Autor Thema: Startcharakter plündert sein Heim  (Gelesen 27384 mal)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Startcharakter plündert sein Heim
« Antwort #15 am: 21 Jun 2016, 15:48:17 »
Ich sehe das ganze eher als Spielmechanik.
Ich habe Punkte in "Vermögen", das erlaubt mir, dass ich einmal pro IG Jahr (oder so, weiß gerade nicht mehr die genaue Regel) zusätzliches Geld bekommen kann.

Sehe es nicht, warum ich das unnötig dramatisch für den Charakter machen sollte. Was nicht heißt, das man es nicht machen kann, aber das ist ja jedem selbst überlassen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 21 Jun 2016, 16:39:46 »
Zitat
Warum alle Brücken hinter dir abreißen?
Das sehe ich ein wenig anders, die Kohle ist ja da halt eben nur gebunden oder auf der Bank .Ich entscheide mich ob ich lieber den Gewinn dieses Geldes oder Aktie oder Schuldschein oder oder einstreiche oder es sofort einlöse und mir in die Tasche stecke. Klar könnte es auch so sein das ich zu meinem Vater gehe und ihn anpumpe, ich bekomme nen Batzen Bahres und er bekommts  in kleinen Teilen von mir zurück (deshalb geringerer Lebensstiel) . Da reiße ich nichts ab, ich hab ja auch keinen langfristigen Verlust, da sich mein Guthaben ja von alleine wieder aufbaut.
Good bye Emo cry

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 21 Jun 2016, 17:19:15 »
Ich finde dennoch, dass man als SL hier ein Veto-Recht haben sollte. Immerhin, warum die Möglichkeit für ein bisschen NSC-Interaktion und mögliche Plothooks verschwenden... 😈
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 21 Jun 2016, 17:28:34 »
Da geb ich dir Recht. Ausspielen ist immer besser solange man Spass dabei hat.
Good bye Emo cry

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 21 Jun 2016, 22:56:01 »
Ich finde dennoch, dass man als SL hier ein Veto-Recht haben sollte. Immerhin, warum die Möglichkeit für ein bisschen NSC-Interaktion und mögliche Plothooks verschwenden... 😈
Die gleiche Frage würde sich dann folgerichtig beim vom Startgeld gekauften Zweihänder des Ritters stellen.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 21 Jun 2016, 23:28:04 »
Die gleiche Frage würde sich dann folgerichtig beim vom Startgeld gekauften Zweihänder des Ritters stellen.

Da kann ich nicht zu stimmen. Das Startgeld stellt eine Summe da, über die der Charakter zu Beginn seiner Reise als Abenteurer verfügt. Gehen wir als Beispiel von der Familie als Quelle des Vermögens aus, ist das die Summe, die man dem Charakter auf seine Bitte hin, auf Reisen zu gehen, überreicht hat.

Nun will dein Charakter aber noch mehr Geld, als was für angemessen betrachtet wurde! Ganz klar sollte es dann auch entsprechende Konsequenzen außerhalb eines reduzierten Lebensstils geben!
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 21 Jun 2016, 23:51:57 »
Ganz klar sollte es dann auch entsprechende Konsequenzen außerhalb eines reduzierten Lebensstils geben!
Und das wiederum kann ich nicht zustimmen.
Die Konsequenz ist halt der temporär geringere Lebensstil und die Tatsache, dass du das vorerst nicht nochmal machen kannst.
Das würde mir persönlich vollkommen ausreichen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 21 Jun 2016, 23:55:17 »
Ganz klar sollte es dann auch entsprechende Konsequenzen außerhalb eines reduzierten Lebensstils geben!
Und das wiederum kann ich nicht zustimmen.
Die Konsequenz ist halt der temporär geringere Lebensstil und die Tatsache, dass du das vorerst nicht nochmal machen kannst.
Das würde mir persönlich vollkommen ausreichen.

Ich spreche auch nur von "Fluff"-Konsequenzen. Regeltechnisch bleibt das natürlich die einzigste Auswirkung.
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 21 Jun 2016, 23:58:15 »
Ist mir schon klar, aber da sage ich halt auch, dass das von mir aus überhaupt nicht sein muss.
Da überlegt man sich nur eine Erklärung (und gerade zum Start hin ist das noch relativ einfach) und damit hätte sich für mich die Sache.
----

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 22 Jun 2016, 00:19:11 »
Ist mir schon klar, aber da sage ich halt auch, dass das von mir aus überhaupt nicht sein muss.
Da überlegt man sich nur eine Erklärung (und gerade zum Start hin ist das noch relativ einfach) und damit hätte sich für mich die Sache.

Verstehe, aber nur eine Frage: Ich nehme an, dass du dann auch gleich zu Beginn das Geld für hochqualitative Gegenstände auf den Kopf hauen möchtest, richtig? Was ist, wenn das aber zu einem Ungleichgewicht innerhalb der Gruppe führt? Nicht jetzt nur objektiv, sondern rein gefühltermassen. Das ist mehr oder weniger mein Problem gerade mit dieser Idee, es fühlt sich einfach nicht fair an.
« Letzte Änderung: 22 Jun 2016, 00:23:00 von SeldomFound »
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 22 Jun 2016, 00:32:59 »
Das ist stark von der Situation und der Gruppe abhängig.

