Autor Thema: Startcharakter plündert sein Heim  (Gelesen 27405 mal)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Startcharakter plündert sein Heim
« Antwort #30 am: 22 Jun 2016, 07:39:24 »
Ich tendiere auch eher zu "Notgroschen" und finde stets "Bankguthaben" gähn langweilig. Aber das ist kein Urteil, eher Geschmacksache.

Mein Berserker/Drogenkoch wird beispielsweise jetzt erst an seine Reserven gehen, weil er eine neue Waffe finanzieren will.
Da wird er einfach mal nen höheren - nicht ausgespielten/ausgewürfelten - Ausstoß an Toniken und verbotenen Substanzen herstellen (Mehr Geld) und anschließend eher die Füße still halten, da mit die Obrigkeit ihn nicht hascht (vorübergehend niedrigerer Lebensstil).
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 22 Jun 2016, 09:23:22 »
Ist mir schon klar, aber da sage ich halt auch, dass das von mir aus überhaupt nicht sein muss.
Da überlegt man sich nur eine Erklärung (und gerade zum Start hin ist das noch relativ einfach) und damit hätte sich für mich die Sache.

Verstehe, aber nur eine Frage: Ich nehme an, dass du dann auch gleich zu Beginn das Geld für hochqualitative Gegenstände auf den Kopf hauen möchtest, richtig? Was ist, wenn das aber zu einem Ungleichgewicht innerhalb der Gruppe führt? Nicht jetzt nur objektiv, sondern rein gefühltermassen. Das ist mehr oder weniger mein Problem gerade mit dieser Idee, es fühlt sich einfach nicht fair an.
Was ist, wenn der Gruppenkrieger vier Punkte in Relikt investiert, um an einen hochqualitativen Gegenstand zu kommen?
Dann hat der mit 4 Punkten in Relikt seinen Gegenstand mit z.B. Gegenstandsqualität 4, der mit Vermögen hat einen Gegenstand mit Qualität 5 UND 45 Lunare zusätzlich zum Startvermögen. Und sollte man nichts weiteres als einen Gegenstand wollen, dann kann man sich sogar mit dem vollen Geld aus Vermögen und nochmal 15 Lunaren aus dem Handwerkszeug 6 Qualitätsstufen kaufen, fehlt nur noch der Basispreis des Gegenstandes.
Man kann sich mit Vermögen und noch vor Spielbeginn plündern einen wesentlich besseren Gegenstand holen, als dies mit Relikt der Fall wäre (gilt umso mehr ohne Mondstahlklingen, da es bei Mondstahlklingen wenigstens Legendäre Kräfte gibt).

Mir als Spielleiter reicht dies als Grund. Und da auch einige meine Meinung unterstützen und es genau so abhandeln werde zumindest ich es so handhaben, auch wenn es regeltechnisch offen ist.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 22 Jun 2016, 09:31:32 »
Interessant... Es spricht, regeltechnisch, tatsächlich nichts dagegen, das, falls es zugelassen wird, vorher zu plündern, man das zum Handwerkszeug zu addieren... Das bringt in der Tat fiese Möglichkeiten.
Das einzige ist das:
Zitat
Der Wert dieses Handwerkszeugs darf insgesamt 35 Lunare nicht übersteigen.
GRW S. 26

Damit hat sich dieser spezielle Fall, oder?
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 22 Jun 2016, 09:54:31 »
Das sagt nur dass du das Werkzeug, was du in genau diesen Schritt dir holst, 35 Lunare nicht übersteigen darf.
Heißt nicht, das du nicht anderes Werkzeug mit deinem Startgeld dir holen darfst, das mehr als 35 Lunare Wert ist.

@Draconus
Du übersiehst hier eine Sache:
Das Relikt kann wachsen.
Da kannst du mehr EP rein stecken und es wird immer besser und besser.
Und die Legendären Kräfte hast du ja selber schon genannt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 22 Jun 2016, 10:04:30 »
Das sagt nur dass du das Werkzeug, was du in genau diesen Schritt dir holst, 35 Lunare nicht übersteigen darf.
Heißt nicht, das du nicht anderes Werkzeug mit deinem Startgeld dir holen darfst, das mehr als 35 Lunare Wert ist.

Richtig. Das verhindert aber damit, dass genau diese 35 Lunare in ein mir selbst gekauften Gegenstand aus meinem Vermögen einfließen. Da ja dieser Gegenstand nicht teurer sein darf als 35L, kann ich eben nicht noch mehr Geld zu tun um was größeres zu kaufen.
Oder übersehe ich was?
...

