Autor Thema: Startcharakter plündert sein Heim  (Gelesen 27404 mal)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Startcharakter plündert sein Heim
« Antwort #60 am: 22 Jun 2016, 23:54:45 »
Und ohne willkürlich als Spielleiter zu handeln will ich mal Beispiele haben, wie man erfahrenen und aufmerksamen Spielern eine Rüstung und einen immer am Körper getragenen Gegenstand (wie eine kleinere Waffe oder ein Schmuckstück) wegnimmt.
Natürlich nicht, wenn er sie gerade am Körper trägt.
Das würde ja auch kein Dieb oder sowas versuchen zu so einem Moment. Wir sind hier doch nicht bei Elder Scrolls!
Man wartet, bis die Person nicht mehr in der Rüstung ist, z.B. wenn wie in einem Gasthaus schläft oder ähnliches.

Der gewiefte Betrüger und Dieb würde sich erstmal am Abend bei der Gruppe "beliebt" machen, könnte es doch einfach nur eine zufällige Begegnung in der Taverne sein. Er jubelt ihnen etwas Schlafgift unter in ihren Getränken, was dafür sorgt, dass sie die Nacht auch richtig durchschlafen und von kaum was geweckt werden.
Dann kann er zur Not auch versuchen, die Rüstung direkt vom Körper des Kriegers zu klauen, wenn er sowieso am schlafen ist.

Niemand ist zu 100% immer in seiner Rüstung, irgendwann zieht sie jeder aus. Ebenso wie immer irgendwann der Zeitpunkt kommt, wo du einen bestimmten Gegenstand mal ablegst.

Natürlich muss man hier dafür sorgen, dass dies auch plausibel ist (sie wurden vlt. schon eine Zeit lang verfolgt, eben weil sie so reich aussehen mit ihren Prunkvollen Rüstungen und ähnliches) und dass die Charaktere eine Chance haben, den Diebstahl zu bemerken und vlt. auch schon vorher aufzuhalten (min. Wahrnehmungs-Proben für die Charaktere, bei solchen Szenarien wie das Gift oben halt die Probe, ob das Gift überhaupt zur Wirkung kommt).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #61 am: 22 Jun 2016, 23:57:10 »
@Draconus
Die interessante Frage wäre jetzt: Was von all diesen Argumenten trifft nicht ebenso zu, wenn man das Startvermögen erst fünf Minuten nach Spielstart (oder nach dem ersten bestandenen Abenteuer) antastet? Denn das ist ja regeltechnisch unzweifelhaft legal.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #62 am: 23 Jun 2016, 00:08:25 »
@Draconus
Die interessante Frage wäre jetzt: Was von all diesen Argumenten trifft nicht ebenso zu, wenn man das Startvermögen erst fünf Minuten nach Spielstart (oder nach dem ersten bestandenen Abenteuer) antastet? Denn das ist ja regeltechnisch unzweifelhaft legal.

Aber dann habe ich als Spielleiter schon viel mehr Kontrolle darüber, ob der Spieler an die Ersparnisse dran kommen kann, oder nicht. Denn wenn der Charakter aus Kintai kommt und man sitzt gerade in Winholt wird es schwierig an das Vermögen zu kommen.

Außerdem habe ich mehr Kontrolle über das Angebot, so dass sich der Spieler nicht irgendetwas kaufen kann. Es gibt nicht überall Meisterschmiede, die dir Q6-Schwerter herstellen können...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #63 am: 23 Jun 2016, 00:15:42 »
Ist das eigentliche Problem dann nicht schlichtweg fehlende Kommunikation?

Wenn du nicht willst, dass die Spieler am Anfang Q6 Gegenstände haben können, dann sag ihnen das doch einfach.
Du musst dafür nicht irgendwelche Regelmechaniken verhindern, nur damit er das nicht kann. Das führt letztendlich nur zu Frust.
Dann lieber darüber reden und eine gemeinsame Basis finden.
Dann kann der Spieler noch immer seine Vorräte plündern, holt sich aber nur max. Q2 Waffen/Rüstungen oder sowas.

