Autor Thema: SCs zu stark oder Gruppe zu groß?  (Gelesen 19694 mal)

Eurofighter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
SCs zu stark oder Gruppe zu groß?
« am: 01 Mai 2016, 18:25:12 »
Hallo alle miteinander,

Vielleicht kennt ihr das: Ihr setzt eurer Gruppe einen eurer Meinung nach starken Gegner vor und erwartet ein wenig taktisches Verhalten, aber die Abenteurer gehen volle Breitseite und zerstören das Monster.

Hier sind zwei praktische Beispiele:

Gruppe: Varg Krieger (NK), Varg Sandläufer (FK), Zwerg Heiler (Caster) und Alb Recke (NK) - Anfang HG1
Abenteuer: Die Bestie von Krahorst
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Gruppe: Varg Krieger mit Leibwächter (NK), Varg Sandläufer mit Kreatur 4 (FK), Zwerg Heiler (Caster), Albische Mystische Kriegerin (NK) und Zwerg Waffenmeister (NK) - Mitte HG1
Abenteuer: Das Geheimnis des Krähenwassers
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ist das bei euch auch so? Ich freue mich über eure Erfahrungen.

Beste Grüße
Eurofighter

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: SCs zu stark oder Gruppe zu groß?
« Antwort #1 am: 01 Mai 2016, 18:58:23 »
Hallo alle miteinander,

Vielleicht kennt ihr das: Ihr setzt eurer Gruppe einen eurer Meinung nach starken Gegner vor und erwartet ein wenig taktisches Verhalten, aber die Abenteurer gehen volle Breitseite und zerstören das Monster.

Hier sind zwei praktische Beispiele:

Gruppe: Varg Krieger (NK), Varg Sandläufer (FK), Zwerg Heiler (Caster) und Alb Recke (NK) - Anfang HG1
Abenteuer: Die Bestie von Krahorst
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Gruppe: Varg Krieger mit Leibwächter (NK), Varg Sandläufer mit Kreatur 4 (FK), Zwerg Heiler (Caster), Albische Mystische Kriegerin (NK) und Zwerg Waffenmeister (NK) - Mitte HG1
Abenteuer: Das Geheimnis des Krähenwassers
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ist das bei euch auch so? Ich freue mich über eure Erfahrungen.

Beste Grüße
Eurofighter

Ja und nein.

Erstmal zu deinen Beispielen:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ich denke, man muss die Werte der Gruppe kennen. Bei einer optimierten Gruppe darf es ruhig etwas stärker sein. Die vorgefertigen Monster sind nämlich auf eine Gruppe angepasst, in der es nur einen Vollkämpfer gibt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: SCs zu stark oder Gruppe zu groß?
« Antwort #2 am: 01 Mai 2016, 19:14:07 »
ich glaube, fast noch wichtiger als die werte der scs (und die slseitige kenntnis derer), sind die der spieler ;-)

ich habe sowohl bei krahorst als auch der nacht der toten (andere splimo abenteuer habe ich bisher nur gespielt, nicht geleitet, die dafür aber mehrfach für unterschiedliche gruppen) die (für mich in der grundtendenz nicht, in ihrer mächtigkeit aber durchaus überraschende) erfahrung gemacht, daß dieselbe begegnung mit !denselben scs! (archetypen) sowohl lässig nebenbei zu bewältigen sein kann als auch fast in einen partykill münden - jenachdem wie schnell die spieler realisieren, daß in splimo taktik (wer steht wo, welche äußeren umstände helfen/behindern wen/m, werden manöver genutzt oder nur "stumpf tp runtergewürfelt") sehr entscheidend ist... und natürlich, wieweit die tabletopskills der spieler reichen, den skillset ihrer charaktere effektiv einzusetzen.
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Eurofighter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: SCs zu stark oder Gruppe zu groß?
« Antwort #3 am: 01 Mai 2016, 19:19:53 »
Bei den Werten hat man natürlich bei den Charakteren auf entsprechende Kampfwerte geachtet. Bedeutet alle haben 6 FP in den jeweiligen Fähigkeiten.

Krass finde ich auch den Schaden, den die Abenteurer raus hauen. Der Sandläufer mit seinem Bogen knallt eigentlich nie unter 10 Schaden raus und der Varg Krieger ist ebenfalls mit seinem Speer meistens im zweistelligen Bereich. Der Zwergische Waffenmeister rockt mit seiner Streitaxt und dem Merkmal Wuchtig gerne bei einem Schlag je nach EG bis zu 20 Punkte weg.

Da sind die 14 LP schnell mal weg, trotz Schmerzresistenz.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: SCs zu stark oder Gruppe zu groß?
« Antwort #4 am: 01 Mai 2016, 19:27:27 »
Bei den Werten hat man natürlich bei den Charakteren auf entsprechende Kampfwerte geachtet. Bedeutet alle haben 6 FP in den jeweiligen Fähigkeiten.