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 22 Jun 2016, 10:13:33 »

@Draconus
Du übersiehst hier eine Sache:
Das Relikt kann wachsen.
Da kannst du mehr EP rein stecken und es wird immer besser und besser.
Und die Legendären Kräfte hast du ja selber schon genannt.
Ich übersehe es nicht, ich bedenke aber, dass man weiterhin was zahlen muss um das Relikt wachsen zu lassen, weshalb dieses Argument aus meiner persönlichen Sicht nicht zählt.
Zudem soll das Steigern einer Ressource, auch eine wie Relikt, einen Hintergrund haben. Man wird also vermutlich schon auf 150 oder 200 EP sitzen, wenn man sein Relikt 2 mal gesteigert hat.

Richtig. Das verhindert aber damit, dass genau diese 35 Lunare in ein mir selbst gekauften Gegenstand aus meinem Vermögen einfließen. Da ja dieser Gegenstand nicht teurer sein darf als 35L, kann ich eben nicht noch mehr Geld zu tun um was größeres zu kaufen.
Oder übersehe ich was?
Du übersiehst, dass man Geld aus verschiedenen Pools der Erstellung kombinieren kann (ich hab das auch erst verstanden, nachdem ich in einem Thema extra nachgefragt habe und eindeutig von allen Seiten diese Aussage kam, auch von einem der Autoren).
Die 35 Lunare sind die Begrenzung, wie viel Geld man höchstens zusätzlich zur Waffe ausgeben kann ohne sein persönliches Vermögen berühren zu müssen. Und es wird direkt auf Ausrüstung die zum Charakter passt begrenzt. Der SL darf sich hinstellen und sagen "Nein, du bist Händler und darfst vom Handwerkszeug keinen Plattenpanzer haben."
« Letzte Änderung: 22 Jun 2016, 10:15:55 von Draconus »
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 22 Jun 2016, 10:13:52 »
@Cherubael
Rein RAW dürftest du damit recht haben.

Ich persönlich spiel da am Liebsten mit der Regelung "Alle bekommen die Startausrüstung und können sich für 45L + Startgeld beliebig Ausrüstung kaufen".
Ohne halt diese ganze Aufteilung.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 22 Jun 2016, 10:21:43 »
Ich verstehe die anderen Interpretationen und finde sie sogar besser.
Die exakte Formulierung sagt etwas anderes, aber persönlich besser finde ich es wie ihr das sagt.

Was nichts daran ändert, dass Vermögen 4 eine potentiell stärkere Waffe/ Rüstung/ sonstwas liefert als Relikt 4. Zumindest zu Spielbeginn.
...

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 22 Jun 2016, 10:47:42 »
...die dann aber eben nicht den Reliktschutz genießt.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 22 Jun 2016, 10:55:16 »

*Denkerposesmiley*

Da kann man als fieser Spielleiter ja seinen Spieler ganz schön ärgern... Wenn man das denn will. Ob der dann aber weiter in der Gruppe bleibt...
Guter Einwand.
...

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 22 Jun 2016, 10:57:29 »
Auf jeden Fall finde ich es stimmungsvoller, die Reserven erst im Spiel anzutasten.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 22 Jun 2016, 11:00:05 »

Inwiefern wird das aber relevant? Egal ob Relikt oder nicht, Spieler mögen es nicht, wenn man ihnen Sachen abnimmt und werden dagegen protestieren.

In diesem Fall hätte ich gerne eine Auswahl von Szenarios, wo ich den Spielern berechtig gegenüber erklären kann, dass ihr teurer Gegenstand jetzt futsch ist. Momentan fällt mir nur das Ergebnis der Patzertabelle ein, wodurch eine Waffe automatisch beschädigt wird.

Ansonsten sehe ich diese Schwäche von "einfachen" Gegenständen in den meisten Gruppen nicht als umsetzbar an.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 22 Jun 2016, 11:06:42 »
Spieler mögen es nicht, wenn man ihnen Sachen abnimmt
Ich würde eher sagen:
Spieler mögen es nicht, wenn man ihnen chancenlos Sachen abnimmt, ohne dass sie die Chance bekommen, die Sachen zurück zu bekommen.