Wenn ein SL sagt, das er Spielmechaniken unterbinden will um mehr Kontrolle zu haben, gehen bei mir immer alle Alarmglocken an. Für mich heißt das, dass er nicht ausreichend mit seiner Gruppe kommuniziert und vor allem nicht mit der Gruppe zusammen spielt sondern sich als etwas separates sieht, das die Gruppe kontrollieren muss.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #64 am: 23 Jun 2016, 00:23:53 »
Ist das eigentliche Problem dann nicht schlichtweg fehlende Kommunikation?

Ja, das ist wohl das Problem. Es ist einfach die Angst, dass man am Ende mit seinen Ansichten ganz alleine darsteht und niemand mit einem spielen möchte. Natürlich, dass ist eine komplett irrationale Angst, doch sie führt eben zu meinen Standpunkt in dieser Diskussion.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #65 am: 23 Jun 2016, 02:03:46 »
Zitat
Das sind aber zwei vollkommen unterschiedliche Regelmechanismen, einen Q6 Gegenstand nicht zu erlauben wäre eine Spielleiterentscheidung als Hausregelung. Ressourcen von 6 zu erlauben ist nach Regelwerk nur mit Spielleiterentscheid möglich, aber keine Hausregel. Zudem hat der Charakter mit Vermögen 6 dann auch 2 Gegenstände mit 6 QS.

Und noch mal, wo ist das Problem ? Ich meine wir diskutieren darüber wer was als besser empfindet. Wen ich ein Q4 Relikt als besser oder gleichwertig empfinde als ein Q6 Gegenstand (oderumgekehrt) ist das doch eh rein subjektiv.
Von den Regeln her spricht nix dagegen am Anfang zu plündern. Für was man das Geld einsetzt muss man entweder Hausregeln oder akzeptieren was der Spieler einem vorlegt.
Sc´s ihr liebgewonnenes Spielzeug weck zu nehmen führt oft zu ner miesen Stimmung am Tisch, aber wen´s der Meister verschwinden lassen will lässt ers verschwinden.
Good bye Emo cry

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #66 am: 23 Jun 2016, 07:37:46 »
Er hat sich diesen Vorteil aber eben auch mit Ressourcenpunkten erkauft.

Falsch, bzw irreführend, denn das haben beide.
Sowohl der, der seine Reserven sofort verbrennt und damit die Kosten für einen Gegenstand spart.
Als auch der, der es erst nach Spielbeginn täte und dafür die Grundkosten eines Gegenstandes noch ein Mal bezahlen müsste.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #67 am: 23 Jun 2016, 07:51:31 »
und damit die Kosten für einen Gegenstand spart.
Aber das stimmt doch gar nicht!
Der spart überhaupt nichts sondern muss dafür genauso Geld ausgeben!

DAS ist eher irreführend, als was ich gesagt habe, vor allem weil es schlichtweg falsch ist.
----

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #68 am: 23 Jun 2016, 08:26:25 »
und damit die Kosten für einen Gegenstand spart.
Aber das stimmt doch gar nicht!
Der spart überhaupt nichts sondern muss dafür genauso Geld ausgeben!

DAS ist eher irreführend, als was ich gesagt habe, vor allem weil es schlichtweg falsch ist.

Es ist immer noch richtig!

Nehmen wir an, beide wären Schwertkämpfer und die Grundkosten eines Randomschwertes wären 12 Lunare.
Nehmen wir des weiteren an beide wären so "Vermögend x", dass sie sich QS 4 nur leisten könnten, wenn sie an die Reserven gingen.
A) darf das vor Spielbeginn machen, nimmt also 12 (Grundkosten) + 90 (für QS 4) und hat jetzt EIN Schwert, das verbessert ist.
B) darf das erst nach Spielbeginn machen, hat aber logisch 12 (Grundkosten) bereits für ein ordinäres Schwert ausgegeben.
Das kann er aber nicht nachträglich verbessern, sondern muss sich - sobald er ein "Jetzt ist es in Ordnung" bekommt - ein neues Schwert für 12 (Grundkosten) + 90 (für QS 4) anschaffen.
Dafür hat B) zwar zwei Schwerter (eines verbessert, eines nicht), aber bei den wenigsten Konzepten ist das wichtig.

