Hi Eurofighter,
habe viele der Zwischenposts nicht gelesen, aber vermutlich hast Du dies hier schon gehört, dennoch:
Deine Spieler mussten nur einen Charakter optimieren, Ihren eigenen. So wie deren Werte klingen, haben Sie auch genau das gemacht, recht extreme wie ich finde, unterstützt wohl auch mit Relikten, Begleitern und Magie, während deine NSC's recht "normal" daher kommen. Die verlieren im Einzelvergleich (bzw. im 3:1 Vergleich
). Das ist normal und als SL must Du auch erst Erfahrungen sammeln, wie Du Begegnungen interessant gestalten kannst. Trau Dich ruhig, da etwas herum zu probieren, mach ich auch so. Streu zwischendurch mal ein eigenes Charakterkonzept als NSC- Boss ein, schau wie und ob es funktioniert, werden die Helden dabei zerlegt, dann finde einen Weg, wie Sie überleben, sind sie zu erfolgreich, ziehe Deine Lehren daraus.
Absolut i.O. Meine erste Heldengruppe hat nicht einen für Sie gefährlichen Kampf erlebt bis Sie etwa 80 AP angesammelt hatten. Dann habe ich mich mal im Monsterbuch verlesen und Ihnen aus Versehen 6 kleinere Drachen präsentiert, weiß gerade nicht mehr welche es waren. Knapp überlebt, weil ich plötzlich Machtkämpfe innerhalb des "Rudels" habe auskämpfen lassen, Helden fast Tod... gab aber auch Mondstein als Belohnung.
Die Krahorst Bestie wurde übrigens auch bei mir vollständig zerlegt, trotz "Nichtoptimierung" der Helden... das AB wurde glaube ich auch zu einem anderen Stand der Regeln erstellt.
Beim Krähenwasser AB war Deine Gruppe klar in der Überzahl und deutlich stärker. Das Auszunutzen ist ebenfalls taktisch. Hier hätte man natürlich anpassen können, wenn man mehr Herausforderung gestalten will, aber das fällt unter o.g. Erfahrungswerte.
Experimentiere etwas und Du wirst sehen, es gibt auch für diese Gruppe gefährliche Begegnungen. Spätestens wenn es zu einer sozielen Auseinandersetzung kommt, vermute ich mal.
@Schiffskampf: In der konkreten Situation hätte ich übrigens die Helden auch ordentlich erfolgreich sen lassen, aber unter den begleitenden Matrosen hohen Blutzoll verlangt, bei der Überzahl der Korsaren. Segle mal ein Boot zu 3 ohne Seefahrtkenntnisse
Die Lösung mit dem Leck ist allerdings auch super.