Ich finde, man sollte sich ggf. nicht zu stark darauf konzentrieren ob das Reserven zusammensammeln jetzt an Tag 1 oder Tag 111 stattfindet, sondern einfach vor allem darauf, wie plausibel es gerade in der Spielwelt bei Beginn des Startabenteuers ist (bzw. es einen Grund gibt gerade jetzt sein Erspartes zusammenzukratzen). Beginnt das Abenteuer damit, dass man sich ein paar Tage auf eine lange und schwierige Reise vorbereitet, ist es für mich mehr als schlüssig, dass ein SC seine Kohle zusammenkratzt. Muss alles aber überstürzt gehen, man vielleicht sogar fliehen oder jemanden verfolgen, dann bleibt möglicherweise keine Zeit mehr um das Extrageld auf die Schnelle zusammenzubekommen. Ähnliche Szenarien wären wenn das Abenteuer damit beginnt, dass die SC in einem Bergstollen verschüttet werden oder gar im Gefängnis beginnen o. ä.
Wobei ich aber durchaus der Meinung bin, dass man Spielern die ihr Vermögen möglichst bald anzapfen möchten, derartige Knüppel immer nur dann zwischen die Füße werfen sollte, wenn es absolut stimmig ist und diese auch damit leben können. Unnötigen Frust bei einem Spieler zu erzeugen ist meist einfach nur kontraproduktiv. Ich persönlich erlaube eigentlich jedem Mitspieler, die Ressource Vermögen so einzusetzen wie er das (im Rahmen der Regeln) möchte. Genausowenig wie ich das Familienschwert (Relikt 4), oder das stolze Kreatur-Streitross erst nach 2 bestandenen Abenteuern und einer anstrengenden Suche dem SC übergebe der dafür Ressourcenpunkte investiert hat, würde ich daher einem anderen SC mit Vermögen 4 sein ihm zustehendes (Reserve-)Geld willkürlich bis Tag X vorenthalten wollen.
Aber wie gesagt kann ich mir Situationen vorstellen wo es plausibel sein könnte, dass man nicht sofort den Sparstrumpf plündern kann. Das sollte dann aber mit der gesamten Gruppe und selbstverständlich allem voran mit dem betroffenen Spieler besprochen werden, statt im Alleingang mit dem Spielleiterhammer drüberzufahren.
Regelseitig gibt es sowieso Nachteile wenn man an die Ersparnisse geht und auch zeitlich gibt es eine Begrenzung, wann es wieder sein darf. Das reicht mAn um ein Ungleichgewicht zu verhindern.