A hat also ggü B 12 Lunar (- Verkaufswert o.ä.) gespart.

Das ist nicht so wahnsinnig viel Geld, aber es wirkt sich aus.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #69 am: 23 Jun 2016, 09:13:17 »
1. Du kannst das alte Schwert wieder verkaufen.

2. A) hat nicht gegenüber B) gespart. B) hat sich nur absichtlich einen Nachteil aufgeladen, weil er nicht die Möglichkeiten genutzt hat, die ihm zur Verfügung standen.

In dem Fall sehe ich die Schuld und das Problem einzig und alleine bei B), weil er es scheinbar wollte. Aber dann soll er sich gefälligst auch nicht beschweren, wenn er seine Möglichkeiten nicht nutzt.

Und wie gesagt, A) hat hier nichts gespart. Weniger Ausgeben heiß nicht, dass man was spart. Das wollen einem zwar Verkäufer immer wieder einreden, macht es dabei nicht richtiger. Weniger ausgeben ist NICHT sparen.

Wie gesagt, ich sehe hier echt nicht das Problem, mir scheint es eher so, als würdest du es künstlich negativ reden wollen, ohne das da was wirklich dahinter steckt.
----

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #70 am: 23 Jun 2016, 09:21:21 »
1. Du kannst das alte Schwert wieder verkaufen.

2. A) hat nicht gegenüber B) gespart. B) hat sich nur absichtlich einen Nachteil aufgeladen, weil er nicht die Möglichkeiten genutzt hat, die ihm zur Verfügung standen.

In dem Fall sehe ich die Schuld und das Problem einzig und alleine bei B), weil er es scheinbar wollte. Aber dann soll er sich gefälligst auch nicht beschweren, wenn er seine Möglichkeiten nicht nutzt.

Und wie gesagt, A) hat hier nichts gespart. Weniger Ausgeben heiß nicht, dass man was spart. Das wollen einem zwar Verkäufer immer wieder einreden, macht es dabei nicht richtiger. Weniger ausgeben ist NICHT sparen.

Wie gesagt, ich sehe hier echt nicht das Problem, mir scheint es eher so, als würdest du es künstlich negativ reden wollen, ohne das da was wirklich dahinter steckt.

Wenn ich mir ein Schwert kaufe, dass mir nichts nutzt, ist das ein Nachteil.
Wenn ich ein verbessertes Schwert frühzeitig habe, ist das ein Vorteil.
Habe ich es später, ist es demgegenüber ein Nachteil.
Ein Schwert, dass nur Ballast ist, ist ein Nachteil, da nutzlos gebundenes Kapital.

Und dass die Schuld bei B läge oder nicht, ist vollkommen irrelevant.
Denn die Frage, die wir uns hier stellen, ist ja überhaupt, ob es vor Spielbeginn möglich sein sollte oder nicht und was die Unterschiede wären.

Die Unterschiede habe ich aufgeführt:
1.) B muss etwa ein Abenteuer mit einem weniger guten Schwert rumlaufen.
2.) Sobald er A dann "einholt", hat er 12 Lunare in seinem Zweitschwert relativ sinnlos gebunden.
3.) Beide leiden unter 3monatigem Lebensstilverlust, das hält sich in etwa die Waage, nur dass A die Durststrecke schneller hinter sich hat.

Also ja: B hat eindeutig Nachteile ggü A. Mit schwer man die jetzt wichtet, ist Geschmacksache.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #71 am: 23 Jun 2016, 09:37:30 »
Aber du vergleichst hier doch Äpfel mit Birnen.