@TrollsTime
Stimmungsvoll ist halt eine sehr subjektive Sache.
Ich persönlich sehe keinen Unterschied in Sachen Stimmung ob es nun erst im Spiel gemacht wird oder schon vorher.
----

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 22 Jun 2016, 11:10:06 »
@ Seldom
Es müssten schon radikale Abenteuer sein, wo die Helden praktisch ihren ganzen bisherigen Besitz verlieren,
die mit Relikten aber darauf bestehen können, diese zumindest gleichwertig ersetzt zu bekommen (spätestens nach dem Abenteuer).
Solche Abenteuer gibt es hinundwieder in allen Systemen und nur der Reliktspieler hat Anspruch auf gleichwertigen Ersatz...

.... wieviel Spieler sich überhaupt für so ein Abenteuer begeistern können, sei dahingestellt.

@Yinan
Warum nicht? Ehrlich, ich versteh es nicht!
Bei der Generierung wäre es nur ein xbeliebiges Einkaufstool.
Im Spiel ist die Überlegung eine tendenziell andere.
"Gewaltig" ist der Unterschied sicherlich nicht, aber das behauptete ich auch nicht...

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 22 Jun 2016, 11:20:21 »
Bei der Generierung wäre es nur ein xbeliebiges Einkaufstool.
Das ist es nur, wenn es das ist, was du daraus machst.
Du kannst es auch zu Anfang als Teil deines Hintergrundes machen. Wenn dich dann deine Mitabenteurer besser kennen und nach deiner "Geschichte" fragen oder ähnliches hast du dann damit die Gelegenheit auch dazu was zu sagen.

Du arbeitest hier schlichtweg mit zweierlei maß. Weil es vorher passiert, setzt du einen anderen Maßstab als wenn es erst später im Spiel passiert, obwohl es halt nicht wirklich einen Unterschied macht.

Und wie schon vorher einmal gesagt, ich sehe das ganze halt eher von Spielmechanischer sicht. Da kommt halt bei mir der starke Fokus auf Gamismus raus, da ich viele Dinge einfach nur als Spielmechanik sehe und ich nicht den Zwang verspüre, sowas immer mit irgendwelchen IG-Erklärungen unterfüttern zu müssen, wie es hier scheinbar bei einigen anderen der Fall ist.
Zumindest kommt es mir so rüber als wäre das bei einigen der Fall.
Aber das ist ja auch vollkommen ok, das sind halt unterschiedliche Spielstile, die hier aufeinander kommen. Deshalb fällt es mir auch schwer wirklich zu erklären, warum ich da keinen Unterschied sehe, einfach weil das für mich die normale Sicht ist, wohingegen es für dich, TrollsTime, anders herum ist, und deine normale Sicht ist dass hier ein großer Unterschied ist.

------

Btw. muss man auch nicht gleich den gesamten Besitzt bei sowas verlieren ^^
Es reicht ja auch schon, wenn dann am abendlichen Lager jemand versucht was zu stehlen (vlt. auch eine Gruppe... ein Teil lenkt die Wachen ab, ein anderer Teil klaut Zeugs).
Das Relikt wäre bei so einer Situation dann halt sicher, andere Gegenstände könnten dann geklaut werden. Das muss aber bei weitem kein "ihr verliert alles" sein, sondern eher ein "Ihr merkt am nächsten morgen, dass eurer Ausrüstung leichter zu sein scheint, als am Vortag. Nach einer kurzen Inspektion stellt ihr fest, dass X und Y fehlen und auch nicht auffindbar zu sein schein" oder sowas in der Art.
Natürlich sollte man am Abend dann nicht die Wahrnehmungs-Proben vergessen, ob das jemanden gleich auffällt und man den Klau eventuell verhindern kann.
Das ist es halt auch was ich meine mit dem "Nicht chancenlos geklaut". Und da man dann am nächsten Tag, falls man es nicht am Abend selbst gemerkt hatte, 1 und 1 zusammenzählen kann, kann man nun die Spuren der Diebe verfolgen, um seine Gegenstände zurück zu bekommen. Das könnte dann halt ein eigenes Abenteuer sein, könnte aber auch nur der Einstiegspunkt für ein anderen Abenteuer sein (z.B. das die Diebe eigentlich nur deswegen klauen, weil sie von irgend welchen anderen Leuten gerade erpresst werden und Geld zusammen bekommen müssen oder sonst irgendwie was).

Aber ich glaube das ich damit langsam vom eigentlichen Thema hier abkomme ^^
Wenn wir darüber weiter reden wollen, sollten wir vlt. einen neuen Thread für aufmachen.
----