Krass finde ich auch den Schaden, den die Abenteurer raus hauen. Der Sandläufer mit seinem Bogen knallt eigentlich nie unter 10 Schaden raus und der Varg Krieger ist ebenfalls mit seinem Speer meistens im zweistelligen Bereich. Der Zwergische Waffenmeister rockt mit seiner Streitaxt und dem Merkmal Wuchtig gerne bei einem Schlag je nach EG bis zu 20 Punkte weg.

Da sind die 14 LP schnell mal weg, trotz Schmerzresistenz.

Das ist bei der SR von einem der Gegner aber eine Menge. Hast du daran gedacht die LP mal 5 zu nehmen?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Eurofighter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: SCs zu stark oder Gruppe zu groß?
« Antwort #5 am: 01 Mai 2016, 19:31:45 »
Jep, sowohl SR, als auch LP auf allen Gesundheitsstufen. Gut, wir haben natürlich schon eine auf Kampf getrimmte Gruppe, aber ich muss ja schon mit richtig derben Gegner aufwarten, um sie in Bredouille zu bringen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: SCs zu stark oder Gruppe zu groß?
« Antwort #6 am: 01 Mai 2016, 19:34:17 »
Wie sieht es mit der Verteidigung der Gruppe aus? Alle über 25 VTD?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Eurofighter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: SCs zu stark oder Gruppe zu groß?
« Antwort #7 am: 01 Mai 2016, 19:44:39 »
Der Zwerg und der Varg Krieger haben VTD 24 und der Leibwächter 22. Der Sandläufer steht ja weit honten und wird deshalb ganz selten attackiert. Hinzu kommt dann aber noch zum Beispiel der Zauber Steinhaut.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: SCs zu stark oder Gruppe zu groß?
« Antwort #8 am: 01 Mai 2016, 19:49:44 »
Der Zwerg und der Varg Krieger haben VTD 24 und der Leibwächter 22. Der Sandläufer steht ja weit honten und wird deshalb ganz selten attackiert. Hinzu kommt dann aber noch zum Beispiel der Zauber Steinhaut.

Okay. Und die Angriffswerte sind über 14?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Eurofighter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: SCs zu stark oder Gruppe zu groß?
« Antwort #9 am: 01 Mai 2016, 20:23:03 »
Richtig, das Maximum zu dem Zeitpunkt mit Heldengrad 1, sprich 16, 15 und 14.  ;)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: SCs zu stark oder Gruppe zu groß?
« Antwort #10 am: 01 Mai 2016, 20:35:53 »
Richtig, das Maximum zu dem Zeitpunkt mit Heldengrad 1, sprich 16, 15 und 14.  ;)

Alles klar.  Das ist eine taffe Gruppe!

Für die sind schon Söldner angemessen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Eurofighter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: SCs zu stark oder Gruppe zu groß?
« Antwort #11 am: 01 Mai 2016, 20:49:07 »
Richtig, das Maximum zu dem Zeitpunkt mit Heldengrad 1, sprich 16, 15 und 14.  ;)

Alles klar.  Das ist eine taffe Gruppe!

Für die sind schon Söldner angemessen.


Alles klar, also sollte ich wirklich etwas höher ins Regal greifen und die Abenteuer bzw Gegner etwas aufhübschen.
Für mich war es bisher eigentlich maximal eine leicht überdurchschnittliche Gruppe.

Danke schonmal für die Einschätzung.  :)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: SCs zu stark oder Gruppe zu groß?
« Antwort #12 am: 01 Mai 2016, 20:52:18 »
Aber pass auf, Söldner sind nach Räubern & Co. schon ein ganz schöner Sprung nach oben. Evtl. also selber eine Zwischenstufe basteln und nur die Anführer der Gegner zu Söldnern machen.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: SCs zu stark oder Gruppe zu groß?
« Antwort #13 am: 01 Mai 2016, 20:52:44 »
Wenn fast alle Charaktere Kampfwerte von 14-16 haben und die niedrigste VTD bei 22 liegt, dann hast du eine sehr starke Kampfgruppe da die am oberen Ende liegt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Eurofighter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: SCs zu stark oder Gruppe zu groß?
« Antwort #14 am: 01 Mai 2016, 21:16:07 »
Wenn fast alle Charaktere Kampfwerte von 14-16 haben und die niedrigste VTD bei 22 liegt, dann hast du eine sehr starke Kampfgruppe da die am oberen Ende liegt.

Die Kampfwerte sind tatsächlich bei allen bei Ca 14, außer beim Heiler. Die VTD liegt natürlich nur bei denen, die vorne stehen so hoch.
Wundert mich, dass es keine vergleichbaren Erfahrungen gibt.