Was du schaun solltest ist, ob es für die Gruppe gebalanced ist, wenn man vor Spielbeginn die Reserven plündert.
Was du NICHT schauen solltest ist, ob eine Person, die vor Spielbeginn die Reserven plündert besser dran ist als jemand, der das nicht tut. Das ist nämlich vollkommen irrelevant.

Es kommt nur auf ein und die selbe Gruppe an, nicht auf verschiedene Gruppen. Natürlich haben bei unterschiedliche Gruppen die Charaktere unterschiedliche Vor- und Nachteile, alleine schon wegen diverser Hausregeln.
In einigen meiner Gruppen z.B. kostet die Stärke "Erhöhter Fokuspool" nur 1 Stärkepunkt und nicht 2.
Natürlich hat so ein Charakter aus dieser Gruppe dann einen Vorteil gegenüber einem Charakter aus einer anderen Gruppe, wo es diese Hausregel nicht gibt. Aber wie gesagt, das ist vollkommen irrelevant weil solch ein VErgleich einfach nur humbug ist.
----

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #72 am: 23 Jun 2016, 10:19:50 »
Hmm... Ich verstehe beide Standpunkte und finde beide auf ihre Art richtig.
Nehmen wir A, hat im direkten Vergleich einen Vorteil. Ob man aber direkt vergleichen sollte, ist die Frage.
Wenn die Gruppe für sich entscheidet, iet es vermutlich irrelevant. Was die offiziell gewollte Version ist, wäre trotzdem nicht unwichtig. Denke ich zum Beispiel an Cons, wo ich mit einem fertigen Charakter ankomme.
Klar, mein SL kann den Char verbieten. Aber das würde ich gerne vermeiden.
Er kann ihn zulassen, und ein anderer Charakter, der diese Möglichkeit nicht nutzte, weil er es nicht so kannte oder eben wie B) verstanden hat, hat dann in dieser Gruppe den Nachteil gegenüber A).

Für meine eigene Gruppe kann ich das natürlich regeln wie ich will. Und persönlich sage ich, meine dürfte das nicht. Ich glaube aber, keiner meiner Spieler würde das überhaupt versuchen.
Aber wie gesagt, das ist nur meine Gruppe, und ich akzeptiere tatsächlich mal beide Argumentationen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #73 am: 23 Jun 2016, 11:32:27 »
@Yinan
Wie Cherubael sagt.
Wenn alle das gleiche tun, ist das natürlich unwichtig.
Es ja gerade um die Frage, was wäre, wenn zwei verschiedene Dinge täten, jedenfalls gedanklich.
Und es gibt Gruppen wie Sand am Meer, wo zwei verschiedene Spieler ohne jegliche böse Absicht von verschiedenen "Was ist erlaubt" ausgehen und exakt dann hat man den Salat.

Dein Ansatz heißt im Grunde:
"Du darfst mit dreifachem Startkapital starten, aber dann ist dein Lebensstil die nächsten drei Monate schlechter" (Staaark vereinfacht)
Kann Sinn machen.
Es fühlt sich nur nicht richtig an für mich...

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #74 am: 23 Jun 2016, 11:35:09 »
Und es gibt Gruppen wie Sand am Meer, wo zwei verschiedene Spieler ohne jegliche böse Absicht von verschiedenen "Was ist erlaubt" ausgehen und exakt dann hat man den Salat.
Hat man den dann?
Dann redet man einfach mit beiden, einigt sich auf etwas und ändert gegebenenfalls halt noch was an den Charakteren, wenn denn die beteiligten das Wollen.

Ich sehe halt weiterhin nicht das Problem an der Regelung, sondern einfach an der fehlenden Kommunikation (und das anscheinend gar nicht kommuniziert werden will?).

Und nein, mein Ansatz heißt schlichtweg:
Du kannst die Regeln verwenden, die es gibt.

Bitte mir keine Worte in den Mund legen.
----