Bei der Generierung wäre es nur ein xbeliebiges Einkaufstool.
Das ist es nur, wenn es das ist, was du daraus machst.
Du kannst es auch zu Anfang als Teil deines Hintergrundes machen. Wenn dich dann deine Mitabenteurer besser kennen und nach deiner "Geschichte" fragen oder ähnliches hast du dann damit die Gelegenheit auch dazu was zu sagen.
Du arbeitest hier schlichtweg mit zweierlei maß. Weil es vorher passiert, setzt du einen anderen Maßstab als wenn es erst später im Spiel passiert, obwohl es halt nicht wirklich einen Unterschied macht.
Und wie schon vorher einmal gesagt, ich sehe das ganze halt eher von Spielmechanischer sicht. Da kommt halt bei mir der starke Fokus auf Gamismus raus, da ich viele Dinge einfach nur als Spielmechanik sehe und ich nicht den Zwang verspüre, sowas immer mit irgendwelchen IG-Erklärungen unterfüttern zu müssen, wie es hier scheinbar bei einigen anderen der Fall ist.
Zumindest kommt es mir so rüber als wäre das bei einigen der Fall.
Aber das ist ja auch vollkommen ok, das sind halt unterschiedliche Spielstile, die hier aufeinander kommen. Deshalb fällt es mir auch schwer wirklich zu erklären, warum ich da keinen Unterschied sehe, einfach weil das für mich die normale Sicht ist, wohingegen es für dich, TrollsTime, anders herum ist, und deine normale Sicht ist dass hier ein großer Unterschied ist.
------
Btw. muss man auch nicht gleich den gesamten Besitzt bei sowas verlieren ^^
Es reicht ja auch schon, wenn dann am abendlichen Lager jemand versucht was zu stehlen (vlt. auch eine Gruppe... ein Teil lenkt die Wachen ab, ein anderer Teil klaut Zeugs).
Das Relikt wäre bei so einer Situation dann halt sicher, andere Gegenstände könnten dann geklaut werden. Das muss aber bei weitem kein "ihr verliert alles" sein, sondern eher ein "Ihr merkt am nächsten morgen, dass eurer Ausrüstung leichter zu sein scheint, als am Vortag. Nach einer kurzen Inspektion stellt ihr fest, dass X und Y fehlen und auch nicht auffindbar zu sein schein" oder sowas in der Art.
Natürlich sollte man am Abend dann nicht die Wahrnehmungs-Proben vergessen, ob das jemanden gleich auffällt und man den Klau eventuell verhindern kann.
Das ist es halt auch was ich meine mit dem "Nicht chancenlos geklaut". Und da man dann am nächsten Tag, falls man es nicht am Abend selbst gemerkt hatte, 1 und 1 zusammenzählen kann, kann man nun die Spuren der Diebe verfolgen, um seine Gegenstände zurück zu bekommen. Das könnte dann halt ein eigenes Abenteuer sein, könnte aber auch nur der Einstiegspunkt für ein anderen Abenteuer sein (z.B. das die Diebe eigentlich nur deswegen klauen, weil sie von irgend welchen anderen Leuten gerade erpresst werden und Geld zusammen bekommen müssen oder sonst irgendwie was).
Aber ich glaube das ich damit langsam vom eigentlichen Thema hier abkomme ^^
Wenn wir darüber weiter reden wollen, sollten wir vlt. einen neuen Thread für aufmachen.