Ich habe hier nur meine grundsätzliche Einstellung dazu gegeben. Wenn die Gruppe was dagegen hätte oder was anders machen wollen würde, dann passt man das natürlich der Gruppe an.
Aber da ich jetzt nicht von einer fiktiven Gruppe ausgehen kann, weil jede anders ist, habe ich diese halt für meine grundsätzliche Meinung ausgeklammert.
----

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 22 Jun 2016, 00:40:45 »

Da kann ich nicht zu stimmen. Das Startgeld stellt eine Summe da, über die der Charakter zu Beginn seiner Reise als Abenteurer verfügt. Gehen wir als Beispiel von der Familie als Quelle des Vermögens aus, ist das die Summe, die man dem Charakter auf seine Bitte hin, auf Reisen zu gehen, überreicht hat.

Nun will dein Charakter aber noch mehr Geld, als was für angemessen betrachtet wurde! Ganz klar sollte es dann auch entsprechende Konsequenzen außerhalb eines reduzierten Lebensstils geben!
Alternativ könnte man auch sagen: Das, was dem Charakter auf seine Bitte, auf Reisen zu gehen, überreicht wurde, ist gerade der "geplünderte" Lebensstil, denn fern der Heimat wird er vermutlich eher mit einer größeren Summe, aber geringen monatlichen Einkünften herumlaufen.

Verstehe, aber nur eine Frage: Ich nehme an, dass du dann auch gleich zu Beginn das Geld für hochqualitative Gegenstände auf den Kopf hauen möchtest, richtig? Was ist, wenn das aber zu einem Ungleichgewicht innerhalb der Gruppe führt? Nicht jetzt nur objektiv, sondern rein gefühltermassen. Das ist mehr oder weniger mein Problem gerade mit dieser Idee, es fühlt sich einfach nicht fair an.
Was ist, wenn der Gruppenkrieger vier Punkte in Relikt investiert, um an einen hochqualitativen Gegenstand zu kommen?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 22 Jun 2016, 00:48:41 »
Was ist, wenn der Gruppenkrieger vier Punkte in Relikt investiert, um an einen hochqualitativen Gegenstand zu kommen?

Da habe ich tatsächlich weniger ein schlechtes Gefühl dabei... Ich kann nicht genau sagen, warum, vielleicht weil ein Relikt über puren Besitz hinaus geht und meist selbst eine Geschichte hat, bzw. das Potential für eine Geschichte hat.

Nein, ich muss mir wohl eingestehen, dass meine Abneigung gegen das Plündern zum Anfang mir einfach aus dem Gefühl heraus nicht gefällt. Es fühlt sich für mich einfach falsch und unfair an, ohne dass ich tatsächlich genau sagen kann, warum. Aber allein der Gedanke widert mich an und verdirbt mir den Spaß.

Vielleicht liegt es daran, dass ich mir dieses Geld als "Notgroschen" vorstelle, als Ersparnisse, an die der Charakter nur in allerhöchster Not dran gehen wird. Da ohne jegliche Not sofort zu Beginn dran zu gehen... empfinde ich einfach nicht als gutes Ausspielen des Charakters, aber ich verstehe durchaus, dass dies nur mein persönlicher Geschmack ist.

Ich selbst habe einen Händler-Charakter, der erst vor kurzem an sein Sparstrumpf gegangen ist, weil die Gruppe ansonsten nicht das nötige Geld gehabt hätte, um einige Schmuggler zu bezahlen. Ich würde mir einfach wünschen, dass die Reserven wirklich nur für solche Notfälle verwendet werden, und für nichts anderes. Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Vorliebe.
« Letzte Änderung: 22 Jun 2016, 00:57:41 von SeldomFound »
Seldom found in woman
Never found in man

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 22 Jun 2016, 00:54:28 »
Zitat

Das ist ein klares Fluff-element!
Du findest es für deinen Char stimmig das er die Familie um mehr Geld gebracht hat als diese eigentlich ausgeben wollte und deshalb hängt der Haussegen schief: dann mach es so.

Dein Char geht zur Bank lässt sich sein Erspartes, in dem Wissen dass er jetzt ne Zeit lang kürzer treten muss, auszahlen: genau so gut

Was davon passt muss jeder für seinen Char entscheiden nichts davon ist besser oder schlechter, es ist nur passend oder unpassend.
Ich persönlich mag die Möglichkeit einen Char spielen zu können der Heldentaten wegen der Ehre und nicht wegen des Soldes begeht.Eine Belohnung in Geld Form dankend ablehnen zu können und trotzdem nicht mittellos da zu stehen empfinde ich als eine der größten Vorteile am Ressourcen System von Splittermond
Good bye Emo cry

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 22 Jun 2016, 01:08:50 »
Zitat

Da sind wir bei einen Verwandten aber dennoch anderem Thema : Wie stark darf ein Start-Char sein, wie gut ausgerüstet ? Da hilft nur in der Gruppe drüber zu reden welches Power Niveau gewünscht wird. Vorallem die Shadowrun spieler unter uns wissen wie wichtig es ist diese Frage vorm erstellen der Chars zu klären.
« Letzte Änderung: 22 Jun 2016, 01:12:47 von Connoar »
Good bye Emo cry