Autor Thema: Startcharakter plündert sein Heim  (Gelesen 27393 mal)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Startcharakter plündert sein Heim
« Antwort #45 am: 22 Jun 2016, 11:59:07 »
Ne, schon ok. In dir habe ich meinen Meister gefunden. Ist ja alles sehr stichhaltig, hmm.

Deshalb kürze ich meine Argumentation zu "Ich mag's nicht, habe aber keine stichhaltigen Argumente (mehr) um dieses Bauchgefühl zu untermauern!"  ;)
----
Geklaut werden bei uns Gegenstände in der Tat sehr selten und wenn dann als Abenteueraufhänger.

Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am: 22 Jun 2016, 13:23:04 »
Ich finde, man sollte sich ggf. nicht zu stark darauf konzentrieren ob das Reserven zusammensammeln jetzt an Tag 1 oder Tag 111 stattfindet, sondern einfach vor allem darauf, wie plausibel es gerade in der Spielwelt bei Beginn des Startabenteuers ist (bzw. es einen Grund gibt gerade jetzt sein Erspartes zusammenzukratzen). Beginnt das Abenteuer damit, dass man sich ein paar Tage auf eine lange und schwierige Reise vorbereitet, ist es für mich mehr als schlüssig, dass ein SC seine Kohle zusammenkratzt. Muss alles aber überstürzt gehen, man vielleicht sogar fliehen oder jemanden verfolgen, dann bleibt möglicherweise keine Zeit mehr um das Extrageld auf die Schnelle zusammenzubekommen. Ähnliche Szenarien wären wenn das Abenteuer damit beginnt, dass die SC in einem Bergstollen verschüttet werden oder gar im Gefängnis beginnen o. ä.

Wobei ich aber durchaus der Meinung bin, dass man Spielern die ihr Vermögen möglichst bald anzapfen möchten, derartige Knüppel immer nur dann zwischen die Füße werfen sollte, wenn es absolut stimmig ist und diese auch damit leben können. Unnötigen Frust bei einem Spieler zu erzeugen ist meist einfach nur kontraproduktiv. Ich persönlich erlaube eigentlich jedem Mitspieler, die Ressource Vermögen so einzusetzen wie er das (im Rahmen der Regeln) möchte. Genausowenig wie ich das Familienschwert (Relikt 4), oder das stolze Kreatur-Streitross erst nach 2 bestandenen Abenteuern und einer anstrengenden Suche dem SC übergebe der dafür Ressourcenpunkte investiert hat, würde ich daher einem anderen SC mit Vermögen 4 sein ihm zustehendes (Reserve-)Geld willkürlich bis Tag X vorenthalten wollen.

Aber wie gesagt kann ich mir Situationen vorstellen wo es plausibel sein könnte, dass man nicht sofort den Sparstrumpf plündern kann. Das sollte dann aber mit der gesamten Gruppe und selbstverständlich allem voran mit dem betroffenen Spieler besprochen werden, statt im Alleingang mit dem Spielleiterhammer drüberzufahren.
Regelseitig gibt es sowieso Nachteile wenn man an die Ersparnisse geht und auch zeitlich gibt es eine Begrenzung, wann es wieder sein darf. Das reicht mAn um ein Ungleichgewicht zu verhindern.
« Letzte Änderung: 22 Jun 2016, 13:29:27 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: 22 Jun 2016, 15:59:31 »
Verabschieden wir uns doch mal kurz von dem ich kauf mir ne fette Waffe/Schild/Rüstung für die Kohle Gedanken. Nehmen wir an ich möchte gerne ein gutes Pferd zu Spielbeginn besitzen, möchte aber keine besondere Bindung zu dem Gaul haben," Nutztier wenns verreckt kauf ich ein neues".
Ein normaler Gaul kostet 50L ein Rassetier das doppelte + Ausrüstung : mit dem normalen Startgeld nicht zu machen.
Ich als Sl hätte da gar kein Problem wen der Char an sein Erspartes geht um sich bevor er auf Reisen geht ein passendes Reittier leisten zu können.
Good bye Emo cry

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #48 am: 22 Jun 2016, 16:01:04 »
Damit habe ich tatsächlich auch keine Probleme. Mein Problem sind tatsächlich nur fette Waffen/Rüstungen/Schilde.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: 22 Jun 2016, 17:01:47 »
Auch damit hätte ich kein Problem, sind diese doch als Relikte ohnehin zu bekommen. Jemandem, der sein Vermögen vor Spiel dafür ausgibt, fällt bestimmt auch ne kleine Geschichte dazu ein. Die kann man dann als "Hintergrund" stehen lassen und hat einen schgönen Aufhänger.

ALs SL muss man auch nicht mehr regulieren als nötig, immerhin ist die Gelegenheit der Vermögensabschöpfung spätestens nach dem ersten AB eh da.

