Ich will niemanden bekehren, ich gebe nur meine Meinung wieder. Und meine Meinung ist nun einmal, dass die meisten Hausregeln überflüssig sind. Meine Meinung ist nun eimal, dass es schwachsinnig ist, bei den Waffenbeschreibungen in MSK Verbreitungsgebiete zu erwähnen, wenn man sich dann doch nur daran halten muss. Meine Meinung ist nun einmal, dass ebenso schwachsinnig ist, Waffen und Werte zu koppeln, wenn man sich daran ebenso nicht halten muss. Meiner Meinung nach sollte auch immer drin sein, was drauf steht. Deshalb habe ich meine Probleme mit Jeong Jeongs Hausregel bezüglich der Rassen und auch mit der in meinen Augen widersprüchlichen offiziellen Aussage zum Kasten MSK S.5.
@Barbarossa
Das nennt sich "Inspiration" und ist eben NICHT SCHWACHSINNIG! sondern zentrales Element von Kunst, Kultur und auch Rollenspiel.
Und ja, das heißt eben "Wir stellen uns das Katana zum Beispiel mit diesen Werten vor: ..." aber eben auch "Mach was schönes draus mit ganz eigenen Werten oder nimm die Werte für deine eigene Waffe"
und dies ist immer dann kein Problem, wenn man ein annähernd gebalancedes System hat.
Splittermond ist aber sehr gebalanced und deshalb kann man sich den Luxus dort erlauben, die Werte der Waffen e auch nur als Vorschlag zu kommunizieren.
Eine hypothetisch "overpowerte" Waffe ist aber in jedem Fall spieltechnischer Müll ganz gleich, ob sie hintergrundtechnisch stimmig ist oder nicht.
Gottseidank gibt es bei Splittermond aber kaum NoBrainer und LazyPicks auf der einen Seite (Offizielle Regeln und Hintergrund) und umgekehrt ist der Balancinggedanke so prominent, dass sich auch weniger Spieler die Frechheit erlauben overpowerte Waffen zu erstellen (Hausregeln bzw Exploits).
Kurz: Ob das Zweihandschwert 1W+6 TP oder 2W+4 TP macht, ist schnuppe, solange das Gesamtpaket stimmt und die Werte zumindest noch denkbar sind. Gleiches gilt für das Katana und den Anderthalbhänder.