche auch eher "breiter" aufgestellt.
Ausnahmen bestätigen die Regel:).
SL: Tödliche Fragmente (SR)
Liest: SpliMo, SR, A!C
Interessiert: SpliMo, D&D5, SR, SaWo

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Magie in Splittermond und Lorakis - Verbreitung und ähnliches
« Antwort #51 am: 20 Jul 2016, 17:07:50 »
Ist es relevant, dass die Biere kühl sind?
Ja, sogar sehr relevant!
Schließlich war dein Beispiel, dass das in der Wüste passiert, wo es normalerweise alles andere als kalt ist (außer Nachts).
Damit schafft er es also in einer Umgebung, die nicht dafür geschaffen ist, Kühle Getränke zu besorgen. Wie also hat er das gemacht?

Okay ich glaub das war missverständlich. Natürlich hat es Relevanz, ansonsten erwähne ich es ja auch gar nicht.
Ich meinte eher, reglementierte Relevanz im Sinne von: Behindert so etwas den Plot? Die Helden? Den Schurken?
Es kann bestimmt mal einen Fall geben, wo das zutrifft. In diesen seltenen Fällen würde ich auch würfeln (lassen).
Aber in allen anderen Fällen gehe ich davon aus, dass es eben gelinkt, erst Recht, wenn mir das in meine Atmosphäre passt.
(Der Wirt ist möglicherweise erfolgreicher als andere, weil er in der Lage ist, in der Wüste kalte Getränke zu liefern. Das hilft mir in meiner Atmosphäre, aber ich sehe da keinen regeltechnischen Vorteil für eine Seite.)

Zur anderen Diskussion:
Ich denke, man kann nicht pauschal sagen, eine Seite hat Vorteile. Sicher, betrachtet man jeweils ein bestimmtes Gebiet, zB, wie gut haut mein Krieger eigentlich zu, dann bin ich mit zusätzlicher Magier besser dran.
Muss ich es aber breiter fassen, kann die Sache anders aussehen.
Der Krieger hat zusätzlich gute Werte in Handgemenge, der magische möglicherweise nicht ganz so gut? Sobald man mal ohne Waffe kämpfen muss hat ersterer einen Vorteil.
Das kann man im Prinzip auf jede Fertigkeit ausweiten.

Wie gesagt, beim ausmaxen auf bestimmte Bereiche ist man besser dran mit Magie. Aber insgesamt sehe ich persönlich, ist es ausgeglichen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Magie in Splittermond und Lorakis - Verbreitung und ähnliches
« Antwort #52 am: 20 Jul 2016, 17:08:25 »
Die Frage ist dann jetzt, Yinan, was ist überlegen?

Ist nicht vielleicht der Kämpfer dem Magier überlegen, weil der Kämpfer noch z.B. Schwimmen steigern konnte und damit nicht ertrinkt?
Oder weil er Überleben steigern konnte und dadurch nicht verhungert?
Oder weil er Redekunst steigern konnte und dem Lynchmob entgeht?

Du siehst, überlegen ist an dieser Stelle auch schwammig ;)

Wenn du meinst, im Kampf überlegen, dann, ja dann vielleicht, aber davon bin ich erst zu 100% wirklich überzeugt, wenn ich den schriftlichen Beweis habe *g*

Und wusch hat recht, wir wiederholen uns...

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Magie in Splittermond und Lorakis - Verbreitung und ähnliches
« Antwort #53 am: 20 Jul 2016, 17:12:36 »
Der Nichtmagier hat aber ebenso die Möglichkeit sich weiter im Kampf zu steigern. Wo der Magier in Sprüche und zumeist noch zusätzlichen Fokus investiert, steigert der Kämpfer eben Attribute. Oder weitere Kampfertigkeiten um sich flexibler zu gestalten. Ein Magier wird durch mehr Sprüche auch eher "breiter" aufgestellt.
Ausnahmen bestätigen die Regel:).

Der magische Kämpfer macht genau das selbe, nur jeden Punkt den der Nichtmagier in nicht Kampfrelevantes* steckt, steckt der magische Kämpfer in Magie die ihn ihm Kampf unterstützt. Das wäre nur nicht so, wenn es mehr Kampfrelevantes pro "Stufe" (Generierung, HG 1, HG 2, HG 3 und HG 4) gibt als EP auf dieser "Stufe".

* im Sinne von macht ihn in dem besser was er im Kampf benutzt, klar kann ich einfach alle Waffenfertigkeiten lernen, ich werde mit jeder weiteren nach der ersten aber nur limitiert besser im Kampf (flexibler vielleicht aber nicht besser).
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Magie in Splittermond und Lorakis - Verbreitung und ähnliches
« Antwort #54 am: 20 Jul 2016, 17:24:08 »
Was auch geht ist ein Magielosencharakter zu spielen der ein Magierjäger ist, gebt ihn einfach eine Artefaktwaffe mit den entsprechenden Legendären Merkmalen dafür und das Wissen ;-)
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Kaskantor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: Magie in Splittermond und Lorakis - Verbreitung und ähnliches
« Antwort #55 am: 20 Jul 2016, 17:33:43 »
Der magische Kämpfer muss aber auch entsprechende Attribute steigern und auch schauen das er Fokus hat. Erfahrungen beruhen auf einem kürzlich erstellten Mystischen Krieger.
Warum soll ein Nichtmagier irgendwelche EP immer in nicht Kamofrelevantes stecken? Eben war auch irgendwo die Aussage, dass man auf HG 1 nicht genug Punkte vergeben könnte. Nochmal wenn ich ein Meister aller Waffen sein möchte kann ich mich sehr wohl austoben auch ohne Magie. Rein theoretisch ist auf HG 1 der mag. Bonus +3. In einem Gruppenkonzept kann der Nichtmagier ja auch gepuscht werden. Vorteil wäre, dass der gepuschte nicht Würfeln muss ob er seine Zauber verliert.

Sorry den * übersehen:).
Ja aber der mit Magie wird im Kampf auch nicht automatisch stärker je mehr Magie er nimmt. Er wird auch mehr oder weniger nur breiter.
« Letzte Änderung: 20 Jul 2016, 17:40:13 von Kaskantor »
SL: Tödliche Fragmente (SR)
Liest: SpliMo, SR, A!C
Interessiert: SpliMo, D&D5, SR, SaWo

Quendan

  • Gast
Re: Magie in Splittermond und Lorakis - Verbreitung und ähnliches
« Antwort #56 am: 20 Jul 2016, 17:55:30 »
Blendet auch mal die Gruppenkonstellation nicht aus. Ja, ein Kämpfer ohne Magie im reinen und unbeeinflussten Duell gegen einen Kämpfer mit Magie wird vermutlich schwächer sein. Aber ein Kämpfer ohne Magie, der von seinen Gruppenmitgliedern magisch gepimpt werden kann und das nicht selbst machen muss, hat mehr EP für kampfrelevante Sachen übrig - der kann sich dann nämlich MYS, Erhöhter Fokuspool, FP in Magieschulen und so weiter sparen. Splittermond ist ein Gruppenspiel, kein Einzelkämpferspiel. :)


Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Magie in Splittermond und Lorakis - Verbreitung und ähnliches
« Antwort #57 am: 20 Jul 2016, 18:04:45 »
Och Quendan  :-[ Spielverderber

Ich hätte gerade Lust auf Arenenduelle. Die spannende Frage ist nur: Morgens vor dem Frühstücksbuffen oder danach? 
Mit vollem Rucksack für Schriftrollen, oder nicht? 8)

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Magie in Splittermond und Lorakis - Verbreitung und ähnliches
« Antwort #58 am: 20 Jul 2016, 18:15:29 »
Das ganze driftet jetzt sehr in die Powergaming-Ecke ab.

Für mich ist Magie ein integraler Bestandteil der meisten Charakterkonzepte.
Wenn ich ein guter Kletterer sein möchte, dann lerne ich die Meisterschaft Kletteraffe aber auch den Zauber Sanfter Fall.
Wenn ich ein guter Springer sein möchte, steigere ich Athletik und lerne den Zauber Sprung.
Wenn ich mich in der Wildnis bewegen möchte, nehme ich Überleben und Naturmagie, und sei es nur für den Spruch Wasser finden.
Warum sollte ich mir das denn verbieten? Wie Yinan schon zu Beginn gesagt hat: das wäre so, als ob jemand heutzutage grundsätzlich keine Technik nutzt.


Quendan

  • Gast
Re: Magie in Splittermond und Lorakis - Verbreitung und ähnliches
« Antwort #59 am: 20 Jul 2016, 18:21:09 »
Ich hätte gerade Lust auf Arenenduelle. Die spannende Frage ist nur: Morgens vor dem Frühstücksbuffen oder danach? 

Wenn man sowas schon machen will, dann ohne große Vorbereitung. Zauber in der Arena und keine Eingriffe von Außen. So ist zumindest meine Meinung - und ich meine in den Angaben im Selenia-Band zu Turnieren wird es auch so gehandhabt (müsste es aber nachlesen).