Ich sehe keine Probleme. Wenn ich als SL nicht will, dass "fette Waffen" in meinen AB's auftauchen, dann habe ich einen Grund dafür. Den teile ich den Spielern mit... ist bis jetzt aber noch nicht vorgekommen. Besser sogar, wenn "fette Waffen" nicht über Relikt gekommen sind, ist dieser blöde Bestandsschutz wenigstens nicht da.  8)
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am: 22 Jun 2016, 17:26:15 »
...die dann aber eben nicht den Reliktschutz genießt.

Inwiefern wird das aber relevant? Egal ob Relikt oder nicht, Spieler mögen es nicht, wenn man ihnen Sachen abnimmt und werden dagegen protestieren.

In diesem Fall hätte ich gerne eine Auswahl von Szenarios, wo ich den Spielern berechtig gegenüber erklären kann, dass ihr teurer Gegenstand jetzt futsch ist. Momentan fällt mir nur das Ergebnis der Patzertabelle ein, wodurch eine Waffe automatisch beschädigt wird.

Ansonsten sehe ich diese Schwäche von "einfachen" Gegenständen in den meisten Gruppen nicht als umsetzbar an.
Tatsächlich wäre SpliMo sogar ein Rollenspiel, wo ich darauf relativ wenig Rücksicht nehmen würde, eben weil es die Möglichkeit der "Versicherung" per Relikt gibt. Wenn du nicht möchtest, dass deine wichtigsten Gegenstände durch schlechte Entscheidungen oder (Würfel-)Pech (Flussüberquerung, Diebstahl, Kampfpatzer, Schildbrecher,...) hops gehen: Schreib sie dir als Relikt auf und zahl die EP dafür. Ein zusätzlicher Vorteil hierbei ist, dass Charaktere, die mehr Geld in Verbrauchsgegenständen anlegen, nicht automatisch irgendwann den anderen mit den dauerhaften Einkäufen hinterherhinken. Und natürlich werden auch Handwerksfertigkeiten gefördert, wenn der Schmied nicht einmal pro HG allen ne Waffe schmiedet und dann die Fertigkeitspunkte bis zum nächsten HG erstmal tot sind.
« Letzte Änderung: 22 Jun 2016, 17:28:51 von Cifer »

Quendan

• Gast
« Antwort #51 am: 22 Jun 2016, 17:50:50 »
Tatsächlich wäre SpliMo sogar ein Rollenspiel, wo ich darauf relativ wenig Rücksicht nehmen würde, eben weil es die Möglichkeit der "Versicherung" per Relikt gibt. Wenn du nicht möchtest, dass deine wichtigsten Gegenstände durch schlechte Entscheidungen oder (Würfel-)Pech (Flussüberquerung, Diebstahl, Kampfpatzer, Schildbrecher,...) hops gehen: Schreib sie dir als Relikt auf und zahl die EP dafür.

Das sehe ich übrigens ganz genau so. :) Spielleiterwillkür ("Das Schwert ist jetzt weg! Grund? Brauch ich nicht.") ist doof. Aber während ich bei anderen Systemen bei magischen Gegenständen eher mal eine Auge zudrücke ("Hm ja, eigentlich wer es logisch, dass das Schwert +3 jetzt weg ist, aber ich gebe ihnen mal noch eine Chance") handhabe ich das bei Splittermond anders: Was kein Relikt ist, kann durch Würfelpech oder dumme Entscheidungen verloren gehen. Auch dauerhaft.

Aber ... bewegen wir uns nicht gerade ganz schön  vom Ursprungsthema weg? ;)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #52 am: 22 Jun 2016, 17:54:40 »
Zitat
Aber ... bewegen wir uns nicht gerade ganz schön  vom Ursprungsthema weg? ;)
Nicht soo besonders, weil bei der Vergleichbarkeit der Ressourcen der Reliktschutz genau das ist, was Relikte besser machen könnte als mit Vermögenspunkten gekaufte Gegenstände.

Quendan

• Gast
« Antwort #53 am: 22 Jun 2016, 18:03:58 »
Oder die Fähigkeit im Laufe des Spiels verbessert zu werden via Zukauf von Ressourcenpunkten oder die Verfügbarkeit der legendären Kräfte. :)

Auch wenn das vielleicht gerade noch so im Rahmen des Thema ist, möchte ich aber schon mal darum bitten hier jetzt nicht zu sehr abzuschweifen. Denn sollte das passieren, wäre ein eigenes Topic der sinnvollere Ort dafür.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #54 am: 22 Jun 2016, 18:48:22 »
Das Hauptproblem beim Plündern der Reserven VOR SPIELBEGINN ist, dass man damit efektiv Lunare spart.
Denn in der Mehrzahl der Fälle - insbesondere bei Waffen und Rüstungen - wird das doch in Dinge investiert, die man sich sonst eh gekauft hätte , wenn auch uU in einer schlechteren Version.

