Bei den Schwertern läuft doch zum Schluss alles auf die Form der Klinge hinaus. Die und Länge und Gewicht der Waffe bestimmen die Werte.
Ich würde das Katana als Variante des Dschiahn zu den Säbelartigen zählen. Und somit könnte es eine Variante der ebenfalls zu den Säbelartigen gehörenden (und dem Katana optisch doch recht ähnlichen) Liara geben.
Aber die Klingenform muss ähnlich sein.
Wenn jemand mit einem Anderthalbhänder den Werten des Katanas, würde ich dies Ablehnen, weil beide Waffen ganz unterschiedliche Klingenformen haben.
Außerdem, um Grimrokh teilweise zu zitieren, sind die Waffenwerte im Großen und Ganzen gut zueinander ausbalanciert, da muss man doch nicht auf irgendwelche Tricks zurückgreifen, um eine Waffe für die Spieler erhältlich zumachen, die es laut MSK in der betreffenden Region nicht gibt. Es gibt schließlich genug andere Waffen, die genau so gut sind, wenn nicht sogar besser/nützlicher. Der durchschnittliche Schaden (pro Tick (der Hauptgrund vieler, ein Katana führen zu wollen)) ist nicht alles. Häufig sind andere Faktoren nützlicher. Man sollte nie den Vorteil unterschätzen, den ein hoher Mindestschaden oder die Merkmale Durchdringung oder Wuchtig mit sich bringen.