Derjenige, der sich erst einen Kriegshammer kauft und im Spielverlauf sich dann von den Reserven einen verbesserten oder auch irgendeine andere blingbling Waffe ist also im Nachteil ggü dem, der sich gleich von Anfang die verbesserte Version kauft und sich den einfachen Kriegshammer gleich sparen kann...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #55 am: 22 Jun 2016, 19:51:56 »
Er hat sich diesen Vorteil aber eben auch mit Ressourcenpunkten erkauft.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #56 am: 22 Jun 2016, 21:19:38 »
Er hat sich diesen Vorteil aber eben auch mit Ressourcenpunkten erkauft.
Es kommt drauf an, was. Gegenstände mit hoher Qualitätsstufe z.B. können problematisch werden. Entweder 4 Punkte Vermögen und plündern oder 4 Punkte Relikt und nachträglich noch 14 EP ausgeben, was meistens während der Charaktererstellung nicht zugelassen wird (denn mit Vermögen von 4 und Plündern ist es möglich, einen QS6 Gegenstand zu erwerben).
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #57 am: 22 Jun 2016, 21:23:40 »
Aber wie wir bereits festgestellt haben hat das Relikt noch die eine oder andere Besonderheit, was es mehr Wert macht als ein normaler Gegenstand gleicher Qualität.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #58 am: 22 Jun 2016, 22:45:05 »
Zitat
Es kommt drauf an, was. Gegenstände mit hoher Qualitätsstufe z.B. können problematisch werden. Entweder 4 Punkte Vermögen und plündern oder 4 Punkte Relikt und nachträglich noch 14 EP ausgeben, was meistens während der Charaktererstellung nicht zugelassen wird (denn mit Vermögen von 4 und Plündern ist es möglich, einen QS6 Gegenstand zu erwerben).

Ja und ? Wenn sich die Gruppe einig ist dass man von beginn an ein Q6 Gegenstand besitzen darf, wo liegt dann das Problem, es steht ja jedem frei zu wählen ob es ihm wichtiger ist die Vorteile zu haben die ein Relikt mit sich bringt oder theoretisch zugang zu 2 Q-Stufen mehr zu haben, dafür aber auf die Reliktvorteile zu verzichten. Ich sehe da keine wirklich relevanten Vor oder Nachteile. Das ist reine Geschmackssache.
Wenn Q6 klar geht kann der Meister ja auch 6 Punkte in Relikt zulassen.
Good bye Emo cry

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #59 am: 22 Jun 2016, 23:46:57 »
Zitat

Ja und ? Wenn sich die Gruppe einig ist dass man von beginn an ein Q6 Gegenstand besitzen darf, wo liegt dann das Problem, es steht ja jedem frei zu wählen ob es ihm wichtiger ist die Vorteile zu haben die ein Relikt mit sich bringt oder theoretisch zugang zu 2 Q-Stufen mehr zu haben, dafür aber auf die Reliktvorteile zu verzichten. Ich sehe da keine wirklich relevanten Vor oder Nachteile. Das ist reine Geschmackssache.
Wenn Q6 klar geht kann der Meister ja auch 6 Punkte in Relikt zulassen.
Das sind aber zwei vollkommen unterschiedliche Regelmechanismen, einen Q6 Gegenstand nicht zu erlauben wäre eine Spielleiterentscheidung als Hausregelung. Ressourcen von 6 zu erlauben ist nach Regelwerk nur mit Spielleiterentscheid möglich, aber keine Hausregel. Zudem hat der Charakter mit Vermögen 6 dann auch 2 Gegenstände mit 6 QS.

Und ohne willkürlich als Spielleiter zu handeln will ich mal Beispiele haben, wie man erfahrenen und aufmerksamen Spielern eine Rüstung und einen immer am Körper getragenen Gegenstand (wie eine kleinere Waffe oder ein Schmuckstück) wegnimmt.

Ich verstehe schon, dass Relikte Vorteile haben, aber Balancingtechnisch sehe ich sie nicht relevant genug, um geplünderten Startvermögen derselben Stufe gleich zu kommen, sobald man zu hochstufigen Ressourcenpunkten kommt.
Und ich habe auch noch kein Charakterkonzept gesehen, welches so viel Geld braucht. Bis auf eines, aber das Konzept hat Vermögen 4 gehabt, ist mit 65 Lunaren die nicht ausgegeben wurden und Handwerkszeug im Wert von nicht einmal 10 Lunaren gestartet. Der verwöhnte reiche Adelige.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer